Antonia Gottwald
(c) Rolf Poss

Antonia Gottwald

Research Associate

Nach dem Abitur Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (Schauspiel, Dramaturgie, Theaterwissenschaft); nach langjährigen Bühnenengagements tätig als freie Rezitatorin.

Von 2001-2007 Mitarbeiterin des Bildhauers Hans Kock in der Hans Kock Stiftung in Kiel (Künstlerische Leitung der Veranstaltungen unter dem Motto BildWortMusik); hier intensive Beschäftigung mit Philosophie und Kunst mit Schwerpunkt auf Martin Heidegger, Hans Kock, Rainer Maria Rilke und Thomas Bernhard.

Seit 2009-2018 Kuratorin der „Freunde des Bildhauers und Philosophen Hans Kock – Begegnung der Künste e. V.“ (https://www.freunde-hans-kock.de/)

Seit 2010 Vortragstätigkeit und Organisation und Leitung von Seminaren und Tagungen (teilweise zusammen mit Dr. Alfred Denker und Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski):

- 2010 „Der Bildhauer Hans Kock – Das Selbstverständliche ist das Überraschende“, Vortrag in der Landesbibliothek Kiel

- 2011 „Martin Heidegger und Hans Kock – Eine Begegnung zwischen Denken und Kunst“, Vortrag auf der Internationalen Heidegger-Tagung (Natur. Kunst. Technik) in Meßkirch.

- 2011 Seminarleitung: Martin Heidegger und die Kunst (zusammen mit Dr. Alfred Denker) in Meßkirch (mit eigenem Vortrag: „Hans Kock – Ein Lebenswerk“).

- 2012 Seminarleitung: Martin Heidegger und die Künste. Ton-Bild-Gedicht (zusammen mit Dr. Alfred Denker) in Meßkirch

- 2013 Tagungsleitung: Wer Kunst sagt, spricht vom Menschen (zusammen mit Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski), Gedenktagung zu Hans Kock an der Katholischen Akademie in Hamburg (mit eigenem Vortrag: „Zur Bildung der Erde sind wir berufen. Die Stiftungsidee von Hans Kock“)

- 2014 Tagungsleitung: Wer Kunst sagt, spricht vom Menschen (zusammen mit Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (mit eigenem Vortrag: „Zur Bildung der Erde sind wir berufen. Die Stiftungsidee von Hans Kock“)

- 2014 „Das Geschick des Denkens und die Freiheit der Kunst. Heidegger und Kock“, Vortrag zusammen mit Dr. Alfred Denker auf der Internationalen Heidegger-Tagung (Freiheit und Geschick) in Meßkirch.

- 2016 Tagungsleitung: Licht-Mitte-Raum. Die Arbeiten des Bildhauers Hans Kock im Greifswalder Dom 1982-1989 (zusammen mit PD Dr. Ekaterina Poljakova und Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski) am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald 

- 2017 Seminarleitung: Dem Herrn gehörig. Glaube – Kirche – Kunst in Kellinghusen (mit eigenem Vortrag: „Einführung – Der Bildhauer Hans Kock“)

Von 2012 bis 2017 Redaktion der Jahresgaben der „Freunde des Bildhauers und Philosophen Hans Kock – Begegnung der Künste e. V.“ (https://www.freunde-hans-kock.de/)

  •  2012: Hans Kock und Joachim Scharmer. Eine Begegnung zwischen Natur und Kunst. „Agricultura – Cultura – Kunst“
  •  2013: Hans Kock und Wolfgang v. Hennigs. Architektur und Kunst. Eine Begegnung im sakralen Raum
  • 2014: Kunst als Stiftung – Zum Werk des Bildhauers und Philosophen Hans Kock (verfasst von Antonia Gottwald)
  • 2015: Hans Kock und der Dom St. Nikolai in Greifswald
  • 2016: Hans Kock und Bischof Gienke. Eine Begegnung zwischen Kunst und Glaube
  • 2017: Die Hans-Kock-Stiftung zu Lebzeiten von Hans Kock (1986-2007) (mit einem Beitrag von Antonia Gottwald)

Seit 2018 Vorsitzende der „Freunde des Bildhauers und Philosophen Hans Kock – Begegnung der Künste e. V.“ https://www.freunde-hans-kock.de/)

Mitherausgeberin (zusammen mit Holger Zaborowski) von:

  • Licht – Mitte – Raum. Die Arbeiten des Bildhauers Hans Kock im Greifswalder Dom 1982-1989 (Regensburg 2017)
  • Hans Kock. Bild des Glaubens. Die Neugestaltung der Feldsteinkirche St. Cyriacus in Kellinghusen 1974/75 und 1993 (Regensburg 2020)
  • Hans Kock. Skulptur und Raum (Regensburg 2023)

Vgl. https://schnell-und-steiner.de/?s=Hans+Kock&post_type=product

Derzeit zusammen mit Holger Zaborowski Arbeit an zwei weiteren Bänden zu Hans Kocks Werken im öffentlichen Raum Hamburgs und Schleswig-Holsteins.