Juri ist unser neuer Campus Spezialist

Unsere Campus Spezialisten sind für Studieninteressierte und Studierende die besten Ansprechpartner, wenn es um allgemeine Fragen rund um Studium und Campus-Leben an der Uni Erfurt geht.

On Campus, Vorgestellt

Ein gutes erstes Jahr. Gloria Hoppe hat sich mit der Selbstständigkeit den Wunsch erfüllt, nach dem Studium als Lektorin zu arbeiten

Der Weg ins Büro ist für Gloria Hoppe denkbar kurz. Sie muss einfach nur ins Nachbarzimmer ihrer Leipziger Altbauwohnung gehen. Dort hat sich die 27-jährige Alumna der Universität Erfurt ihren Arbeitsplatz eingerichtet und dort wird sie jeden Morgen pünktlich um acht Uhr von ihrer großen Auftragstafel mit der unterschwelligen Botschaft begrüßt: "Du hast Aufträge. Pack es an!".

Off Campus

Ein Nebenjob mit Zukunft. Mit dem Dienstleistungsunternehmen All-In-One Consulting gründete Martin Rudolph noch während des Studiums seine eigene Firma

"Ich hoffe, ich sehe jetzt nicht zu studentisch aus", lacht Martin Rudolph, als er zum Foto- und Gesprächstermin im Café "Hörsaal 7" erscheint. Gerade kommt er aus dem Existenzgründerseminar, das die IHK an der Universität Erfurt anbietet.

On Campus, Vorgestellt

Mit Trommelwirbel in die Selbstständigkeit. Stefan Räsch hat mit dem "SCHLAGHAUS" seinen Traum von der eigenen Trommelschule verwirklicht

"Hey, schön, dass ihr da seid, ich bin Stefan", begrüßt der junge Mann, lässig in den Türrahmen gelehnt, die ankommenden Besucher. T-Shirt, Jeans, Sneakers, die blonden Haare fallen locker ins Gesicht, ein sympathisches Lächeln – dieser Typ ist hier der Chef. Und für die nächsten vier Stunden Lehrer, Impulsgeber, Aufmerksamzuhörer und Mutmacher.

Off Campus, Vorgestellt

Projektforum zu Ehren von Prof. Dr. Peter Glotz

Ein Jahr lang haben sie Ideen gesammelt, recherchiert, Fragen gestellt, Antworten gefunden, analysiert und diskutiert – jetzt stellen die Studierenden des BA-Studiengangs Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt die Ergebnisse ihrer Arbeit aus der sogenannten Projektstudienphase vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen vor.

On Campus

"Global Public Policy Watch": Drei Alumni der Willy Brandt School of Public Policy gründen virtuelle Denkfabrik

Wie finden eine nach Brasilien ausgewanderte Belgierin, eine Kosovarin und ein Kolumbianer zusammen, um ein gemeinsames Unternehmen zu gründen? Indem sie sich beim Studium an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt kennenlernen und ihr gemeinsames Interesse am Analysieren von und Schreiben über Public Policy-Themen entdecken.

Alumni

Innovationsnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (InnoNet BNE) erhält Erfurter Zukunftspreis

Wir haben mal wieder Grund zum Feiern: Das Innovationsnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (InnoNet BNE), ein regionales Netzwerk von Akteuren aus Bildung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Kommune zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, an dem auch die Uni Erfurt beteiligt ist, wurde heute mit dem Erfurter Zukunftspreis der Stadtwerke ausgezeichnet.

Ausgezeichnet

"Die Lehre in der Kommunikationswissenschaft sucht Ihresgleichen"

Sport und Medien miteinander zu verbinden, das war seine Idee fürs Studium. Und so kam Marcus nach Erfurt, um hier Kommunikations- und Geschichtswissenschaft zu studieren bevor er in Köln seinen Master in Sport, Medien und Kommunikation machte. Anschließend nahm er ein Pressevolontiat bei Antenne Bayern auf.

Alumni

"Ungeahnte Schwierigkeiten des Kartenzeichnens" – Herzog-Ernst-Stipendiatin Alrun Schmidtke forscht zu dem Perthes-Kartografen Bruno Hassenstein

Der Gothaer Nachlass von Bruno Hassenstein ist ein wahrer Schatz für jeden Wissenschaftshistoriker und Kartografie-Forscher. Das stellte auch "Kartografie-Frischling" Alrun Schmidtke schnell fest und wollte mehr über jenen erfolgreichen Perthes-Verlagskartografen mit der etwas verschrobenen Persönlichkeit erfahren.

On Campus

Das sind unsere neuen Campus Spezialistinnen

Unsere Campus Spezialisten sind für Studieninteressierte und Studierende die besten Ansprechpartner, wenn es um allgemeine Fragen rund um Studium und Campus-Leben an der Uni Erfurt geht. Egal ob Wohnungssuche, Freizeitangebot oder Orientierung im Studium - die drei sind jederzeit für euch da und kümmern sich um all eure Anliegen. Neu im Team sind Julia und Lisa...

Vorgestellt