Auf Ausbildungsexkurs in Irland

Nicht nur Studierende können einen Teil ihrer universitären Ausbildung im Ausland verbringen, auch Auszubildende haben die Möglichkeit eines Auslandspraktikums.

On Campus

"Der 'Spirit' ist immer dabei!" Unser Student Marc-Manuel Moritz trägt mit dem Verein Spirit of Football e.V. Erfurt den Geist des Fairplay in die Welt

"Egal, wie du aussiehst und ob du die gleiche Sprache sprichst oder nicht: Wenn Südamerikaner einen Ball sehen, verstehen sie sofort: Jetzt wird zusammen gekickt!", lacht Marc-Manuel Moritz – und hat damit eigentlich schon umrissen, wobei es ihm bei seiner Arbeit im Verein Spirit of Football e.V. geht: Fußball als gemeinsame Sprache gegen Rassismus und Diskriminierung und für Gleichheit und Fairness.

Engagement

Spring School ermöglicht erste eigene Schritte in Richtung Filmproduktion

Rund um Film und Fernsehen sollte es sich bei der ersten Spring School Thüringen im März drehen, zu der einige Thüringer Hochschulen gemeinsam mit Partnern eingeladen hatten.

On Campus, Gastbeiträge

Unsere Nummer 1!

Sie ist 001. Ihr Name: Thériault. Barbara Thériault. Kanadierin und die erste Matrikelnummer der neu gegründeten Universität Erfurt. 001 eben. Aber wie alle Studierenden hier ist sie natürlich nicht nur eine Nummer. Sie ist vor allem eine Frau mit einer bewegten Geschichte. Für "Ich mag meine Uni…" haben wir einmal nachgefragt:

Vorgestellt, Alumni

Vom Studium der Musikerziehung zur eigenen Musikschule

Musik, das war schon immer sein Ding. Und den Spaß daran anderen vermitteln – genau das wollte Stefan. An der Uni schrieb der gebürtige Erfurter sich für Erziehungswissenschaft und Musikerziehung ein. Nach seinem Abschluss eröffnet er das „Schlaghaus“, eine Trommelschule mitten in der Stadt.

Alumni

Ausgezeichnete Gründungsidee. Undine Vorbeck punktet mit Reallife-Roleplay-App Schriftgröße Schriftgröße verkle

Erneut wurden beim Thüringer Gründungsideenwettbewerb Anfang 2014 die besten Ideen, Konzepte und Visionen angehender Jungunternehmer prämiert. Unter den besten Wettbewerbsteilnehmern ist auch eine Absolventin der Universität Erfurt: Undine Vorbeck erreichte mit ihrem Master-Projekt "Berufliche Bildung als Serious Game" den dritten Platz.

Ausgezeichnet

Bevor ich sterbe, möchte ich… tanzen! StuFu-Projekt regt zum Nachdenken und Mitmachen an

"Before I die" ist schon von Weitem auf dem schwarzen Quader zu lesen, der die Besucher des Campus‘ seit heute Morgen auf der Wiese vor dem Verwaltungsgebäude begrüßt. Bei näherem Hinsehen ist zu erkennen, dass sich hier bereits Einige Gedanken zur Frage "Bevor ich sterbe, möchte ich…" gemacht und zur Kreide gegriffen haben.

On Campus

"Anfang der 2000er-Jahre war die Hochschule in ihrer Rolle als Reformuniversität in aller Munde"

Thomas kam nach Erfurt, um seinen Bachelor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zu machen. Er setzte den Master of Public Policy an der Willy Brandt School of Public Policy der Uni Erfurt obendrauf und ist heute persönlicher Referent des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg.

Alumni

184 Zentimeter Power. Karen Lißon stemmt neben dem Leistungssport ein Studium an der Uni Erfurt

Man kommt nicht umhin zu ihr aufzuschauen. Nicht nur wegen der 184 Zentimeter, die Karen Lißon misst. Es ist auch die unheimliche Energie, mit der sie die Dinge angeht. Eine richtige Leistungssportlerin eben. Und "ganz nebenbei" auch noch Studentin.

On Campus

Berufsbegleitend und bedarfsorientiert studieren

Für einen Bachelor in Förderpädagogik mit Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie im Nebenfach kam Nadja nach Erfurt. Den Master in Sonder- und Integrationspädagogik setzte sie gleich obendrauf – neben ihrem Beruf als sonderpädagogische Mitarbeiterin an der Freien Ganztagsschule Milda.

Alumni