Juni 2013

Mit Lupe und Bleistift auf Schatzsuche: Sven Ballenthin betreut Karten und Archiv der Sammlung Perthes

"Das Wichtigste sind Lupe, Bleistift und eine gute Portion Neugier", sagt Sven Ballenthin. Es ist noch früh am Morgen, aber der 39-Jährige ist schon voll in seinem Element. Ballenthin betreut in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt die Archivalien und Karten der Sammlung Perthes und hat an diesem Morgen Besuch.

Vorgestellt

"Hier stimmt auch die Qualität der Lehre"

Die Kommunikationswissenschaft war "genau sein Ding". Deshalb kam Sebastian aus Gera nach Erfurt und kombinierte im Bachelor Geschichts- mit Kommunikationswissenschaft. Heute ist er Leiter der Abteilung Internetservice / Städtisches Marketing beim Stadtmarketing Arnstadt.

Alumni

Ein Dude forscht in der "Bibliotheca Amploniana"

Mal Hand aufs Herz: Die Berufsbezeichnung "Professor für Philosophie des Mittelalters" weckt bei so manchem schnell Stereotype: Zum Beispiel das eines ernsten Theoretikers, der – natürlich abgeschottet von der dem Mittelalter so fernen Gegenwart – alte Bücher wälzt und dabei ständig irgendwelche Thesen in ein schwarzes Notizheft schreibt.

Vorgestellt