Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Developing a Performance-Based Assessment to Measure Pre-Service Secondary Teachers’ Digital Competence to Use Digital Mathematics Tools. Journal für Mathematik-Didaktik 45(2), 25.
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2025). Validating a Performance-Based Assessment of Pre-Service Teachers' Digital Competence. In C. Cornejo, P. Felmer, D. M. Gómez, P. Dartnell, P. Araya, A. Peri, & V. Randolph (Hrsg.). Proceedings of the 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education : General Contributions (S. 320), Santiago, Chile: PME.
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2025, im Druck). Wie reflektieren angehende Mathematiklehrkräfte ihre eigenen digitalen Kompetenzen? Einblicke in ein Feedback-Instrument. Beiträge zum Mathematikunterricht 2025 : 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Dare to move it – Wie nutzen angehende Mathematiklehrkräfte dynamische Eigenschaften beim Einsatz von DGS?. In F. Reinhold, S. Becker, & F. Schacht (Hrsg.), KI und Mathematikunterricht : Online-Herbsttagung 2024 des Arbeitskreises Mathematik mit digitalen Werkzeugen in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 20. September 2024 (S. 6). Pädagogische Hochschule Freiburg.
Seifert, H., Kosiol, T., Gonscherowski, P., Rott, B., Ufer, S., & Lindmeier, A. (2024). Auswirkungen digitaler Technologien auf das professionelle Wissen von Mathematiklehrkräften – Eine Zukunftsstudie. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 : 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 371–374). WTM.
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2023). Selbstregulation beim Erwerb digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte – Pilotierung eines Reflexionsbogens für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. In F. Reinhold, M.-M. Oppmann, M. Abt, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Schulbücher : Herbsttagung 2023 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28. bis 29. September 2023 (S. 14–15). Pädagogische Hochschule Freiburg.
Seifert, H., & Lindmeier, A. (2022). Messung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CAS. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 : 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1213–1216). WTM.
Seifert, H., Ghomi, M., Mühling, A., & Lindmeier, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In F. Reinhold, & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 117–124). Universität Duisburg-Essen.