Die Welt ein bisschen feministischer machen…

Unter dem Titel „Das F-Wort neu definiert: Was wir über Feminismus denken“ fand im Sommersemester an der Universität Erfurt ein Seminar statt. Wir haben mit den drei Dozentinnen darüber gesprochen, wie dies trotz der Corona-Pandemie gelungen ist ...

On Campus

Unsere Alumna Elisabeth Kaiser ist Mitglied im Deutschen Bundestag

Schon als Schülerin interessierte sich Elisabeth Kaiser für gesellschaftliche Veränderungen. Eben solche anzustoßen und zu begleiten – genau das ist als Mitglied des Deutschen Bundestages heute ihre Aufgabe. Wir haben mit der SPD-Abgeordneten über ihre Zeit in Erfurt sowie ihr Bachelorstudium in den Fächern Sozial- und Rechtswissenschaften (Staatswissenschaften) gesprochen.

Alumni

Unser Alumnus Michael Bergrab war „jüngster Bürgermeister Deutschlands“

„Die Auswirkungen meines eigenen Handelns bekomme ich sicherlich noch mit“, erklärt Michael Bergrab, während er über die Motive nachdenkt, die ihn schon in jungen Jahren in die Kommunalpolitik trieben. Seit 2014 ist der Alumnus der Uni Erfurt erster Bürgermeister der bayrischen Gemeinde Lisberg.

"Zähne zusammenbeißen und sich auch mal hinten anstellen"

Vom studentischen Campus Spezialisten in die Luft- und Raumfahrt. Ganz so direkt und gradlinig war der Weg unseres Alumnus Robert nicht. Wir haben mit ihm über das Studium der Staatswissenschaften an der Uni Erfurt über seinen Weg in seine Leidenschaftsbranche gesprochen.

Alumni

Von der Uni zum Hörfunk

Einen richtigen Plan A oder B gab es für unsere Alumna Nadine nach dem Abi nicht, daher machte sie zunächst ihre Interessengebiete Sprachen, Filme und Bücher zum Studieninhalt. Und dies führte sie beruflich in den Hörfunk.

Alumni

"So ein Auslandssemester ist eine Wahnsinnschance."

Wir haben Jasmin, die bei uns Sozialwissenschaften und Internationale Beziehungen studiert, einige Fragen zu ihrem Auslandsaufenthalt an der Bilkent University in Ankara gestellt.

International

"Ich werde das israelische Essen und die Mentalität vermissen."

Wir haben Mirjam, die bei uns Internationale Beziehungen und Geschichtswissenschaft studiert, einige Fragen zu ihrem Auslandsaufenthalt in Jerusalem (Israel) gestellt.

International

„Wir werden die täglichen kleinen Abenteuer vermissen."

Wir haben unseren Bachelor-Studenten Sophie, Linus und Vadim ein paar Fragen zu ihren Auslandsaufenthalt in Neu-Delhi (Indien) an der an der Universität "Jamia Millia Islamia" gestellt.

International

"Ich möchte gar kein Spezialist auf nur einem einzelnen Gebiet sein."

Wie man als sogenannter „Vollstawist“, also als klassischer Geisteswissenschaftler, Gründer eines eigenen Fahrradladens in Erfurt wird, erklärt Uni-Alumnus Sebastian im Interview...

Alumni

"Ich war überrascht, wie anders Taiwan funktioniert."

Wir haben Gina, die bei uns die Geschichtswissenschaft und Internationale Beziehungen im Bachelor studiert, ein paar Fragen zu ihrem Auslandsaufenthalt in Taipei (Taiwan) gestellt.

International