SES-TEENS

Bausteine zur Sprachförderung für Jugendliche und Erwachsene mit persistierenden Sprachentwicklungsstörungen

  • Laufzeit: ab 2022
  • Zielsetzungen:
    1. Entwicklung von Bausteinen zur Sprachförderung für Jugendliche und Erwachsene mit persistierenden Sprachentwicklungsstörungen
    2. Formative Evaluation der Bausteine
    3. Überprüfung der Effektivität der Sprachförderung durch SES-TEENS
  • Ansprechpartnerin: Dr. Svenja Obry

Publikationen

  • Obry, S. (2022). Verbesserung des Verständnisses von Idiomen bei persistierenden Sprachentwicklungsstörungen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11(2), 141-150. 

Vorausgehende Publikationen

  • Ringmann, S. & Siegmüller, J. (Band-Hrsg.) (2014). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen – Jugend- und Erwachsenenalter. Elsevier.
  • Ringmann, S. (2014). Das Verständnis komplexer W-Fragen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Sprachentwicklungsstörung. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Jugend- und Erwachsenenalter (S. 115-135). Elsevier.
  • Ringmann, S. & Beier, J. (2014). Beschreibung von Sprachentwicklungsstörungen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit der ICF. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Jugend- und Erwachsenenalter (S. 95-113). Elsevier.
  • Ringmann, S. (2012). Therapie der Erzählfähigkeit. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Hrsg.), Handbuch Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen. Schuleingangsphase (S. 163-187). Elsevier.
  • Ringmann, S. (2014). Sprachentwicklungsstörungen im Jugend- und Erwachsenenalter. mitSPRACHE - Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 4(46), 21-40.
  • Ringmann, S. (2014). Therapie der Erzählfähigkeit bei Kindern – eine Einzelfallserie. Logos - Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 1(22), 16-29.
  • Ringmann, S. (2014). Therapie der Makrostruktur von Erzählungen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 3(3), 147-155.
  • Ringmann, S., Bartels, H., & Siegmüller, J. (2011). A Case of Developmental Language Impairment in Adolescence and Adulthood. Logopedics Phoniatrics Vocology, 37(1), 18-21.

Logo Credit:

Logo: ©Fanny Riebicke