Prof. Dr. phil. Daniela Merklinger

Inhaberin der Professur Fachdidaktik für Deutsch in der Primarstufe
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
C07 – Lehrgebäude 2 / 202

Vita


seit April 2025
Professorin für Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe an der Universität Erfurt

2019 - 2025
Professorin für Deutsch mit dem Schwerpunkt sprachliches und literarisches Lernen an der PH Ludwigsburg

2011 - 2019
Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbildung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

2007 - 2011
Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg; Disputation im Dezember 2010

2004 - 2007
Lehrerin an einer Hamburger Grundschule


 

Publikationen

Stand April 2025
 

Bücher und Herausgaben
in Druck:
 de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (i. D.): Dialog als interaktive Praxis. Grundschüler*innen im kollektiven Fachgespräch. Wiesbaden: VS-Springer.
 

Monographien
Schüler, Lis/Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2023): Szenen aus der Schule. Beobachtungen – Lesarten – Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Hannover: Klett/Kallmeyer.
Merklinger, Daniela (2018): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik - Reihe B (KöBeS-B) 1. Zweitveröffentlichung der gleichnamigen Dissertation von 2011.
Merklinger, Daniela (2012; mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff): Schreiben lernen durch Diktieren: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Merklinger, Daniela (2011): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Freiburg im Breisgau: Fillibach.
Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze: Klett/Kallmeyer.
 

Herausgabe von Sammelbänden
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.) (2022): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: VS-Springer.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2021): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer.
Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.) (2015): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main.
Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2010): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach.
 

Herausgabe von Fachzeitschriften
Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela/Weinhold, Swantje (Hg.) (2024): Sprechen über Schrift. Die Grundschulzeitschrift, Heft 347.
Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2017): Vorlesen. Grundschule Deutsch, Heft 54.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2016): Beobachten. Das Können in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift, Heft 292/293. Mit einer DVD mit Videos aus den Bereichen Deutsch, Kunst, Mathe und Sachunterricht.
Merklinger, Daniela/Vach, Karin (Hg.) (2015): Literarisches Lernen. Grundschule Deutsch, Heft 48.
Merklinger, Daniela/Rathmann, Claudia (Hg.) (2014): Texte Schreiben. Grundschule Deutsch, Heft 43.
 

Aufsätze/Zeitschriftenartikel
2021 - 2024
Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela/Weinhold, Swantje (Hg.) (2024): Sprechen über Schrift. Die Gestaltung von Fachgesprächen im Deutschunterricht. Die Grundschulzeitschrift, Heft 347, S. 6-10.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2024): „Aber in Türkisch?“ Kinder sprechen über Sprachen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 347, S. 22-26.
Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (2024): Sprachenvielfalt hör- und sichtbar machen. Gespräche über mehrsprachige Bilderbücher dialogisch gestalten. In: Deutsch 5-10, Heft 80, S. 60-62.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (2022): Einleitung: Beobachten im fachdidaktischen Kontext. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 1-10.
Merklinger, Daniela (2022): Beobachtungsprotokolle schreiben: Herausforderungen und Stolperstellen. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 37-64.
Merklinger, Daniela (2022): Professionalisierung durch Beobachten. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 79-98.
Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (2021): Musterbrüche im Kontext des Dialogs erkennen: Studierende hinterfragen gewohnte Gesprächsroutinen. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Ausgabe 7: Lernförderliche Gespräche im Unterricht.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Dialogue in Teacher Training at the University Level. In: Penwell, Cliff (ed.): The World Needs Dialogue! VolumeThree. Foreword by Peter Garrett. Chipping Campden, UK: Dialogue Publications Ltd., pp. 21-38.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Einleitung: Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer, S. 9-17.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Mehrsprachige Kinder zum Sprechen ermutigen: Dialogische Gespräche führen. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer, S. 83-104.
Merklinger, Daniela (2021): Diktierendes Schreiben. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 92-106.
Merklinger, Daniela (2021): Kinder diktieren Kindern. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 141-144.
Merklinger, Daniela (2021): "Warum ist die Geschichte so lustig?" - Sprechen über Literatur im Elementarbereich. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 160-164
Merklinger, Daniela (2021): Teilhabe an Schriftkultur von Anfang an. In: Grundschule Deutsch, Heft 69, S. 11-14.
 

2017 - 2020
Merklinger, Daniela (2020): "Oder Wen sieht die Tigerin wie seine Mutter …" Perspektiven literarischer Figuren im kollektiven Gespräch über Bilderbücher interaktiv entfalten. In: Scherer, Gabriela/Heintz, Kathrin/Bahn, Michael: Das
narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT, S. 57-82.
Merklinger, Daniela (2019): "Sie, Herr Wolf!" Kinder diktieren Kindern. In: Die Grundschulzeitschrift 317, S. 14-15.
Merklinger, Daniela/Last, Sandra (2019): Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als phasenübergreifendes Thema in der Grundschulbildung. In: Donie, Christian et al. (Hg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Springer VS: Wiesbaden, S. 71-80.
Brinkmann, Vera/Merklinger, Daniela (2019): Fragen haben Vorrang. Daniela Merklinger im Gespräch mit Vera Brinkmann. In: Die Grundschulzeitschrift 313, S. 42-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading. Potential für mündliche Textproduktionsprozesse. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule - Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 105-124.
Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 309-332.
Merklinger, Daniela (2018): "Das ist doch kein Fußball..." Daniela Merklinger im Gespräch mit Jan Erhorn. In: Die Grundschulzeitschrift 307, S. 43-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
Merklinger, Daniela/Jantzen, Christoph (2017): Gemeinsam vorlesen in der Schule. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 4-8.
Merklinger, Daniela/Schirra-Hartleif, Chantal (2017.): Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 24-27. (mit Videoausschnitten aus einem Vorlesegespräch auf der Material-CD).
Last, Sandra/ Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2017): "Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 18-19.
Bär, Christina/Last, Sandra/Merklinger, Daniela (2017): Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung. In: Grundschule Deutsch, Heft 53, S. 16-19 (mit einer Videoaufnahme eines 'Spiels mit Schrift' und Material).
Merklinger, Daniela (2017): "... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati. In: Die Grundschulzeitschrift 303, S. 48-49. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
 

2015 - 2016
Schüler, Lis/Merklinger, Daniela/Dehn, Ulrich: (2016): Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule Flensburg. In: Die Grundschulzeitschrift 300, S. 14-15.
Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2016): Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion. In: Frickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hg.): Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, S. 323-338.
Bär, Christina/Merklinger, Daniela (2016): Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘. In: Grundschule Deutsch, Heft 50, S. 29-34 (mit Material).
Merklinger, Daniela (2016): Beobachten am Schulanfang: Spiel mit Schrift. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 38-41. (mit zwei Videodokumenten von jeweils zwei Kindern, die das 'Spiel mit Schrift' spielen, Beobachtungsprotokollen zu einem der Videos sowie einem 'Spiel mit Schrift' als Kopiervorlage, letzteres gemeinsam mit Petra Hüttis-Graff)
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2016): Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 29-32.
Merklinger, Daniela (2015): Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch. In: Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hg.): Lernen durch Vorlesen – Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Gunter Narr, S. 143-159.
Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und Textwahrnehmung. In: Grundschule Deutsch, Heft 48, S. 8-11.
de Boer, Heike/Braß, Benjamin/Heyl, Thomas/Merklinger, Daniela (2015): Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen. In: Liebers, Katrin u. a. (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Springer VS: Wiesbaden, S. 237-259.
Fuhrmann, Catharina/Merklinger, Daniela (2015): Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen. In: de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hg.): Lernen im Gespräch - Gespräche über Lernen. Springer VS: Wiesbaden., S. 249-264.
Merklinger, Daniela (2015): Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi), 45, Jg., 178, S. 90-104.
Merklinger, Daniela (2015): Vorlesen in der Schule. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 88-97.
Merklinger, Daniela (2015): Spuren literarischen Lernens im Vorlesegespräch: Schnipselgestrüpp. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 124-135.
Merklinger, Daniela (2015): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text, S. 18-19.
 

2014
Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): Handbook of narratology. 2nd edition. Volume 2. Berlin/Boston: de Gruyter, pp. 489-506. Auch online erschienen: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): the living handbook of narratology. Hamburg: Hamburg University Press.
Merklinger, Daniela (2014): Textprozeduren im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hg.): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Fillibach bei Klett, S. 63-83.
Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2014): Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen. Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. In: Scherer, Gabriela/Volz, Steffen/Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT, S. 155-173.
de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2014): Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der Lehrerbildung. In: Lohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim: Juventa, S. 156-176.
Merklinger, Daniela/Osburg, Claudia (2014): Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext. In: Sasse, Ada/Dietz, Florian/Wind, Gerd-Peter (Hg.): Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule. Berlin: DGLS, S. 78-104.
Merklinger, Daniela (2014): Texte Schreiben. Zum Gebrauch von Textmustern herausfordern. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 4-7.
Merklinger, Daniela (2014): Potentialorientierung statt Defizitblick. Rückmeldungen zu Schülertexten formulieren. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 41-43.
Merklinger, Daniela/Höller, Anna (2014): "Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 12-14.
Merklinger, Daniela/Fuhrmann, Catharina (2014): „Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem Hörbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, 3/2014, S. 28-33.
Merklinger, Daniela (2014): ErzählZeit - Sprachförderung durch Märchenerzählungen aus aller Welt. In: Grundschule Deutsch, Heft 42, S. 43-44.
 

2011 - 2013
Merklinger, Daniela (2013): Schreibdiagnostik vor dem selbstständigen Schreiben. In: Fay, Johanna (Hg.): (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Schneider Verlag: Hohengehren, S. 44-64. Inhalt
Merklinger, Daniela/Dehn, Mechthild (2013): Implizite Lernprozesse am Schulanfang. Prozesse phonologischer Bewusstheit beim Diktieren eigener Texte. In: Deckert-Peaceman, Heike/Seifert, Anja (Hg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Neuverortung der Grundschulpädagogik in einer veränderten Bildungslandschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 145-154.
Merklinger, Daniela (2013): Eigene Texte diktieren. Die Diktiersituation als Lernsituation. In: Deutsch Differenziert, Heft 1, S.30-33. (mit Material)
Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Schreibaufgaben zur Unterstützung des Schreibentwicklungsprozesses. Der Tigerprinz. In: Grundschulmagazin 2/2011, S. 24-28. (mit Material)
 

2008 - 2010
Merklinger, Daniela (2010): 'Lernendes Schreiben' am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit. In: Thorsten Pohl/Torsten Steinhoff (Hg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS)) 7, S. 117-142. pdf unter www.koebes.uni-koeln.de
Merklinger, Daniela (2010): Schreiben lernen durch Diktieren: Zum Verhältnis von Können, Lehren und Lernen. In: Christoph Jantzen/Daniela Merklinger (Hg.): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 149-172.
Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela (2010): Ohne Buchstaben Texte schreiben. Ein Hörspiel für Kinder als Zugang zu Schriftlichkeit. In: Grenz, Dagmar (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik. Hohengehren: Schneider, S. 179-198. (mit Tonaufnahmen vom Diktieren und Hörspielausschnitten auf CD)
Hüttis-Graff, Petra/Klenz, Stefanie/Merklinger, Daniela/Speck-Hamdan, Angelika (2010): Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen. In: Bartnitzky, Horst/Hecker, Ulrich (Hg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. GSV Band 129. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 238-265. (mit Video einer Diktierszene auf CD)
Merklinger, Daniela (2010): Lesart zu: Das Hirn. In: Kohl, Eva-Maria/Ritter, Michael (Hg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven. Hohengehren: Schneider, S. 93-94.
Merklinger, Daniela (2009): Schreiben ohne Stift: Zur Bedeutung von Medium und Skriptor für die Anfänge des Schreibens. In: Hofmann, Bernhard/Valtin, Renate (Hg.): Projekte. Positionen. Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin: DGLS, S. 177-204. pdf unter www.leseforum.ch
Merklinger, Daniela (2009): "Und dann sagte der Löwe...". Fünfjährige schreiben eigene Texte zu Hörmedien. In: Grundschulunterricht Deutsch, 1/2009, S. 6-10.
Merklinger, Daniela (2008): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 215.216, S.34-35.