Dr. Lisa Sauer

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Akademische Rätin an der Professur für Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

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Gewählte Verteterin der Akademischen Mitarbeiter:innen im Fakultätsrat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

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Dr. Lisa Sauer

Vita

Berufliche Tätigkeit

  • 04/2018 - 12/2022: Promotion im DFG-Projekt „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historisch-vergleichende Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in BRD und DDR“ (Schwerpunkt BRD) unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Michaela Vogt (Universität Bielefeld)
  • 10/2017 – 03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 09/2019 – 09/2021: Lehrbeauftragte am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin
  • 09/2013 – 09/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 01/2011 – 08/2011: Substitute Teacher Rapides Parish School District Louisiana/USA
  • 10/2008 – 07/2013: Studium für das Lehramt an Grundschulen an Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Wissenschaftliche Qualifikationen

  • 1. Staatsexamen Lehramt an Grundschulen
  • Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld →2024 ausgezeichnet mit dem Aloys Fischer-Grundschulforschungspreis der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Bisherige Ämter im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung

  • WS 2019/20 - WS 2021/22: Vertreterin des Mittelbaus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
  • WS 2021/22 - Vertreterin des Mittelbaus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Akademischen Beirat des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
  • WS 2019/20 - WS 2021/22: Stellvertretende Sprecherin des Konvents der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Mitgliedschaften/ Gutachter:innentätigkeiten

Mitgliedschaften:

  • Seit 2019: Mitglied der DGfE (Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) in den Sektionen I (Historische Bildungsforschung) und V (Schulpädagogik)

Gutachtertätigkeiten:

  • Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
  • Zeitschrift Digital Inclusive Learning Materials (DILeMa)
  • International Journal about Parents in Education (IJPE)

Forschung

Forschungsinteressen

  • Historische Grundschulforschung
  • Schulgeschichte und Hilfsschulgeschichte in der BRD (Schwerpunkt: Unterstufe)
  • International-vergleichende Bildungs- und Schulforschung
  • Schulische Überprüfungs- und Diagnoseverfahren, v. a. aus historischer Perspektive (Hilfsschulaufnahmeverfahren)
  • Inklusives Lernen und seine Vorläufervarianten
  • Normalität, Normativität und Normierung

Publikationen

Vorträge und Präsentationen

  • Grenzziehungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren: Eine historische Analyse der Zuverlässigkeit schuladministrativer Entscheidungen. Vortrag im Rahmen des gemeinsam mit Katja Adl-Amini, Anna Kistner und Brigitte Kottmann ausgerichteten Symposiums „Grenzziehungen in der Grundschule – das Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs“ auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe am 18.09.2025 an der PH Vorarlberg.

  • Legal Anchoring of Parental Involvement and Its Implementation in School Practice – an Analysis of German School Laws. Vortrag auf der 14th Biennial conference of the European Research Network About Parents in Education (ERNAPE) am 04.06.2025 an der Universität Verona. [gemeinsam mit Agnes Pfrang]

  • Zuverlässig selektiert – das Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. Geladener Vortrag am Forschungskolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Münster am 13.05.2025.

  • Zuverlässig selektiert – Kinder im Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. Vortrag auf der Tagung Helfen, Selektieren, Fördern, Inkludieren. Transdisziplinäre, regional- und wissensgeschichtliche Perspektiven auf Behinderung und Teilhabe im Schul- und Bildungssystem am 06.03.2025 an der Europa-Universität Flensburg. 

  • Identität und Herausforderungen der Grundschulpädagogik: Zwischen disziplinärer Eigenständigkeit und interdisziplinärer Bezugsnotwendigkeit. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe am 01.10.2024 an der Universität Saarbrücken. [gemeinsam mit Prof.'in Agnes Pfrang]
  • The Special Needs Assessment Procedure (SNAP) in Germany between the 1950s and 1970s – reliably questionable “doing difference”. Vortrag an der Third International Conference of the Journal "Scuola Democratica“ im Panel Enhancing Equity and Inclusion through Classroom Assessment am 03.06.2024 an der Universität Cagliari/Sardinien [gemeinsam mit Prof.'in Agnes Pfrang]
  • Schulische Selektionsverfahren: Zur (Un-)Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. Vortrag am Forschungskolloquium des AB Allgemeine Grundschulpädagogik der FU Berlin am 15.03.2024.
  • (Grundschul-)Lehramtsausbildung –global denken und international lernen. Vortrag an der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen im Rahmen der SIG „Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik am 28.09.2023.
  • Schulische Selektionsverfahren reloaded: Zur (Un-)Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. Vortrag an der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen am 27.09.2023.
  • „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Erste Ergebnisse einer historisch-vergleichenden Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und DDR“: Vortrag am Forschungskolloquium der Abt. Historischen Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin am 26.11. 2021. [gemeinsam mit Agneta Floth und Prof.‘in Michaela Vogt]
  • „Die Zuverlässigkeit (sonder-)pädagogischer Kategorisierung - Ergebnisse einer historischen Analyse von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD“: Vortrag an der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 29.09-01.10.2021. (30.09.2021)
  • „Förderbereich Lernen: Theoretische Grundlagen und Didaktische Konzeptionen – ein Überblick“: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen der Heil- und Förderpädagogik“ von Prof. Dr. Frithjof Grell an der Universität Bamberg am 07.07.2021.
  • ,,Die Geschichte der Heil- und Förderpädagogik als Geschichte der Konstruktion von (A)nomalität?!“: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen der Heil- und Förderpädagogik“ von Prof. Dr. Frithjof Grell an der Universität Bamberg am 21.04.2021.
  • „The Assessment of Special Educational Needs in the FRG – a Matter not exclusively of Special Education!?“: Vortrag im Rahmen des Symposiums „Deciphering Inclusion on the Professional Level – The Involvement of Professions in the Special Education Assessment Procedure in East and West Germany, the Netherlands and Canada“ (Chair: Lisa Sauer) auf der Sektionstagung Historische Bildungsforschung der DGfE an der Universität Bielefeld am 30.09-02.10.2019. (01.10.2019)
  • „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit – Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und der DDR“: Vortrag am Forschungskolloquium der Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik der Universität Bielefeld unter der Leitung von Jun. Prof.‘in Dr. Michaela Vogt am 14.06-15.06.2019. (14.06.2019) [gemeinsam Agneta Floth]
  • „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit – Zur Vorläufervariante inklusiven Lernens“: Vortrag am Forschungsseminar Grundschulpädagogik und EWS-Psychologie an der Universität Bamberg unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Marianne Schüpbach und Prof.‘in Dr. Barbara Drechsel am 22.03-23.03.2019 (23.03.2019). [gemeinsam Agneta Floth]
  • „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und der DDR“: Vortrag am Forschungskolloquium der Fakultät für Erziehungswissenschaften – AG 1 – der Universität Bielefeld unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Helga Kelle am 20.11.2018. [gemeinsam Agneta Floth]
  • „Am Übergang zwischen Primarschule und Hilfsschule. Eine historische Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD“: Vortrag am Forschungsseminar Grundschulpädagogik und EWS-Psychologie an der Universität Bamberg unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Marianne Schüpbach und Prof.‘in Dr. Barbara Drechsel am 05.10-06.10.2018. (06.10.2018)
  • „Am Übergang zwischen Primarschule und Hilfsschule. Eine historische Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD“: Vortrag an der 27. Jahrestagung der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE an der Goethe-Universität Frankfurt am 24.09-26.09.2018. (24.09.2018)
  • „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit“: Vortrag am Forschungskolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaften – Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft – der Humboldt Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Waldow am 12.07.2018. [geladener Vortrag gemeinsam mit Jun. Prof.‘in Dr. Michaela Vogt und Agneta Floth]
  • „Am Übergang zwischen Primarschule und Hilfsschule. Eine historische Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD“: Vortrag am Forschungskolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaften der TU Braunschweig unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Heidemarie Kemnitz am 29.11.2017. [geladener Vortrag]
  • „Am Übergang zwischen Primarschule und Hilfsschule. Eine historische Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD“: Vortrag am Forschungsseminar Grundschulpädagogik und EWS-Psychologie an der Universität Bamberg unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Marianne Schüpbach und Prof.‘in Dr. Barbara Drechsel am 06.10-08.10.2017 (08.10.2017).
  • „Am Übergang zwischen Primarschule und Hilfsschule. Eine historische Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD“: Vortrag an der 26. Jahrestagung der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE an der Universität Koblenz/Landau am 27.09-29.09.2017. (28.09.2018)
  • „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Historisch-vergleichend Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und DDR“: Vortrag an der Winterschool 2016 der Kommission International Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Bamberg am 01.-02.12.2016 (02.12.2016). [gemeinsam mit Agneta Floth]
  • „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Historisch-vergleichend Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und DDR“: Vortrag am Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in Kooperation mit Prof.‘in Dr. Sabine Reh, Prof. Dr. Marcelo Caruso & Prof. Dr. Ullrich Wiegmann an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 08.-09.07.2016 (08-07.2016). [gemeinsam mit Agneta Floth]
  • „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Historisch-vergleichend Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und DDR“: Vortrag am Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in Kooperation mit Prof. Dr. Roland Stein an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 17.06.2016. [gemeinsam mit Agneta Floth]
  • „Primarschulfähig oder hilfsschulbedürftig? Eine historische Analyse von Schülergutachten im innerdeutschen Vergleich von 1958 bis 1978“: Posterpräsentation auf der Konferenz Kindheitsforschung 2015 in Luxemburg am 10.-12.12.2015 (11.12.2015). [gemeinsam mit Prof.‘in Dr. Margarete Götz, Dr. Michaela Vogt & Agneta Floth]
  • „Zwischen Primaschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historische Analyse von Schülergutachten aus der BRD und der DDR“: Vortrag am Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in Kooperation mit Prof.‘in Dr. Heidemarie Kemnitz & Prof. Dr. Daniel Tröhler an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 03.-04.07.2015 (03.07.2015). [gemeinsam mit Agneta Floth]
  • „Primary School Attendance or Special Education. Qualitative analysis of the border zone in certificates of the Federal Republic of Germany (FRG)”: Vortrag auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 37 an der Istanbul Universität/Türkei am 24.-27.06.2015 (25.06.2015).
  • „Aussonderung aus der westdeutschen Grundschule“: Vortrag im Rahmen des Symposiums „Ausschulen, Umschulen, Weiterschulen“ auf der 23. Jahrestagung der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE an der Universität Leipzig am 29.09.2014‐01.10.2014 (29.09.2014).
  • „Aussonderung aus dem Primarbereich im deutschen Ost-West-Vergleich“: Vortrag am 10. Forum junger BildungshistorikerInnen - Nachwuchstagung 2014 der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung am 12.‐13.09.2014 (12.09.2014). [gemeinsam mit Agneta Floth]
  • „Aussonderung aus dem Primarbereich im deutschen Ost-West-Vergleich“: Vortrag auf der Jahrestagung bayerischer Grundschulpädagogen und -didaktiker an der Universität Würzburg am 13.-14. 02.2014 (13.02.2014). [gemeinsam mit Agneta Floth]

 

Monographien

  • Sauer, L. (2024). Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD. Eine Untersuchung professioneller Gutachten zwischen 1958 bis 1977. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Aufsätze in Zeitschriften

  • Sauer, L. & Pfrang, A. ( in Druck): Legal Anchoring of Parental Involvement – an Analysis of German School Laws. In: International Journal about Parents in Education.
  • Sauer, L. (2021): Die multiprofessionelle Überprüfung von Schulkindern im Hilfsschulaufnahmeverfahren – eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD. In: ZLB-WegE Newsletter Kurz Berichtet, Mai 2021, 10-11. unter: www.uni-bamberg.de/fileadmin/410600wege/WegE_Newsletter/zlb_wege_newsletter_mai_2021_final.pdf [abgerufen am 21.05.2021]
  • Sauer, L (2021): Eine meist asynchron gestaltete Lehre hat sich bewährt. Portfolioarbeit begünstig zeitlich flexibles, selbstbestimmtes Lernen. In: Fischbach, k. (Hrsg.): Campus-Magazin uni.kat der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bamberg, 14.
  • Sauer. L., Floth, A. & Vogt, M. (2018): Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren – Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11, H.1, 67-83. (peer review)
  • Floth, A., Sauer, L. & Vogt, M. (2017): Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch-vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 23, H.2, 152-174. (peer review)
  • Vogt, M., Götz, M. & Sauer, L. (2016): Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidung im Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). H.1, 78-80. (peer review)

Aufsätze in Sammelbänden

  • Sauer, L.: Zur (Un-)Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. In: Reichert, M.; Gollub, P.; Greiten, S. & Veber, M. (Hrsg.): Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule.

    Hier abrufbar.

  • Sauer; L. & Pfrang, A. (in Druck):  Die Grundschulpädagogik zwischen disziplinärer Eigenständigkeit und interdisziplinärer Bezugsnotwendigkeit am Beispiel der LRS-Förderdiagnostik. In: Peschel, M.; Kihm, P.; Platz, M. & Gebaue, L.-M. (Hrsg.):  29. Jahrbuch Grundschulforschung. Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule. 

  • Gößinger, C.; Henke, V.; Müller, U. B.; Pfrang, A.; Sauer, L.; Seifert, A. & Vogt, M. (in Druck): Gestaltung von internationalen Begegnungen als Bezugsquellen für die Professionsentwicklung von Studierenden im Grundschullehramt. In: Peschel, M.; Kihm, P.; Platz, M. & Gebaue, L.-M. (Hrsg.):  29. Jahrbuch Grundschulforschung. Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule.

  • Sauer, L. (in Vorbereitung): Zuverlässig selektiert – Kinder im Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. In: Cudak, K. Lotto-Kusche, S. & Gründler, J. (Hrsg.): Helfen. Selektieren. Inkludieren. Bildungswissenschaftliche, regionalhistorische und transdisziplinäre Perspektiven auf Behinderung und Teilhabe im Schul- und Bildungssystem. Transcript.

  • Sauer, L., Pfrang, A. & Vogt, M. (2025): The Special Need Assessment Procedure in the Federal Republic of Germany between the 1950s and the 1970 - Reliably Questionable Doing Difference. In: Education and/for Social Justice. Proceedings. Cultures, Practices and Change.02. 

    Hier abrufbar.

  • Bartels, F.; Pfrang, A.; Sauer, L.; Seifert, A. & Vogt. M. (in Vorbereitung): Internationalisierung als (k)ein Thema der Grundschullehramtsausbildung. Baar, R.; Büker, P.; Henke, V. & Velten, K. (Hrsg.): Internationalisierung in der Grundschulpädagogik: Konzepte, Befunde und Perspektiven im deutschsprachigen Diskurs. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 
  • Müller, U. B.; Seifert, A.; Brück-Hübner, A.; Frey, A.; Gößinger, C.; Pfrang, A.; Renner, G.; Sauer, L. & Schultheis, K. (2024): Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik. In: Flügel, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P. & Rank, A. (Hrsg.): 28. Band des Jahrbuchs Grundschulforschung. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded.

    Hierabrufbar. 

  • Sauer, L. (2024): Schulische Selektionsverfahren reloaded: Eine Untersuchung der Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. In: Flügel, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P. & Rank, A. (Hrsg.): 28. Band des Jahrbuchs Grundschulforschung. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 

    Hierabrufbar.

  • Sauer, L.; Castner, D.; Pfrang; A. (2024):  Teacher Education – Thinking globally and learning internationally. In: Brück-Hübner, A.; Müller, U. B. & Seifert, A. (Hrsg.): (Virtual) Internationalization of Teacher Education – Theories, Concepts and Practical Approaches to Construct a Future-oriented Education of Teachers.
  • ​​​Sauer, L., Vogt, M. (2022): Die Zuverlässigkeit (sonder-)pädagogischer Kategorisierung-Ergebnisse einer historischen Analyse von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD. In: Müller, T.; Ratz, C.; Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 73-83.
  • Sauer, L. (2022): Normierung als Ordnungsmodus multiprofessionell erzeugten Wissens – eine Analyse von Personalbögen aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD. In: Moser, V. & Garz, J. (Hrsg.): Das (A)normale in der Pädagogik 1880-1980. Wissenspraktiken – Wissensordungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 111-126.
  • Sauer, L. & Vogt, M. (2019): Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren – eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD. In: Bonati, M., Kucharz, D. & Skorsetz, N. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden, 80-84.
  • Götz, M., Vogt, M., Floth, A. & Sauer, L. (2015): Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. In: Liebers, K., Landwehr, B., Marquardt, A. & Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 19. Wiesbaden, 57-72.
  • Sauer, L. (2015): Primary school attendance or special education. Qualitative Analyses of the border zone in “Ausschulungsgutachten” of the FRG. In: Arslan, A. (Hrsg.): Culture and Education. Abstract Book. Ische 37-Istanbul 2015. Hünkar Organizasyon Ltd. Sti., 442-443.

 

Rezensionen

  • Sauer, L. & Vogt, M. (2018): Rezension von: Schmideler, S. (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017. In: IJHE Bildungsgeschichte - International Journal for the Historiography of Education.

Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche

  • Zhengmei, P. & Shaoyang, W. (2015): Der Sachunterrichtslehrplan der chinesischen Grundschule. In: Kahlert, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Aufl. Bad Heilbrunn, 304-309.