Veranstaltungsarchiv

Komponistinnenfest in Tübingen (01.10.–05.10.2023)

Eine Stadt, 11 Tage, 50 Veranstaltungen, 67 Komponistinnen und mittendrin acht Studierende aus Erfurt. Das Komponistinnenfest in Tübingen war für unsere Exkursionsgruppe ein echtes Erlebnis. Einen ausführlichen Bericht unserer Erfahrungen während der 5-tägigen Reise finden Sie hier.

Duke Ellington - Sacred Concert

04.06.2023 17.00 Uhr in der Reglerkirche Erfurt

Kammerchor und Bigband der Universität Erfurt, Jugendkammerchor der Singakademie Dresden

Leitung: Michael Käppler und Ulrich Singer

Big Band auf dem Glühli-Markt

01.12.2022 | 15 - 20 Uhr | Campus | hochschulöffentliche Veranstaltung

Natürlich ist gute Musik auch auf dem diesjährigen Campus-Weihnachtsmarkt mit dabei. Wer also Lust hat, sich gemeinsam mit unserer Big Band auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen, ist herzlich eingeladen!

Sommerkonzert der Universitätschöre

Wir laden am 6.7.2022 zum Sommerkonzert der Universitätschöre in die Reglerkirche Erfurt ein. Es singen der Universitätschor unter Leitung von Benedikt Noll, das Vokalensemble des Fachgebietes Musik, betreut von
Fabian Pasewald und unter der Leitung von Studierenden, sowie der Kammerchor der Universität unter der Leitung von Michael Käppler.
Das Programm reicht von den "Five Hebrew Love Songs" von Eric Whitacre mit einem studentischen Streichquartett des Fachgebietes Musik über Jazz-Standards wie "Fly me to the moon" und Popsongs wie "Angels" bis hin zu den "Ärzten".

Der Eintritt ist frei!

Vokalensemble

Das diesjährige Vokalensemble läd Sie herzliche zum Konzert am 28. Juni um 16 Uhr in der Michaeliskirche ein.

Unter der Leitung von Eva Meitner erklingen Werke von Max Reger, Antonio Vivaldi, Pat Ballard uvm.

Der Eintritt ist frei!

Adventskonzert des Fachgebiets Musik

14.12.2022 | 20 Uhr | Rathausfestsaal Erfurt

Adventliche und weihnachtliche Chor- und Kammermusik von Dozent*innen und Student*innen der Universität Erfurt, u.a. David Willcocks - Five Christmas Carols, Rutter - The Lord bless you and keep you

Leitung: Alexandra Ismer, Michael Käppler und Studierende

Kammermusikkonzert

Am 10.7.2022 laden wir um 17.00 Uhr herzlich in den Rathausfestsaal (am Fischmart, Erfurt) zum Kammermusikkonzert ein. Studierende des Fachgebiets Musik bringen dort in verschiedensten instrumentalen und vokalen Besetzungen unter anderem Werke von Beethoven, Grieg und Händel zum Klingen. 

Der Eintritt ist frei!

Kammermusik

Am 7.7. möchten wir Sie herzlich zu zwei Kammermusikkonzerten im Rathausfestsaal einladen:

  • 11:00 Uhr Kammermusikkonzert des Fachgebietes Musik 
  • 17:00 Uhr Masterkonzert des Fachgebietes Musik

Es erklingen Werke von Johannes Brahms, Benjamin Britten uvm.

Rahmenauftritte

Die Studierenden des Fachbereichs Musik umrahmen immer wieder Veranstaltungen der Universität Erfurt. So auch die folgenden: 

  • Professorenempfang am 14.05.19, 17 Uhr im Rathausfestsaal
  • Zeugnisübergabe Erfurter Kolleg am 19.07.19, 13 Uhr im Rathausfestsaal

Carmina Burana

Begeistert von der Uraufführung der Carmina Burana im Jahr 1937 schrieb Carl Orff seinem Verleger: „Alles, was ich bisher geschrieben und was Sie leider gedruckt haben, können Sie nun einstampfen! Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke“.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts avancierte die von schlichter Melodik und raffinierter Rhythmik geprägte Komposition zu den beliebtesten Werken der chorsinfonischen Literatur. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Theater Erfurt und dem Fachgebiet Musik der Universität Erfurt kommt die Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk von Wilhelm Killmayer zur Aufführung, die die rhythmischen Elemente der Orffschen Musik durch ihre klangliche Transparenz besonders zu Geltung bringt. Dabei treffen zwei wichtige Erfurter Kulturinstitutionen zusammen: Die Universität, die in diesem Jahr ihre Wiedergründung vor 25 Jahren feiert, sowie das Theater Erfurt. Unterstützt wird diese Kooperation von der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V.

Am Fachgebiet Musik der Universität Erfurt erhalten Studierende der Studienrichtungen Musikerziehung und Musikvermittlung eine vielseitige künstlerische und wissenschaftliche Ausbildung. Einen wesentlichen Bestandteil bildet dabei der Chor- und Ensembleleitungsunterricht, in dessen Rahmen jährlich ein umfangreiches künstlerisches Fachgebietsprojekt verwirklicht wird.

So sind während der Probenphase zu Carmina Burana zahlreiche Studierende am Einstudierungsprozess beteiligt. Der Chor setzt sich aus Mitgliedern des Kammerchores, des Universitätschores und weiteren Studierenden des Fachgebietes Musik zusammen, die Kinderchorpartien werden vom Knabenchor der Jenaer Philharmonie übernommen. Dozentinnen und Studentinnen (Klavier-/Kammermusikklasse Alexandra Ismer) spielen die Klavierpartien. Die Konzerteinführungen werden ebenfalls von Studierenden übernommen.

Die Gesamtleitung hat der Dirigent Michael Käppler, der am Fachgebiet Musik als Künstlerischer Mitarbeiter für Chorleitung tätig ist.

Aufführungen:

  • Samstag 01. Juni 2019 19:30 im großen Haus im Theater Erfurt
  • Sonntag 02. Juni 2019 15:00 im großen Haus im Theater Erfurt

Vorlesung mal musikalisch - "The Americans" zu Gast an der Universität Erfurt

„The Americans“, eine Folk und Blues Band, laden am Donnerstag, den 1. November 2018 um 18:00 Uhr im KIZ, HS 2, zu einer Reise in die Musik ab den frühen 20er Jahre ein.

Die drei Jungs aus den USA werden den Abend musikalisch eröffnen und auf die sozialen und industriellen Strukturen und Entwicklungen eingehen, aus denen die Musiktraditionen sich entwickeln konnten. Mit einem Programm aus Stücken wie „Sally Godden“, „Cold Iron Bed“, „Western Country“ und „hillbilly“ nehmen sie ihre Hörer schwungvoll mit auf eine Reise durch den Folk und den Blues.

Sommerfest am Hügel

Am 23. Juni feierten wir ein großes Fest am Hügel. Obwohl das Wetter nicht ganz so wollte wie wir war die Stimmung sehr schön. Es gab viel Kunst & Musik, Essen, Trinken und gute Laune!

Schön, dass ihr so zahlreich dabei wart! :-)

Palmeri Messe

Am 16. April 2018 um 20:00 Uhr wurde als Projekt des Fachgebiets Musik der Uni Erfurt in der Michaeliskirche Erfurt die Tango-Messe von Martín Palmeri aufgeführt.

Die Proben- und Chorleitung erfolgte durch Studierende des Fachgebiets Musik unter der Gesamtleitung von Michael Käppler.

Eintritt frei!

Musik: Martín Palmeri (Misa a Buenos Aires)
Solistinnen: Elisa Steingrüber (Mezzosopran), Ivana Dutt (Akkordeon)
Chor, Klavier und Leitung: Student_innen des Fachgebietes Musik der Universität Erfurt
Veranstalter: Fachgebiet Musik und Ensemble MAJORE

Semesterabschlusssause

Wer schonmal da war in den letzten Jahren, der weiß, was für ein Spektakel die SES (Semester Endspurtsause) jedes Mal ist. Und jedes Jahr wird es besser! :-)

Es ist ja keine schnöde E-Burg Party, wie man sie jede Woche erleben kann... NEIN! es spielen 3 echte Bands, die man sich nicht entgehen lassen sollte...

Also. Wir haben uns super gefreut, dass ihr uns am Donnerstag mit eurer Anwesenheit beglückt habt! 

20 Uhr war Einlass. Wir haben getanzt, gefeiert, hatten Spaß... Es war großartig!

Datum: 25. Januar 2017
Zeit: 20:00
Ort: E-Burg Erfurt

Adventskonzerte des akademischen Orchesters Erfurt

Mit Werken Erfurter Komponisten (Michael Altenburg, J. Bernhard Bach, Johann Pachelbel, Richard Wetz) hat das akademische Orchester der Uni Erfurt diesen Advent zwei Konzerte gespielt.

*Eintritt frei*

Datum: 3. Dezember 2017
Ort: in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Datum: 5. Dezember 2017
Ort: Rathausfestsaal Erfurt

Livemusik im Retronom

29. Juni 2017

Ein Abend - Drei Bands

Behle (Jazz)
blues7even (Funk)
HillTop (Rock, Pop)

Musikalische Semestereröffnung

Das Fachgebiet Musik lädt herzlich zur musikalischen Semestereröffnung ein! Neben Jazz- und Pop-Songs erklingt Vokal- und Kammermusik von Carl Orff, Ludwig Spohr und  Astor Piazzolla.

am Mittwoch, den 10. Oktober 2018, 18 Uhr
Lehrgebäude 5 in der Puschkinstraße 19

Die Prüfungen und Veranstaltungen dieses Semesters sind vorbei.

In den letzten Wochen haben wir Sie zu den folgenden Konzerten eingeladen und uns sehr über das zahlreiche Publikum gefreut!

Chorkonzert in der Augustinerkirche
Am 2. Juli gab der Kammerchor, bestehend aus SutdentInnen der Universität Erfurt, und das Vocalensemble, bestehend aus StudentInnen des Fachgebiets Musik der Uni Erfurt, unter der Leitung von Michael Käppler, ein Konzert in der Augustinerkirche.

Kammermusikkonzert im Rahthausfestsaal
Im Rathausfestsaal haben wir mit Ihnen am 4. Juli einen vielseitigen Abend mit Klängen von Schubert, Vivaldi, Piazzolla, Schumann, Poulenc und vielen anderen gefüllt. Es musizierten Studierende des Fachgebiets Musik.

Kanonabend
Um Ihre Prüfungsleistung zu absolvieren veranstalteten die StudentInnen des zweiten Semesters einen bunten öffentlichen Kanonabend am 5. Juli.

Konzert der SchuPra-Band
Den Abend des 12. Juli konnten Sie mit Klängen der SchuPra-Band am Hügel verbringen.

Sinfoniekonzerte

Sinfoniekonzerte des Akademische Orchesters

Datum: 25.Februar 2018
Zeit: 17:00
Ort: Rathausfestsaal Erfurt
*Eintritt frei*

Datum: 3. März 2018
Zeit: 17:00
Ort:  Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena
*Eintritt frei*

Klassisches Weihnachtskonzert des Fachbereich Musik

Der Kammerchor und verschiedene instrumentale und vokale Kammermusikensembles des Fachbereichs Musik der Uni Erfurt führten musikalisch durch einen vorweihnachtlichen Abend im Rathausfestsaal.

Datum: 13. Dezember 2017
Ort: Rathausfestsaal
*Eintritt frei*

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 3. Oktober 2017 gab der Kammerchor der Uni Erfurt im Rahmen der langen Nacht der Wissenschaft eine kleine Kostprobe seines Programms. Unter der Leitung von Michael Käppler erfüllten sie das Treppenhaus des LG3 mit musikalischen Klängen.

Semestereröffnungskonzert des Fachbereichs Musik

23.10.2017
Leitung: Michael Käppler
Ort: Rathausfestsaal Erfurt
Eintritt frei