| Max-Weber-Kolleg, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Forschung, Hochschule, International

Neues Nachwuchskolleg "EIPCC" geht an den Start

"Effective and Innovative Policymaking in Contested Contexts" (EIPCC) ist ein neues Nachwuchskolleg überschrieben, das die Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt gemeinsam mit Kolleg*innen aus der StaatswissenschaftlichenFakultät und dem Max-Weber-Kolleg im der Rahmen des Christoph-Martin-Wieland-Graduiertenforums an der Universität Erfurt ins Leben gerufen hat.

Das Kernanliegen von EIPCC ist die Erforschung von effektiven und innovativen Formen von Public Policy in umstrittenen Kontexten. Das Nachwuchskolleg forscht dabei zu vier Dimensionen: Public Policymaking/öffentliche Politikgestaltung; sozioökonomischer Entwicklung und effektiver Politikgestaltung; sozial-innovativer Politikgestaltung sowie zur Politikgestaltung in konfliktbehafteten und umkämpften Systemen. Kontroverse Kontexte entstehen dabei beispielsweise im Rahmen der Globalisierung ökonomischer und sozialer Beziehungen und ihrer Konsequenzen für das wirtschaftliche, soziale und auch physische Wohl der Bevölkerung; bei strukturellen und politischen Herausforderungen in Hinsicht auf eine alternde Bevölkerung oder internationale Migration; oder bei neuen politische Streitfragen wie Populismus und extremistische Parteien; sowie ungelösten gewaltsamen Konflikten.

Andrea Goldthau, Inhaber der Franz Haniel Professur für Public Policy an der Uni Erfurt für und einer der Initiator*innen, erklärt: "Das Nachwuchskolleg versteht sich als eine Plattform, die internationale Nachwuchswissenschaftler*innen mit Fokus auf den Globalen Süden zusammenbringt. Und wir freuen uns sehr, nun ein strukturiertes und EPPP-zertifiziertes Programm für ‚Early Career Researchers‘ zur Verfügung zu haben."