Dr. Anna Bredenbach

anna.bredenbach@uni-erfurt.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Musik und ihre Didaktik (Fachgebiet Musik)

Lehrgebäude 5 (Puschkinstraße 19) / Raum 1.01

n.V.

Besucheranschrift

Puschkinstraße 19
99084 Erfurt

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
99105 Erfurt

Verantwortliche Mitarbeiterin für die Bereiche Musikwissenschaft, Musiktheorie und musisch-rhythmische Grundbildung (Fachgebiet Musik)

Lehrgebäude 5 (Puschkinstraße 19) / Raum 1.01

n.V.

Besucheranschrift

Puschkinstraße 19
99084 Erfurt

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
99105 Erfurt

Dr. Anna Bredenbach

Vita

Anna Magdalena Bredenbach lehrt seit 2016 am Fachgebiet Musik Universität Erfurt in den Fächern Musikwissenschaft, Musiktheorie und Musisch-rhythmische Grundbildung.

Anna Magdalena Bredenbach studierte Schulmusik (Hauptfach Viola), Musikwissenschaft, Germanistik und Rhetorik an der HMDK Stuttgart, der Universität Stuttgart und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 2016 wurde Sie mit einer Arbeit über die Musikgeschichtsschreibung der Jahrzehnte um 1900 aus narratologischer Perspektive promoviert (betreut durch Prof. Dr. Andreas Meyer und Prof. Dr. Signe Rotter-Broman). Studium und Promotion wurden durch das Ev. Studienwerk Villigst und das Deutschlandstipendium gefördert. Von 2014 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der HMDK Stuttgart. Seit 2016 lehrt und forscht sie am Fachgebiet Musik der Universität Erfurt. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit schreibt sie Programmhefttexte und Konzerteinführungen, z. B. für die Internationale Hugo Wolf Akademie Stuttgart und den Stuttgarter Konzertchor. 2018 leitete sie die Programmbuchredaktion des 93. Bachfestes der Neuen Bach-Gesellschaft Tübingen; 2023 ist sie dort als Dramaturgin des Musikfests „Komponistinnen“ tätig. Musikalisch war sie viele Jahre als Chorleiterin im Schwäbischen Sängerbund aktiv und hat sich dort als Verbandschorleiterin des Chorverbands Friedrich Silcher insbesondere für die Kinder- und Jugendchorarbeit engagiert. Sie spielt und singt in verschiedenen Chören, Orchestern und Kammermusikformationen.

Mitgliedschaften:

Forschungsschwerpunkte:

• Musikgeschichtsschreibung und Narration / Theorie und Methodik der Musikgeschichtsschreibung
  • Musik um 1900
  • Musikwissenschaft und Musikpädagogik