Professur für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung

Herzlich willkommen an der Professur für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung

An der Professur wird die historische Genese und strukturelle Verfasstheit von Bildungsinstitutionen reflektiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Schulen und des Schulsystems, maßgeblich mit Blick auf Leistungserwartungen von Funktionssystemen in der gesellschaftlichen Umwelt des Schulsystems. Die Studierenden der Lehrämter werden in die Struktur des Schulsystems, in dessen Steuerung sowie in Anforderungen an den Lehrberuf eingeführt. Bei Studierenden der Erziehungswissenschaft liegt der Fokus auf Herausforderungen im Bildungsbereich und im Bildungsmanagement.  

Das Forschungsprofil der Professur konzentriert sich auf die Analyse der Weiterentwicklung von Schulen und des Schulsystems. Betrachtet werden Unterstützungssysteme in der Schulentwicklung wie z.B. Schulaufsicht, Schulentwicklungsberatung und Netzwerke. Einen weiteren Fokus bildet die Erforschung der Relationierung von Schulsystem und politischem System am Beispiel inklusiver Bildung als gesellschaftlicher Herausforderung. Es wird untersucht, wie Schule als System inklusive Bildung kommunikativ bearbeitet.

Projekte:

Schulentwicklungsberatung an benachteiligten Standorten 
gemeinsam mit Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen); gefördert durch die Robert Bosch Stiftung


Die Schulaufsicht in Zeiten der Transformation
gefördert durch die Heraeus Bildungsstiftung und die Wübben Bildungsstiftung

Systemtheoretische Analysen zur Relationierung von Erziehung und Politik am Beispiel inklusiver Bildung
Eigenförderung 

Team

Name
Funktion
E-Mail
Telefon

Studentische Assistenzen

Assistenz des Lehrstuhls

  • Hanna Beck
  • Emma Erin Munz

Assistenz im Projekt "Schulaufsicht in Zeiten der Transformation"

  • Luna Daut

Assistenz im Projekt "Schulentwicklungsberatung an benachteiligten Standorten"

  • Clara Fischer
  • Salome Noa