März 2021

Zwei unbekannte Ablässe von Nikolaus von Kues entdeckt

Archivrecherchen der Professur für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit führen zum Neufund von zwei bislang unbekannten Ablässen des bedeutenden Kirchenreformers Nikolaus von Kues, die er Anfang Juni 1451 während seines Aufenthaltes in Erfurt zwei Erfurter Pfarrkirchen gewährte.

Forschung & Wissenschaft

Große Fallhöhen, große Chancen – Desiree Haak gibt in einer Rückschau einen Einblick in das Projekt "Wissenstransfer"

Vom November 2016 bis zum September 2020 war Desiree Haak an der Katholisch-Theologischen Fakultät im Projekt Wissenstransfer tätig. Für den Newsletter Theologie blickt sie noch einmal zurück auf ihre Zeit an der Fakultät und zieht eine erste Bilanz über das Projekt Wissenstransfer.

Kommentare & Meinungen

Liturgische Repräsentation – eine Geschlechterfrage?

Nach traditioneller Metaphorik ist Christus der Bräutigam und die Kirche die Braut. Vor diesem Hintergrund steht die Behauptung im Raum, dass die Liturgie die weitere Debatte um die Rolle von Frauen in der Kirche an entscheidender Stelle ausbremst. Hier ist entschiedener Widerspruch notwendig.

Forschung & Wissenschaft