Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Mathematikdidaktik – Duales Regelschullehramt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 200

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Zum Webex-Raum

Besucheranschrift

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Hannes Seifert

Profil

Vita

Aktuell

  • Seit 09/2025
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Mathematikdidaktik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt (Fachdidaktische Ausbildung im dualen Regelschullehramt)
  • Seit 04/2021
     Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Zu meiner Seite an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Ausbildung

  • 08/2022
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Spanisch, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 03/2021
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2017–2021
    Studentische Hilfskraft, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Übergang Hochschule–Schule in der Lehramtsausbildung (inbesondere mit Blick auf duale Lehramtsstudiengänge)

Alle Informationen zu dualen Lehramt an der Universität Erfurt

Promotionsprojekt (an der Friedrich-Schiller-Universität Jena)

  • Kompetenzen von Mathematiklehrkräften im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen
  • Kompetenzerfassung und -förderung, insbesondere in Bezug auf selbstreguliertes Lernen
  • Potenziale digitaler Technolgien im Mathematikunterricht
  • Unterschiede zwischen analogen und digitalen mathematischen Arbeitsweisen, insbesondere in Bezug auf Geometrie

Publikationen

Zeitschriftenartikel mit Peer-Review

  • Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Developing a Performance-Based Assessment to Measure Pre-Service Secondary Teachers’ Digital Competence to Use Digital Mathematics Tools. Journal für Mathematik-Didaktik 45(2), 25.
    https://doi.org/10.1007/s13138-024-00251-7 
  • Drei weitere Beiträge befinden sich derzeit im Review.

Beiträge auf Tagungen

  • Seifert, H., & Hahn, H. (eingereicht). Das duale Regelschulstudium an der Universität Erfurt: Konzeption und erste Erfahrungen aus der Mathematikdidaktik. 59. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
    Zur Tagungshomepage
  • Seifert, H., & Lindmeier, A. (2025). Validating a Performance-Based Assessment of Pre-Service Teachers' Digital Competence. In C. Cornejo, P. Felmer, D. M. Gómez, P. Dartnell, P. Araya, A. Peri, & V. Randolph (Hrsg.). Proceedings of the 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education : General Contributions (S. 320), Santiago, Chile: PME.
    Zur Tagungshomepage
    Zum Beitrag
  • Seifert, H., & Lindmeier, A. (2025, im Druck). Wie reflektieren angehende Mathematiklehrkräfte ihre eigenen digitalen Kompetenzen? Einblicke in ein Feedback-Instrument. In L. Schick, M. Platz, & A. Lambert (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2025 : 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 177–180). WTM.
    Zur Tagungshomepage
  • Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Dare to move it – Wie nutzen angehende Mathematiklehrkräfte dynamische Eigenschaften beim Einsatz von DGS?. In F. Reinhold, S. Becker, & F. Schacht (Hrsg.), KI und Mathematikunterricht : Online-Herbsttagung 2024 des Arbeitskreises Mathematik mit digitalen Werkzeugen in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 20. September 2024 (S. 6). Pädagogische Hochschule Freiburg. 
  • Seifert, H., Kosiol, T., Gonscherowski, P., Rott, B., Ufer, S., & Lindmeier, A. (2024). Auswirkungen digitaler Technologien auf das professionelle Wissen von Mathematiklehrkräften – Eine Zukunftsstudie. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 : 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 371–374). WTM.
    Zur Tagungshomepage
    https://doi.org/10.17877/DE290R-25058
  • Seifert, H., & Lindmeier, A. (2023). Mit Differenzierungsmatrizen kompetent für Unterricht mit digitalen Mathematikwerkzeugen werden: Einblicke in das ProfJL²-Teilvorhaben Isi-Mathematik. Im Rahmen der Abschlusskonferenz der Jenaer QLB-Projekte ProfJL² [Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung] und der Netzwerktagung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung am 19.10.2023. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Seifert, H., & Lindmeier, A. (2023). Selbstregulation beim Erwerb digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte – Pilotierung eines Reflexionsbogens für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. In F. Reinhold, M.-M. Oppmann, M. Abt, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Schulbücher : Herbsttagung 2023 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28. bis 29. September 2023 (S. 14–15). Pädagogische Hochschule Freiburg. 
  • Seifert, H., & Lindmeier, A. (2022). Messung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CAS. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 : 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1213–1216). WTM.
    To the conference homepage
    https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
  • Seifert, H., & Lindmeier, A. (2022). Relation Between Pre-Service Teachers’ Performance and their Self-Assessments when Using Computer Algebra Systems: A Pilot Study. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Band 4, S. 405). Alicante, Spanien: PME.
    Zur Tagungshomepage
    Zum Beitrag
  • Seifert, H., Ghomi, M., Mühling, A., & Lindmeier, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In F. Reinhold, & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 117–124). Universität Duisburg-Essen.
    https://doi.org/10.17185/duepublico/76041

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2025/2026

  • Didaktik der Arithmetik (dMAT 310 FD)
  • Mathematikunterrichtsbezogene Handlungskompetenzen –
    Unterricht in der Sekundarstufe gestalten und reflektieren (dMAT 350 FD)

Sommersemester 2026

  • Didaktik der Geometrie und der Stochastik (dMAT 322 FD)
  • Mathematikunterrichtsbezogene Handlungskompetenzen –
    Unterricht in der Sekundarstufe gestalten und reflektieren (dMAT 350 FD)

Lehrveranstaltungen an anderen Hochschulen

  • SoSe 2025 – WiSe 2025/2026 (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
    Wissenschaftliches Arbeiten für Abschlussarbeiten in der fachbezogenen Bildungsforschung (Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Regelschulen, 2 SWS)
  • WiSe 2025/2026 (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
    Mathematik digital unterrichten (Wahlpflichtseminar für das Lehramt an Gymnasien und Regelschulen, 2 SWS)
  • SoSe 2024 (Universität Leipzig)
    Einsatz neuer Medien im Mathematikunterricht (gemeinsam mit Dr. Thomas Krohn, Pflichtseminar für das Lehramt Mathematik an Oberschulen, 1 SWS)
  • SoSe 2024 (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
    Strategien, Experimentieren, Modellentwicklung und digitale Medien in der Sekundarstufe I (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Rach, Wahlpflichtseminar für das Lehramt Mathematik an Gymnasien und Sekundarschulen, 1 SWS)
  • SoSe 2024 (Universität zu Köln)
    Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik für das gymnasiale Lehramt – Schwerpunkt Digitale Mathematikwerkzeuge (gemeinsam mit Prof. Dr. Benjamin Rott, Wahlpflichtseminar für das Lehramt Mathematik an Gymnasien, 2 SWS)
  • SoSe 2024 (Technische Universität Dresden)
    Mit digitalen Mathematikwerkzeugen kompetent unterrichten (Wahlpflichtseminar für das Lehramt Mathematik an Gymnasien und berufsbildenden Schulen, 1 SWS)
  • SoSe 2021 – SoSe 2024 (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
    Mathematik differenziert unterrichten mit digitalen Medien (Wahlpflichtseminar für das Lehramt an Gymnasien und Regelschulen, 2 SWS)

Workshops

  • 2025
    Hands-On GeoGebra: Unterschiede und Herausforderungen im Vergleich zur Papiergeometrie erkunden ("Zwischen Tradition und Innovation: Wandel des Mathematikunterrichts an Schule und Hochschule durch den Einsatz digitaler Werkzeuge wie CAS, KI & Co." – Tagung an der Universität Erfurt am 07.11.2025). Zur Veranstaltungshomepage
  • 2024
    Digitale Mathematikwerkzeuge zielgerichtet einsetzen – Beispiele für die sich ändernden Anforderungen an Lehrkräfte (Workshop auf dem 114. MNU-Bundeskongress in Jena, 27.03.2024). Zur Veranstaltungshomepage
  • 2023
    Digitale Werkzeuge im differenzierenden Unterricht einsetzen – Beispiele und Erfahrungen aus mathematischer Sicht (Workshop gemeinsam mit Rouven Pankrath, Abschlusskongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 19.10.2023).
  • 2021, 2023, 2025
    Kryptologie – Spannende Einblicke in die Welt der Verschlüsselung (Workshop für Schulklassen auf dem MINT-Festival, Friedrich-Schiller-Universität Jena). Zur Veranstaltungshomepage.

Mitgliedschaften

Fachgesellschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Arbeitskreis „Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen“ der GDM
  • Arbeitskreis „Psychologie und Mathematikdidaktik“ der GDM
  • International Group for the Psychology of Mathematics Education (IG PME)

Gremienarbeit

  • Studienkommission der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena (seit 10/2021)
  • Studienfachberatung für das Lehramt Mathematik an Gymnasien und Regelschulen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (seit 10/2024)
  • Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena (u. a. Sommercamp Informatik, MINT-Festival, 02/2025–09/2025)

Mein Profil bei ...