Fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte langfristig kompetenzorientiert unterstützen (FUM)

Durch das vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft geförderte Projekt FUM sollen Lehrkräfte an Regel-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen in den Klassenstufen 5 bis 8 unterstützt werden, die Mathematikunterricht fachfremd erteilen (werden). Ziel des Projekts ist es unter anderem, ihre Unterstützungsbedarfe zu ermitteln und gemeinsam mit den Lehrkräften Unterstützungsmaterialien zu erarbeiten und zu erproben. Weiterführende Informationen zu wissenschaftlichen Zielen des Projektes finden Sie hier.

In zwei Pilotierungsphasen in den Schuljahren 2024/2025 und 2025/2026 werden die unterstützenden Materialien erprobt. Um die Nützlichkeit dieser Materialien für die Unterrichtspraxis der Zielgruppe zu optimieren, wird bei der Gestaltung und Überarbeitung mit fachfremd unterrichtenden Mathematiklehrkräften zusammengearbeitet.

Weitere Informationen, auch zur Teilnahme am Projekt, finden Sie unten.

Aktuelle Neuigkeiten zum Projekt finden Sie in Kürze hier.

Informationen für fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte

Wer ist die Zielgruppe des Projekts?

Das Projekt richtet sich an Lehrkräfte an Regel-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen, die Mathematik fachfremd in den Klassenstufen 5 bis 8 unterrichten (werden). Der erste Durchgang der Materialentwicklung und -erprobung im Schuljahr 2024/25 bezieht sich auf die Jahrgangsstufen 5 und 6. Der zweite Durchgang im Schuljahr 2025/26 fokussiert die Materialentwicklung und -erprobung für die Jahrgangsstufen 7 und 8.

Wie kontaktiere ich Ansprechpartner*innen im Projekt?

Eine Kontaktmöglichkeit besteht per E-Mail. Alternativ können Sie sich telefonisch an unseren Projektmitarbeiter Thomas Bock wenden (0361 / 737 - 1763).

Wie nehme ich am Projekt teil?

Um eine passgenaue Unterstützung von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften an Thüringer Regelschulen zu gewährleisten, wird eine Gruppe von Lehrkräften begleitet von Projektmitarbeitenden die entwickelten Materialien im Rahmen einer Qualifikationsmaßnahme (Anerkennung als Fortbildung bei ThILLM angestrebt) erproben und evaluieren. Im Schuljahr 2024/25 stehen die Jahrgangsstufen 5 und 6 und im Schuljahr 2025/26 die Jahrgangsstufen 7 und 8 im Mittelpunkt.

Für das kommende Schuljahr sind interessierte Regelschullehrkräfte, die in der Jahrgangsstufe 5 und/oder 6 Mathematik fachfremd unterrichten und die Materialien in ihrem Unterricht erproben möchten, herzlich willkommen.

Vorteile für Sie sind:

• Sie können direkt von den Projektergebnissen partizipieren und erhalten Unterstützung für Ihren Mathematikunterricht.
  • Sie können sich in einer Gruppe regelmäßig austauschen.
  • Es werden erfahrene Mathematiklehrkräfte als Mentor*innen einbezogen, sodass Fragen zur Unterrichtsgestaltung direkt geklärt werden können.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie das Projekt als Teilnehmerin oder Teilnehmer aktiv unterstützen möchten oder falls Sie an weiteren Informationen zum Projekt interessiert sind, schreiben Sie uns unter fum[at]uni-erfurt.de.

Wo und wann finden (Online-)Treffen statt?

Weitere Informationen in Kürze

Welche Unterrichtsthemen/-inhalte können im Projekt bearbeitet werden?

Weitere Informationen in Kürze

Wo finde ich die erarbeiteten Materialien?

Weiter Informationen in Kürze

Projektbeteiligte