Universität Erfurt

Universität Erfurt

Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold

Juniorprofessorin für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Nach dem Studium der Diplom-Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Bachelorstudium der Psychologie an der FernUniversität Hagen wurde Bernadette Gold im Jahr 2013 am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung der WWU Münster promoviert.
Zwischen 2009 und 2017 arbeitete sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in mehreren Projekten zum Einsatz von Videos in der Lehr-Lern-Forschung und zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Seit Februar 2017 ist sie Juniorprofessorin für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung an der Universität Erfurt.

Mitgliedschaften, Auszeichnungen, relevante Tätigkeiten

Für das Projekt "ViU – Early Science" erhielt Bernadette Gold 2013 gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Holodynski, Prof. Dr. Kornelia Möller, Christina Hellermann und Cornelia Sunder den Lehrpreis der WWU Münster für innovative Lehrkonzepte. Für ihre Dissertation über die Erfassung und die Förderung von Klassenführungsfähigkeiten im Lehramtsstudium erhielt sie ein Jahr später den Dissertationspreis der Uni Münster.

Forschung

Zu den Forschungsbereichen von Bernadette Gold gehören vor allem die Diagnostik, Förderung und Entwicklung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen mit dem Schwerpunkt auf Klassenführung sowie der Einsatz von Videos in der Lehrerbildung als Mittel der Theorie-Praxis-Verknüpfung.

Lehre

In der Lehre bietet Bernadette Gold z.B. Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten für Lehramtsstudierende oder videobasierte Seminare zu Themen der Unterrichtsqualität an.

Ausgewählte Publikationen

  1. Gold, B., & Holodynski, M. (2017). Using digital video to measure the professional vision of elementary classroom management: Test validation and methodological challenges. Computers & Education, 107, 13–30.
  2. Gold, B., Hellermann, C. & Holodynski, M. (2017). Effekte videobasierter Trainings zur Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Online first.
  3. Gold, B., & Holodynski, M. (2015). Development and construct validation of a situational judgment test of strategic knowledge of classroom management in elementary schools. Educational Assessment, 20(3), 226–248.
  4. Steffensky, M., Gold, B., Holdynski, M., & Möller, K. (2015). Professional vision of classroom management and learning support in science classrooms – Does professional Vision differ across general and content-specific classroom interactions? International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 351–368.
  5. Gold, B., Förster, S. & Holodynski, M. (2013). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(3), 141–155.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl