Forschung

Digitale Medien in Schule und Hochschule

iPads im Mathematikunterricht lernförderlich einsetzen

Ziel des Forschungsschwerpunktes ist es Lernumgebungen, in denen digitale Medien (insbes. Tablets) Anwendung finden, zu analysieren, empirisch zu untersuchen bzw. zu entwickeln. Zentrale Fragestellungen sind dabei: Wie können sich digitale Medien unterstützend auf einen Lernprozess auswirken? Wie können fachbezogene und fachdidaktische Kompetenzen durch den Umgang mit digitalen Medien bei Studierenden (weiter)entwickelt werden?

Im Ergebnis der Forschung wird eine fachdidaktisch untermauerte Integration digitaler Medien in Schul- und Hochschullehre erwartet.

  • Hahn, Heike & Puschner, Nadine (2019): Konzeption und Umsetzung eines Ausbildungsmoduls in der Primarstufenlehrerbildung zum Lernen mit iPads im Mathematikunterricht. - In: Walter, Daniel & Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe, S. 95 - 113
  • Hahn, Heike & Puschner, Nadine (2019): Von der Präsenzvorlesung zu "Mini-Lectures" - Zur Umsetzumg eines Inverted -Classroom-Szenarios. - In: Walter, Daniel & Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe, S. 133 - 149
  • Hahn, Heike & Puschner, Nadine (2018): Digitale Medien in Hochschule und Schule - Schulpraktische Studie zum Einsatz von iPads in der Grundschule. - In: Bender, Peter & Wassong, Thomas (Hrsg.):  Beiträge zum Mathematikunterricht, Bd. 2, S. 695 - 698
  • Hahn, Heike & Puschner, Nadine (2017): Von der Präsenzvorlesung zu "Mini-Lectures" - Umsetzung eines Inverted Classroom-Szenarios. - In: Kortenkamp, Ulrich & Kuzle, Ana (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Bd. 1, S. 369 - 372

Entwicklung allgemeiner mathematischer Kompetenzen

Mit Strategiespielen die Argumentationskompetenz stärken

Das Potenzial von Strategiespielen zur Förderung der Argumentationskompetenz von Grundschülern wird in diesem Projekt erschlossen. Ziel der Erprobung ist die Erarbeitung eines Konzeptes zur Entwicklung der Argumentationskompetenz von Schülern mit spielerischen Lernangeboten. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase geht es im aktuellen Projekt um eine umfassende Datenerhebung.

  • Hahn, Heike & Michael, Simone (2018): Der Kreis ist weg. Mit Strategiespielen die Argumentationsfähigkeiten fördern. - In: Grundschule Mathematik, Heft 56, S. 28-35
  • Hahn, Heike & Michael, Simone (2016): Mit Strategiespielen das Argumentieren in der Grundschule fördern. - In: Grassmann, Marianne & Möller, Regina (Hrsg.): Kinder herausfordern - Hildesheim: Franzbecker, S. 96 - 107

Mathematische und mathematikdidaktische Professionalisierung

MAGS - MAthematikunterricht in der GrundSchule

Im Zentrum des Projektes steht die Entwicklung, Erprobung und Reflexion von Fortbildungsmodulen zur mathematischen und mathematikdidaktischen Professeionalisierung von Grundschullehrkräften. Anliegen ist es zudem, die verschiedenen Ausbildungsphasen in der Lehrerbildung zu verzahnen.

MAGS führt das DZLM-Projekt MAMUTH als landeseigenes Fortbildungsangebot fort.

  • Hahn, Heike (2017): Mit einem phasenübergreifenden Fortbildungsprojekt den Kompetenzbereich Unterrichten gestalten. - In: Kortenkamp, Ulrich & Kuzle, Ana (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Bd. 2, S. 1259 - 1262
  • Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2017): "MAMUTH" in Thüringen - Eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? - In: Biehler, Rolf et al. (Hrsg.): Mathematikfortbildungen professionalisieren - Heidelberg: Springer Spektrum, S. 189 - 205

NOW - Nachfrage- und adressatenOrientierte akademische Weiterbildung

Das Ziel des Vorhabens NOW in der zweiten Förderphase besteht darin, ansetzend an Erkenntnissen, Erfahrungen und Ergebnissen der ersten Förderphase, eine nachhaltige und breitenwirksame Weiterentwicklung und Implementation von wissenschaftlicher Weiterbildung an der Universität Erfurt zu erreichen. Nach der stärkeren Ausrichtung auf konzeptionelle Arbeiten und erste Erprobungen von Lernformaten in der ersten Förderphase, sollen im Fachgebiet Mathematik in der zweiten Förderphase erste Erfahrungen bei der Vorbereitung und praktischen Umsetzung des Zertifikatsangebots für das Unterrichtsfach Mathematik in einem berufsbegleitenden Format gewonnen werden (Start im Wintersemester 2015), einschließlich der Entwicklung und Erprobung von neuen Studien- und Betreuungsformate, der Evaluierung und der auf diesen Ergebnissen basierenden Weiterentwicklung. Zudem ist vorgesehen, die vorliegenden Ergebnisse aus der Konzipierungs- und Entwicklungsphase dieses Studienangebots in die Planung und Umsetzung weiterer weiterbildender Studienangebote zu transferieren und damit auch die Basis für ein größeres Weiterbildungsangebot an der Universität Erfurt zu schaffen.

Geometrieunterricht in der Grundschule

Förderung der Problemlösekompetenz durch geometrische Aufgaben

Ziel des Projektes ist es, die Problemlösekompetenz von Schülern mit geometrischen Aufgaben zu fördern. Durch die regelmäßige Bearbeitung geometrischer Problemaufgaben sollen Dritt- und Viertklässler heuristische Strategien erwerben und ihre Fähigkeiten im Problemlösen erweitern.

  • Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2017): Nussknacker Rabenwerkstatt Geometrie, Klasse 3 und 4 - Leipzig: Klett
  • Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2016): Nussknacker Rabenwerkstatt Geometrie, Klasse 1 und 2 - Leipzig: Klett
  • Janott, Stefanie (2014): Einblicke in das Auswertungssystem einer Studie zur Förderung der Problemlösefähigkeit in der Grundschule. - In: Roth, Jürgen & Ames, Judith (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Bd. 1, S. 571 - 574
  • Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2012): Wer bekommt welches Zimmer? Lösungsvielfalt bei der Auseinandersetzung mit einer geometrischen Problemaufgabe. - In: Müller, Gerhard N.; Wittmann, Erich Ch. & Selter, Christoph (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernenn und Üben - Stuttgart: Klett, S. 222 - 226
  • Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2012): Eigene Lernwege zur Bearbeitung von Problemaufgaben. - In: Sache - Wort - Zahl, 40. Jg., Heft 127, S. 28 - 39

Entwicklung des räumlichen Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögens

Anliegen der Forschungen zur Entwicklung des räumlichen Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögens ist es, den differenzierten Verlauf der Ausprägung des Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögens von Kindern zu erfassen. Zur Dokumentation der kindlichen Raumvorstellung werden geeigente Beobachtungsinstrumente entwickelt und erprobt.

  • Mantel, Elisabeth (2014): Direction Strategies Of German 2nd-Graders Using Different Maps Mädchen und Jungen. PME 38, Vancouver (Short Oral Presentation)
  • Mantel, Elisabeth (2013): Räumliche Lagebeziehungen und Kartenverständnis. - In: Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm & Stein, Martin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Bd. 1, S. 640  - 643
  • Mantel, Elisabeth & Binder, Kristina A. (2012): Erfassung räumlicher Fähigkeiten im Grundschulalter. - In: Ludwig, Matthias & Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Bd. 1, S. 577 - 580