seit April 2025
Professorin für Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe an der Universität Erfurt
2019 - 2025
Professorin für Deutsch mit dem Schwerpunkt sprachliches und literarisches Lernen an der PH Ludwigsburg
2011 - 2019
Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbildung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
2007 - 2011
Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg; Disputation im Dezember 2010
2004 - 2007
Lehrerin an einer Hamburger Grundschule
Abgeschlossene Projekte:
Abgeschlossene Dissertationen (Erstgutachterin)
Last, Sandra (2025): Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht. Eine videografische Studie über die Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben in Klasse 1. Opladen: Barbara Budrich Verlag. (Abschluss 2023, PH Ludwigsburg)
Bär, Christina (2021): Textproduktion in Interaktion. Eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule. Frankfurt a. M.: Peter Lang. (Abschluss 2020, Universität Koblenz-Landau)
Neuerscheinung
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2025): Dialog als interaktive Praxis. Grundschüler*innen im kollektiven Fachgespräch. Wiesbaden: VS-Springer.
Monographien
Schüler, Lis/Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2023): Szenen aus der Schule. Beobachtungen – Lesarten – Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Hannover: Klett/Kallmeyer.
Merklinger, Daniela (2018): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik - Reihe B (KöBeS-B) 1. Zweitveröffentlichung der gleichnamigen Dissertation von 2011.
Merklinger, Daniela (2012; mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff): Schreiben lernen durch Diktieren: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Merklinger, Daniela (2011): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Freiburg im Breisgau: Fillibach.
Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Herausgabe von Sammelbänden
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.) (2022): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: VS-Springer.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2021): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer.
Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.) (2015): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main.
Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2010): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach.
Herausgabe von Fachzeitschriften
Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela/Weinhold, Swantje (Hg.) (2024): Sprechen über Schrift. Die Grundschulzeitschrift, Heft 347.
Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2017): Vorlesen. Grundschule Deutsch, Heft 54.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2016): Beobachten. Das Können in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift, Heft 292/293. Mit einer DVD mit Videos aus den Bereichen Deutsch, Kunst, Mathe und Sachunterricht.
Merklinger, Daniela/Vach, Karin (Hg.) (2015): Literarisches Lernen. Grundschule Deutsch, Heft 48.
Merklinger, Daniela/Rathmann, Claudia (Hg.) (2014): Texte Schreiben. Grundschule Deutsch, Heft 43.
Aufsätze/Zeitschriftenartikel
2025 -
Merklinger, Daniela (2025): Dialogic teaching und dialogisch-kollektive Prozesse literarischen Lernens im Vorlesegespräch. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Dialog als interaktive Praxis. Grundschüler*innen im kollektiven Fachgespräch. Wiesbaden: VS-Springer, S. 113-132.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2025): Spannungsfelder des Gesprächshandelns in dialogischen Unterrichtsgesprächen. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Dialog als interaktive Praxis. Grundschüler*innen im kollektiven Fachgespräch. Wiesbaden: VS-Springer, S. 89-109.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2025): Einleitung in den Band: Dialog als interaktive Praxis. Grundschüler*innen im kollektiven Fachgespräch. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Dialog als interaktive Praxis. Grundschüler*innen im kollektiven Fachgespräch. Wiesbaden: VS-Springer, S. 1-14.
2021 - 2024
Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela/Weinhold, Swantje (Hg.) (2024): Sprechen über Schrift. Die Gestaltung von Fachgesprächen im Deutschunterricht. Die Grundschulzeitschrift, Heft 347, S. 6-10.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2024): „Aber in Türkisch?“ Kinder sprechen über Sprachen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 347, S. 22-26.
Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (2024): Sprachenvielfalt hör- und sichtbar machen. Gespräche über mehrsprachige Bilderbücher dialogisch gestalten. In: Deutsch 5-10, Heft 80, S. 60-62.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (2022): Einleitung: Beobachten im fachdidaktischen Kontext. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 1-10.
Merklinger, Daniela (2022): Beobachtungsprotokolle schreiben: Herausforderungen und Stolperstellen. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 37-64.
Merklinger, Daniela (2022): Professionalisierung durch Beobachten. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 79-98.
Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (2021): Musterbrüche im Kontext des Dialogs erkennen: Studierende hinterfragen gewohnte Gesprächsroutinen. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Ausgabe 7: Lernförderliche Gespräche im Unterricht.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Dialogue in Teacher Training at the University Level. In: Penwell, Cliff (ed.): The World Needs Dialogue! VolumeThree. Foreword by Peter Garrett. Chipping Campden, UK: Dialogue Publications Ltd., pp. 21-38.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Einleitung: Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer, S. 9-17.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Mehrsprachige Kinder zum Sprechen ermutigen: Dialogische Gespräche führen. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer, S. 83-104.
Merklinger, Daniela (2021): Diktierendes Schreiben. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 92-106.
Merklinger, Daniela (2021): Kinder diktieren Kindern. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 141-144.
Merklinger, Daniela (2021): "Warum ist die Geschichte so lustig?" - Sprechen über Literatur im Elementarbereich. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 160-164
Merklinger, Daniela (2021): Teilhabe an Schriftkultur von Anfang an. In: Grundschule Deutsch, Heft 69, S. 11-14.
2017 - 2020
Merklinger, Daniela (2020): "Oder Wen sieht die Tigerin wie seine Mutter …" Perspektiven literarischer Figuren im kollektiven Gespräch über Bilderbücher interaktiv entfalten. In: Scherer, Gabriela/Heintz, Kathrin/Bahn, Michael: Das
narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT, S. 57-82.
Merklinger, Daniela (2019): "Sie, Herr Wolf!" Kinder diktieren Kindern. In: Die Grundschulzeitschrift 317, S. 14-15.
Merklinger, Daniela/Last, Sandra (2019): Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als phasenübergreifendes Thema in der Grundschulbildung. In: Donie, Christian et al. (Hg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Springer VS: Wiesbaden, S. 71-80.
Brinkmann, Vera/Merklinger, Daniela (2019): Fragen haben Vorrang. Daniela Merklinger im Gespräch mit Vera Brinkmann. In: Die Grundschulzeitschrift 313, S. 42-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading. Potential für mündliche Textproduktionsprozesse. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule - Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 105-124.
Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 309-332.
Merklinger, Daniela (2018): "Das ist doch kein Fußball..." Daniela Merklinger im Gespräch mit Jan Erhorn. In: Die Grundschulzeitschrift 307, S. 43-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
Merklinger, Daniela/Jantzen, Christoph (2017): Gemeinsam vorlesen in der Schule. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 4-8.
Merklinger, Daniela/Schirra-Hartleif, Chantal (2017.): Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 24-27. (mit Videoausschnitten aus einem Vorlesegespräch auf der Material-CD).
Last, Sandra/ Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2017): "Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 18-19.
Bär, Christina/Last, Sandra/Merklinger, Daniela (2017): Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung. In: Grundschule Deutsch, Heft 53, S. 16-19 (mit einer Videoaufnahme eines 'Spiels mit Schrift' und Material).
Merklinger, Daniela (2017): "... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati. In: Die Grundschulzeitschrift 303, S. 48-49. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
2015 - 2016
Schüler, Lis/Merklinger, Daniela/Dehn, Ulrich: (2016): Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule Flensburg. In: Die Grundschulzeitschrift 300, S. 14-15.
Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2016): Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion. In: Frickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hg.): Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, S. 323-338.
Bär, Christina/Merklinger, Daniela (2016): Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘. In: Grundschule Deutsch, Heft 50, S. 29-34 (mit Material).
Merklinger, Daniela (2016): Beobachten am Schulanfang: Spiel mit Schrift. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 38-41. (mit zwei Videodokumenten von jeweils zwei Kindern, die das 'Spiel mit Schrift' spielen, Beobachtungsprotokollen zu einem der Videos sowie einem 'Spiel mit Schrift' als Kopiervorlage, letzteres gemeinsam mit Petra Hüttis-Graff)
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2016): Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 29-32.
Merklinger, Daniela (2015): Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch. In: Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hg.): Lernen durch Vorlesen – Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Gunter Narr, S. 143-159.
Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und Textwahrnehmung. In: Grundschule Deutsch, Heft 48, S. 8-11.
de Boer, Heike/Braß, Benjamin/Heyl, Thomas/Merklinger, Daniela (2015): Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen. In: Liebers, Katrin u. a. (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Springer VS: Wiesbaden, S. 237-259.
Fuhrmann, Catharina/Merklinger, Daniela (2015): Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen. In: de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hg.): Lernen im Gespräch - Gespräche über Lernen. Springer VS: Wiesbaden., S. 249-264.
Merklinger, Daniela (2015): Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi), 45, Jg., 178, S. 90-104.
Merklinger, Daniela (2015): Vorlesen in der Schule. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 88-97.
Merklinger, Daniela (2015): Spuren literarischen Lernens im Vorlesegespräch: Schnipselgestrüpp. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 124-135.
Merklinger, Daniela (2015): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text, S. 18-19.
2014
Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): Handbook of narratology. 2nd edition. Volume 2. Berlin/Boston: de Gruyter, pp. 489-506. Auch online erschienen: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): the living handbook of narratology. Hamburg: Hamburg University Press.
Merklinger, Daniela (2014): Textprozeduren im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hg.): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Fillibach bei Klett, S. 63-83.
Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2014): Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen. Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. In: Scherer, Gabriela/Volz, Steffen/Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT, S. 155-173.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2014): Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der Lehrerbildung. In: Lohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim: Juventa, S. 156-176.
Merklinger, Daniela/Osburg, Claudia (2014): Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext. In: Sasse, Ada/Dietz, Florian/Wind, Gerd-Peter (Hg.): Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule. Berlin: DGLS, S. 78-104.
Merklinger, Daniela (2014): Texte Schreiben. Zum Gebrauch von Textmustern herausfordern. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 4-7.
Merklinger, Daniela (2014): Potentialorientierung statt Defizitblick. Rückmeldungen zu Schülertexten formulieren. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 41-43.
Merklinger, Daniela/Höller, Anna (2014): "Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 12-14.
Merklinger, Daniela/Fuhrmann, Catharina (2014): „Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem Hörbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, 3/2014, S. 28-33.
Merklinger, Daniela (2014): ErzählZeit - Sprachförderung durch Märchenerzählungen aus aller Welt. In: Grundschule Deutsch, Heft 42, S. 43-44.
2011 - 2013
Merklinger, Daniela (2013): Schreibdiagnostik vor dem selbstständigen Schreiben. In: Fay, Johanna (Hg.): (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Schneider Verlag: Hohengehren, S. 44-64. Inhalt
Merklinger, Daniela/Dehn, Mechthild (2013): Implizite Lernprozesse am Schulanfang. Prozesse phonologischer Bewusstheit beim Diktieren eigener Texte. In: Deckert-Peaceman, Heike/Seifert, Anja (Hg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Neuverortung der Grundschulpädagogik in einer veränderten Bildungslandschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 145-154.
Merklinger, Daniela (2013): Eigene Texte diktieren. Die Diktiersituation als Lernsituation. In: Deutsch Differenziert, Heft 1, S.30-33. (mit Material)
Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Schreibaufgaben zur Unterstützung des Schreibentwicklungsprozesses. Der Tigerprinz. In: Grundschulmagazin 2/2011, S. 24-28. (mit Material)
2008 - 2010
Merklinger, Daniela (2010): 'Lernendes Schreiben' am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit. In: Thorsten Pohl/Torsten Steinhoff (Hg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS)) 7, S. 117-142. pdf unter www.koebes.uni-koeln.de
Merklinger, Daniela (2010): Schreiben lernen durch Diktieren: Zum Verhältnis von Können, Lehren und Lernen. In: Christoph Jantzen/Daniela Merklinger (Hg.): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 149-172.
Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela (2010): Ohne Buchstaben Texte schreiben. Ein Hörspiel für Kinder als Zugang zu Schriftlichkeit. In: Grenz, Dagmar (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik. Hohengehren: Schneider, S. 179-198. (mit Tonaufnahmen vom Diktieren und Hörspielausschnitten auf CD)
Hüttis-Graff, Petra/Klenz, Stefanie/Merklinger, Daniela/Speck-Hamdan, Angelika (2010): Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen. In: Bartnitzky, Horst/Hecker, Ulrich (Hg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. GSV Band 129. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 238-265. (mit Video einer Diktierszene auf CD)
Merklinger, Daniela (2010): Lesart zu: Das Hirn. In: Kohl, Eva-Maria/Ritter, Michael (Hg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven. Hohengehren: Schneider, S. 93-94.
Merklinger, Daniela (2009): Schreiben ohne Stift: Zur Bedeutung von Medium und Skriptor für die Anfänge des Schreibens. In: Hofmann, Bernhard/Valtin, Renate (Hg.): Projekte. Positionen. Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin: DGLS, S. 177-204. pdf unter www.leseforum.ch
Merklinger, Daniela (2009): "Und dann sagte der Löwe...". Fünfjährige schreiben eigene Texte zu Hörmedien. In: Grundschulunterricht Deutsch, 1/2009, S. 6-10.
Merklinger, Daniela (2008): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 215.216, S.34-35.
Beziehung als interaktive Praxis. Vortrag im Rahmen der Tagung Pädagogische Beziehungen - Jahrestagung der Kommission für Professionsforschung und Lehrer:innenbildung der DGfE vom 17.-19. September 2025 an der Universität Kassel (mit Heike de Boer)
Critical Friend auf der Tagung des DFG Graduiertenkollegs "Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht" (INTERFACH) vom 9. - 11. Oktober 2024 an der Universität Kassel
Kollektive Bedeutungsaushandlungen im Gespräch über Bilderbücher. Vortrag im Rahmen des Symposion Deutschdidaktik zum Thema "Über/fachliche Deutschdidaktik", Sektion 8: Quer durch alle Kompetenzbereiche: Potenziale mündlicher Kommunikation, vom 15. - 18. September 2024 an der Universität Mainz
Sprachliches und literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Vortrag im November 2023 an der Universität Erfurt
„Was habe ich eigentlich gesehen?“ – Beobachtungsprotokolle schreiben. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule‘ am 22. Juni 2023 an der Universität Hamburg
Mehrsprachige Formate in Klasse 1-6. Kurzvortrag und Workshop im Rahmen des Zertifikatslehrgangs für Ausbildungsberater*innen und Mentor*innen am 11. Mai 2023 an der PH Ludwigsburg
2021 - 2022
Teilhabe an Schriftkultur am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Digitaler Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 'Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik' am 20. Dezember 2022 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Anpassungspraktiken im Gespräch aufbrechen: Dialog als Mittel der Partizipation. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Politik in Literatur und Sprache: idealistisch – ideologisch – identitär“ der PSE Stuttgart-Ludwigsburg am 17. Mai 2022 an der PH Ludwigsburg
"Well, I think she feels fear, but she doesn't even KNOW that it is fear she feels" - Dialogues on Picture Books in Primary School. Vortrag im Rahmen der vierten internationalen Tagung "Virtual Conference 2021: The World Needs Dialogue!" of the 'Academy of Professional Dialogue' on the 28th of Oktober 2021.
Dialogue in Education. Participative webinar hosted by Dr. Nancy Dixon and Linda Ellinor (The US Academy of Professional Dialogue), August 27th, 2021. Link on youtube: https://www.youtube.com/watch?v=O8tuZTiu3ns
Schreiben lernen durch Diktieren. Elementare Schriftkultur am Schulanfang. Digitaler Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 'Einführung in den Schriftspracherwerb' am 5. Januar 2021 an der Freien Universität Berlin
2019 - 2020
Dialogue in Teacher Training at the University Level. Vortrag im Rahmen der dritten internationalen Tagung "Virtual Conference 2020: The World Needs Dialogue!" of the 'Academy of Professional Dialogue' on the 27th of Oktober 2020. (with Heike de Boer)
Schriftspracherwerb ist gebunden an sinnhafte Interaktion - als Kulturtechnik und Schriftkultur. Kommentar zur Diskussion um den Begriff 'Schriftspracherwerb' auf der 10. Tagung der AG SchriftSPRACHerwerb des Symposion Deutschdidaktik vom 15.-16. November 2019 an der PH Heidelberg
Perspektiven literarischer Figuren im kollektiven Gespräch über Bilderbücher interaktiv entfalten. Vortrag im Rahmen der Tagung 'Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur' am 23./24. Mai 2019 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
2018
Leitung der Postersektion zum Thema 'Lernen und Unterricht' im Rahmen der Tagung 'Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln' des Symposions Deutschdidaktik vom 16. - 19. September 2018 an der Universität Hamburg (gemeinsam mit Petra Hüttis-Graff und Thomas Zabka)
"Diagnostik in der Grundschullehrer*innenbildung durch aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtungen im Schriftspracherwerb. Das Projekt ALaDim-Deutsch" Posterpräsentation im Rahmen der Tagung 'Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln' des Symposion Deutschdidaktik vom 16. - 19. September 2018 an der Universität Hamburg, Postersektion 'Professionalisierung' (Sandra Last, Daniela Merklinger, Heike de Boer)
Social and cultural integration & language learning in informal learning situations between refugee-children and student-mentors. Presentation at the ECER-Conference. Conference Theme: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? 3rd-7th of September 2018 in Bolzano, Italy (with Heike de Boer)
Mehrsprachigkeit. Sprachenvielfalt wertschätzen - Deutsch als Zweitsprache lernen im Rahmen der Tagung 'Bildung - Zuwanderung - Mehrsprachigkeit' am 22. Februar 2018 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (mit Gesine Esslinger)
Integration of refugee children through education in German Primary schools. Presentation at an international workshop on 'Refugee students in the education systems of Germany, Iceland, Ireland and Norway', January 8th-9th 2018, Marino Institute of Education in Dublin, Ireland (with Heike de Boer)
2017
Wissenstransfer zwischen universitärer Grundschulpädagogik, Schulen & Studienseminaren: Entwicklung der aufgaben- und lernprozessbezogenen Beobachtung. Symposion im Rahmen der Tagung 'Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 27. bis 29. September 2017 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (mit Heike de Boer)
‚Pretend reading‘: Sprachliches Lernen mit Bilderbüchern in gebundener Sprache. Vortrag im Rahmen der Tagung 'Literalität und Partizipation: Reden, Gestalten und Schreiben in und zu Medien' der AG Medien des Symposion Deutschdidaktik am 27./28. Januar an der FU Berlin (mit Sascha Wittmer)
2016
Texte verfassen am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit. Workshop für Dozierende aus dem Fachbereich Deutsch am 21. Januar 2016 an der PH Thurgau (Swiss-European Mobility Programme - Staff Mobility for Training)
Diskussionsbeitrag im Symposium 'Handschreiben und Schreibkompetenz' im Rahmen der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema 'Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs' vom 26. - 28. September 2016 an der Universität Bielefeld
Leitung der Sektion 11 'Schreiben als kulturelle Praxis' im Rahmen des 21. Symposion Deutschdidaktik zum Thema 'Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens' vom 18.-22. September an der PH Ludwigsburg (mit Arne Wrobel)
Reim und Rhythmus: Potenziale für die mündliche und schriftliche Textproduktion. Workshop und Vortrag im Rahmen der Tagung der AG SchriftSPRACHerwerb des Symposion Deutschdidaktik vom 24.-25. Juni 2017 an der Leuphana Universität Lüneburg (mit Sascha Wittmer)
Kolloquium auf der dieS-Sommerschule (Thema "Theorieentwicklung in der schreibdidaktischen Forschung”) vom 23.-25. Juni 2016 an der Leibniz Universität Hannover (mit Afra Sturm)
Schriftsprachliches Lernen im Rahmen literarischer Vorgaben. Forschungswerkstatt mit dem 'Netzwerk frühe Sprachbildung' an der PH Thurgau am 25./26. Januar 2016. (Swiss-European Mobility Programme)
Lernprozesse am Übergang zur Schriftlichkeit beobachten: Memory mit Schrift. Kurzvortrag im Rahmen einer Quims-Veranstaltung für Multiplikatorinnen (Qualität in multikulturellen Schulen) am 18. Januar 2016 an der PH Zürich
2014-2015
Teilhabe an Schriftkultur - von Anfang an! Vortrag im Rahmen der QUIMS-Fortbildungsreihe (Qualität in multikulturellen Schulen) am 3. Juni 2015 in Zürich
Diktierendes Schreiben am Schulanfang - Teilhabe an Schriftkultur. Workshop im Rahmen der QUIMS-Fortbildungsreihe (Qualität in multikulturellen Schulen) am 3. Juni 2015 in Zürich (mit Christina Bär und Afra Sturm)
Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion. Vortrag im Rahmen der Tagung 'Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma' am 6./7. März 2015 an der Universität zu Köln (mit Ulrike Preußer)
Literarisches Lernen im Gespräch zum Bilderbuch. Workshop im Rahmen der Tagung 'Inklusiv unterrichten - Denkräume eröffnen, Sprachprozesse herausfordern' am 25. Februar 2015 an der Universität Koblenz (mit Ulrike Preußer)
Inklusiv unterrichten - Denkräume eröffnen, Sprachprozesse herausfordern. Vortrag im Rahmen der gleichnamigen Tagung am 25. Februar 2015 an der Universität Koblenz (mit Heike de Boer)
Beobachten lernen - für inklusive Praxis professionalisieren. Vortrag am Studienseminar Rohrbach am 3. Februar 2015 (mit Heike de Boer)
Lernprozessbeobachtung am Übergang zur Schriftlichkeit. Workshop am 3. Februar 2015 am Studienseminar Rohrbach
Sprachformen für Unbestimmtheit und Ungewissheit: Literarisches Lernen im Gespräch zum Bilderbuch. Vortrag im Rahmen der Tagung 'Qualitäten von Texten und Textformen' am 30./31. Oktober 2014 an der Universität Kassel
Lernprozesse am Übergang zur Schriftlichkeit beobachten, dokumentieren und deuten lernen. Vortrag im Rahmen des Symposions 'Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung – Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen' auf der DGfE-Tagung, Sektion Grundschulforschung, vom 29.9. - 1.10. 2014 an der Universität Leipzig
Literarisches Lernen am Beispiel der Geschichte 'Ein Schaf fürs Leben'. Fortbildung für LehrerInnen, FachleiterInnen und Studierende am 17. Januar 2014 am Institut für Grundschulpädagogik in Koblenz.
2012 - 2013
Zwischen Literalität und Literarität - Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext. Vortrag im Rahmen der DGLS-Tagung "Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule" am 15./16. November 2013 an der HU-Berlin (mit Claudia Osburg)
Konversationelle Textproduktion am Schulanfang. Vortrag im Rahmen der Tagung "Frühe Literalität - Zugänge zur Schriftlichkeit" am 8./9. November 2013 an der PH Ludwigsburg
Lernprozesse beobachten, dokumentieren und deuten. Fortbildung mit FachleiterInnen der Studienseminare Grundschulen am 14. Februar 2013 an der Universtiät Koblenz-Landau, Standort Koblenz (mit Heike de Boer)
Schreiben lernen durch Diktieren. Workshop im Rahmen der QUIMS-Netzwerktagung "SchreibWelten! Das Schreiben an multikulturellen Schulen fördern" am 10. November 2012 in Zürich
Schreib- und Textroutinen im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik in der Sektion "Strukturelle Vielfalt und didaktische Potenziale literaler Prozeduren im Schreibunterricht" im September 2012 in Augsburg
'Texte und Kontexte': Wie Unterricht die Entwicklung der Textkompetenz befördern kann. 2-tägige Fortbildung für Fachleiter*innen Deutsch am ThiLLM am 30./31. Mai 2012 in Bad Berka/Thüringen (mit Lis Schüler)
Textschreibdiagnostik vor dem selbstständigen Schreiben. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "(Schrift-)Sprachdiagnostik Heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich" am 2. Mai 2012 an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe