März 2019

Staffelübergabe in der katholischen Kirche: Von der westlichen Welt zum globalen Süden

Mit einer gewissen Selbstgefälligkeit schaut “der Westen” auf seine Bedeutung für die Geschicke dieser Welt. Dass seine Vormachtstellung aber vergänglich ist, zeigt sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel, der derzeit die katholische Kirche erfasst: Während die Zahlen von Katholik*innen ...

Forschung & Wissenschaft

Familie – Einblicke in die aktuelle Ausgabe von "Theologie der Gegenwart" (1/2019)

Vorstellungen von Partnerschaft, Familienleben und Erziehung erleben derzeit einen umfassenden Wandel, der es nötig macht, derlei Konzepte auch aus theologischer Perspektive neu zu denken. Die aktuelle Ausgabe von “Theologie der Gegenwart” liefert Impulse und Denkanstöße in diese Richtung.

Publikationen

"… damit humane Grenzen nicht en passant überschritten werden": Moraltheologie und Ethik im Zeitalter der Digitalisierung

Wenn Roboter zur Pflegefachkraft und Apps zum digitalen Seelentröster werden, dann hat die christliche Theologie doch sicherlich etwas dazu zu sagen? Richtig. Nur was? Ende Februar tagte zu dieser Frage im Vatikan die Jahreshauptversammlung der Päpstlichen Akademie des Lebens.

Forschung & Wissenschaft

War Jesus ein Asket? Fasten und Enthaltsamkeit auf dem Weg der Nachfolge Jesu Christi

Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt für Angehörige der katholischen Kirche die Fastenzeit. Verzicht und Entbehrung sollen ein Leben nach dem Vorbild Jesus Christus fördern. Doch wie enthaltsam und arm lebte dieser eigentlich selbst? Ein Blick auf den historischen Jesus von Nazaret.