Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 802
Sprechzeiten
Do, 13:00-14:00 Uhr (Vorlesungszeit & vorlesungsfreie Zeit)
in der vorlesungsfreien Zeit nur nach vorheriger Anmeldung

in Präsenz
oder
via Webex: https://uni-erfurt.webex.com/meet/christine.johannes
zur Profilseite

Vita

seit 11/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstühlen für Entwicklungspsychologie, Allgemeine und Instruktionspsychologie sowie Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Erfurt
10/2016 - 03/2018 Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
11/2012 - 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, SRH Hochschule für Gesundheit Gera: Lehrtätigkeit in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Forschungsmethodik, Differentielle Psychologie sowie Psychologische Diagnostik; Forschungsprojekt „Ressourcenaktivierung im Studium“, Mitarbeit an Normierungs- und Befragungsprojekten
03/2012 Promotion zum Dr. phil., Technische Universität München, Dissertation: „Bedingungen für kohärentes Lehrhandeln in der Hochschullehre: Vorstellungen und Reflexionen von Lehranfängern und deren Bedeutung für die Professionalisierung“
04/2010 - 03/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung (Prof. Dr. Tina Seidel), Technische Universität München: Mitarbeit im DFG-Projekt Dialogue, Mitarbeit am Aufbau des Schwerpunkts Hochschulforschung
06/2008 - 03/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Tina Seidel), Friedrich-Schiller-Universität Jena: Koordinatorin des Universitätsprojekts LehreLernen
01/2006 - 01/2008 zertifizierte Zusatzausbildung „Mediation und Konfliktmanagement“
10/2002 - 06/2008 Studium der Psychologie (Diplom), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Schwerpunktfächer: Pädagogische Psychologie, Allgemeine Psychologie, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Diplomarbeit: Der Einfluss von Stereotypen auf Spontaneous Trait Inferences (STI) im Recognition-Probe-Paradigma

Forschungsinteressen

  • Feedbackprozesse
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Gestaltung von Lernumgebungen
  • Evaluation

Publikationen

  • Johannes, C. & Daunicht, T.-M. (2021, 23.08. – 27.08.): Perspective differences in the measurement of teaching quality – a matter of item reference? Paperpräsentation zur 19. Biennial EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction), Göteborg (online), Schweden.
  • Johannes, C., Fendler, J., & Seidel, T. (2013). Teachers’ perception of the learning environment and their knowledge base in a training program for novice university teachers. International Journal of Academic Development, 18(2), 152-165. https://doi.org/10.1080/1360144X.2012.681785
  • Johannes, C., & Haase, A. (2022). The impact of feedback mode on learning gain and self-efficacy: A quasi-experimental study. Active Learning in Higher Educationhttps://doi.org/10.1177/14697874221131970
  • Johannes, C., & Seidel, T. (2012). Professionalisierung von Hochschullehrenden: Lehrbezogene Vorstellungen, Wissensanwendung und Identitätsentwicklung in einem videobasierten Qualifikationsprogramm. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 233–251. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0273-0

Eine komplette Übersicht der Publikationen finden Sie hier.