Fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte langfristig kompetenzorientiert unterstützen (FUM)

Erfolgreiches schulisches Lernen ist von den professionellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen von Lehrkräften abhängig. Schulpraktisch ist es jedoch so, dass aus unterschiedlichen Gründen Mathematikunterricht an Thüringer Regel-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen fachfremd erteilt wird.

Ziel des vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft geförderten Projektes FUM soll es sein, nützliche, leicht anwendbare und bedarfsdeckende Unterstützungsmaterialien für Lehrkräfte bereitzustellen, die als Fachfremde Mathematik an einer Regel-, Gemeinschafts- oder Gesamtschule in den Klassenstufen 5 bis 8 unterrichten. Um dies zu gewährleisten, sollen zunächst Grundlagenerkenntnisse über die persönlichen und institutionellen Rahmenbedingungen fachfremden Mathematikunterrichts generiert werden. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden Materialien entwickelt und erprobt, die die Unterrichtsgestaltung lernfördernd unterstützen und praxisnah gestaltet werden.

Diese Zielstellungen sollen erreicht werden durch:

  1. flächendeckende und systematische Online-Befragungen fachfremd unterrichtender Mathematiklehrkräfte in Thüringen
  2. eine aufbauende, durch Lehrkräfte erprobte und evaluierte (Unterrichts)Materialgestaltung
  3. eine Erforschung und Begleitung des fachfremden Unterrichtens von Mathematik

Projektziele

(1) Grundlagenerkenntnisse zur Zielgruppe der fachfremd unterrichtenden Mathematiklehrkräfte

Ablauf des Projekts FUM: Phase 1

In Anlehnung an das Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2012) werden in einer zielgruppenspezifischen Bedarfsanalyse die personellen Voraussetzungen, institutionellen Rahmenbedingungen sowie Unterstützungswünsche der Lehrkräfte näher analysiert. Ausgehend von einer Wissens- und Aufgabenanalyse (Niegemann et al., 2008) wird ein inhaltliches Konzept für das Unterstützungsangebot erarbeitet.

(2) Erprobung des Unterstützungsmaterials

Ablauf des Projekts FUM: Phase 2

Durch die Erprobung der zielgruppenspezifischen und bedarfsgerechten Unterstützungsmaterialien in einem iterativen Prozess erwerben die Teilnehmenden grundlegende Fähigkeiten zur Diagnose des Lernstandes von Schüler*innen in den Klassenstufen 5 bis 8 und zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung. Zudem werden Erkenntnisse zur Konzeption entsprechender Qualifikationsmaßnahmen erwartet.

(3) Strukturentwicklung

Ablauf des Projekts FUM: Phase 3

Eine forschungsbezogene Ausweitung des Unterstützungsmateriales auf voraussetzungsähnliche Zielgruppen wie Quer- und Seiteneinsteiger*innen ist angestrebt.

Projektbeteiligte

Name
Funktion
E-Mail
Telefon

Bildquellen

  • <a href="https://www.flaticon.com/free-icons/questionnaire" title="questionnaire icons">Questionnaire icons created by RIkas Dzihab - Flaticon</a>
  • <a href="https://www.flaticon.com/free-icons/idea" title="idea icons">Idea icons created by Freepik - Flaticon</a>
  • <a href="https://www.flaticon.com/free-icons/communication" title="communication icons">Communication icons created by Freepik - Flaticon</a>
  • <a href="https://www.flaticon.com/free-icons/university" title="university icons">University icons created by surang - Flaticon</a>
  • <a href="https://www.flaticon.com/free-icons/teacher" title="teacher icons">Teacher icons created by Bert Flint - Flaticon</a>
  • <a href="https://www.flaticon.com/free-icons/material" title="material icons">Material icons created by gravisio - Flaticon</a>
  • <a href="https://www.flaticon.com/free-icons/webinar" title="webinar icons">Webinar icons created by LAFS - Flaticon</a>
  • <a href="https://www.flaticon.com/free-icons/lesson" title="lesson icons">Lesson icons created by itim2101 - Flaticon</a>