Dr. Christine Johannes

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 802
Sprechzeiten
Do, 13:30-14:30 Uhr via Webex:

https://uni-erfurt.webex.com/meet/christine.johannes

Am 15.10. und am 29.10. findet keine Sprechstunde statt!
zur Profilseite

Vita

seit 11/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstühlen für Entwicklungspsychologie, Allgemeine und Instruktionspsychologie sowie Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Erfurt
10/2016 - 03/2018 Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
11/2012 - 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, SRH Hochschule für Gesundheit Gera: Lehrtätigkeit in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Forschungsmethodik, Differentielle Psychologie sowie Psychologische Diagnostik; Forschungsprojekt „Ressourcenaktivierung im Studium“, Mitarbeit an Normierungs- und Befragungsprojekten
03/2012 Promotion zum Dr. phil., Technische Universität München, Dissertation: „Bedingungen für kohärentes Lehrhandeln in der Hochschullehre: Vorstellungen und Reflexionen von Lehranfängern und deren Bedeutung für die Professionalisierung“
04/2010 - 03/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung (Prof. Dr. Tina Seidel), Technische Universität München: Mitarbeit im DFG-Projekt Dialogue, Mitarbeit am Aufbau des Schwerpunkts Hochschulforschung
06/2008 - 03/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Tina Seidel), Friedrich-Schiller-Universität Jena: Koordinatorin des Universitätsprojekts LehreLernen
01/2006 - 01/2008 zertifizierte Zusatzausbildung „Mediation und Konfliktmanagement“
10/2002 - 06/2008 Studium der Psychologie (Diplom), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Schwerpunktfächer: Pädagogische Psychologie, Allgemeine Psychologie, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Diplomarbeit: Der Einfluss von Stereotypen auf Spontaneous Trait Inferences (STI) im Recognition-Probe-Paradigma

Forschungsinteressen

  • Adaption von Lehr-/Lernkonzepten
  • Hochschuldidaktische Qualifizierung
  • Situiertes Lernen in der Hochschullehre
  • Evaluation

Publikationen

  • Johannes, C. & Berus, X. (2019, 09. – 12.09.): Videobasierte Feedbackgespräche für Hochschullehre: Eine explorative Analyse der Interaktionsmuster von Feedback- Dyaden. Posterpräsentation zur paEpsy 2019 (Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie), Leipzig, Germany.
  • Johannes, C., & Seidel, T. (2012). Professionalisierung von Hochschullehrenden: Lehrbezogene Vorstellungen, Wissensanwendung und Identitätsentwicklung in einem videobasierten Qualifikationsprogramm. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 233–251. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0273-0
  • Johannes, C., Einsle, F., Fankhänel, T., & Schulz, K. (2015, 04.03. – 06.03.) Lernumgebung und Lernergebnisse in einem situierten studiengangsübergreifenden Lehrveranstaltungskonzept zur Ressourcenaktivierung im Studium. Präsentation zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn.
  • Johannes, C., Fendler, J., & Seidel, T. (2013). Teachers’ perception of the learning environment and their knowledge base in a training program for no- vice university teachers. International Journal of Academic Development, 18(2), 152-165. https://doi.org/10.1080/1360144X.2012.681785

Eine komplette Übersicht der Publikationen finden Sie hier.