"Ich bin meinem Berufswunsch sehr viel nähergekommen."

Wir haben Esmeralda, die bei uns Internationale Beziehungen und Staatswissenschaft – Sozialwissenschaften, ein paar Fragen zu ihrem Auslandsaufenthalt in Amman (Jordanien) gestellt.

International

Josephina ist unsere neue Campus Spezialistin

Egal ob Wohnungssuche, Freizeitangebot oder Orientierung im Studium – die drei sind jederzeit für euch da und kümmern sich um all eure Anliegen. Hannah und Paul haben wir euch ja bereits vorgestellt. Neu im Bunde ist Josephina ...

On Campus, Vorgestellt

"Bei der Kunst gefällt mir die Selbstständigkeit"

Ideen, Fragen und Freiräume. Aus geisteswissenschaftlicher Sicht ist die Fächerkombination, die Tom gewählt hat, eine sehr klassische. Aus Sicht eines jungen Abiturienten eine eher ungewöhnliche und vielleicht mutige, denn die das Studium der Kunst und Philosophie lassen viel Raum für offene Fragen, Diskussionen und selbstständige Projekte.

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Ich habe das familiäre Umfeld sehr geschätzt."

Wencke absolvierte 2015 ihr Masterstudium an der Uni Erfurt. Heute arbeitet sie in einem Projekt zur Teilhabeberatung von Menschen mit Behinderungen. Hier erzählt sie kurz und knapp von ihren Erfahrungen an der Uni Erfurt ...

Alumni

"An meinem Studium begeistert und reizt mich vor allem die Interdisziplinarität"

Michelle studiert Wirtschafts- und Rechtswissenschaften im 4. Semester. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst ein einjähriges Praktikum im versicherungskaufmännischen Bereich. Danach ging es direkt von Mühlhausen an die Uni Erfurt.

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Nach diesem Praktikum fühle ich mich bereit, als Lehrerin zu arbeiten."

Wir haben Antonia, die bei uns im Master of Education studiert, ein paar Fragen zu ihrem Auslandspraktikum in Irland gestellt.

International

Erfurter Studierende im Zentrum der Macht: Ein Besuch der weltweit größten MUN-Konferenz

Daniel Holk, Sophie Merl und Christina Müller berichten von der Teilnahme an der weltweit größten Model-United-Nations-Konferenz in New York City im Rahmen des gleichnamigen Seminars der Universität Erfurt.

On Campus

"Vom ersten Semester an war ich über die Vielfalt der Studieninhalte überrascht"

Anja kam 2015 von Gera – „einer weiteren schönen Stadt in Thüringen“, wie sie sagt – an die Uni Erfurt, um Primare und Elementare Bildung sowie Musikerziehung zu studieren. Musik spielte dabei schon vorher eine große Rolle für sie.

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Ein bunter, kreativer Haufen, von dem ich viel gelernt habe."

„Ich komme mindestens einmal im Jahr nach Erfurt“, erzählt unser Alumnus Hannes, der damals von Nordrhein-Westfalen an die Uni Erfurt kam. Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen ...

Alumni

Off Campus: Robert betreut sozial benachteiligte Kinder

Robert studiert Erziehungswissenschaft und Evangelische Religionslehre im 5. Semester und engagiert sich ehrenamtlich in einem Projekt, das sich sozial benachteiligten Kindern widmet – aber lest am besten selbst…

Off Campus