Inhaber der Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 316

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Prof. Dr. Thomas Mikhail

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Allgemeine (bildungstheoretisch fundierte) Didaktik
  • Pädagogische Handlungstheorie
  • Pädagogische Problemgeschichte
  • Transzendentale Pädagogik
  • Immanuel Kants Pädagogik

Hier ein Videovortrag im Rahmen des Projekts “Strömungen und Denkstile der Pädagogik” der FernUniversität Hagen (Leitung: Dr. Marc Fabian Buck) über “Transzendentalkritische Pädagogik”.

Sprechzeiten

Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung statt. Bitte melden sie sich vorab per E-Mail an.

Kurzvita

  • seit 10/2024 Lehrstuhlinhaber der Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Erfurt
  • 10/2021 - 09/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart
  • 04/2017 - 09/2018 Vertretung der Professur (W3) für Allgemeine Didaktik und Theorie der Schule am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BLZ) der Universität Bonn
  • 07/2015 Habilitation
  • 08/2012 - 09/2021 (Teil-)Abordnung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ab 2016 am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
  • 09/2010 - 09/2021 Lehrer am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal/Karlsruhe
  • 07/2010 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium
  • 05/2009 Promotion
  • 01/2009 - 07/2010 Referendariat am Gymnasium Neureut/Karlsruhe
  • 01/2007 - 12/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe
  • 10/2001 - 11/2006 Studium der Pädagogik, Germanistik und Sportwissenschaft für das gymnasiale Lehramt an der Universität Karlsruhe (TH)

Publikationen

Monografien

Mikhail, Thomas (2017): Kant als Pädagoge. Einführung mit zentralen Texten. Paderborn: Schöningh.

Mikhail, Thomas (2016): Pädagogisch handeln. Theorie für die Praxis. Paderborn: Schöningh.

Rekus, Jürgen/Mikhail, Thomas (2013): Neues schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim/München: Beltz Juventa.

Mikhail, Thomas (2009): Bilden und Binden. Zur religiösen Grundstruktur pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Peter Lang.

Herausgeberschaften

(i.E.) Engelmann, Sebastian/Mikhail, Thomas (Hg.) (2026): Johann Friedrich Herbart. Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

(i.E.) Koch, Lutz/Mikhail, Thomas (Hg.) (2026): „Aufsätze zum Philanthropin“ & „Immanuel Kant über Pädagogik“ (Neuedition der Akademie-Ausgabe, Abt. I). In: Immanuel Kant. Gesammelte Werke, Bd. 2 & Bd. 9. Berlin: De Gruyter.

Fuchs, Thorsten/Mikhail, Thomas/Ode, Erik (2024) (Hg.): Kant und Pädagogik. (Themenheft) Pädagogische Rundschau 78(1).

Mikhail, Thomas (Hg.) (2022): Werterziehung. Grundlagen und Handlungsperspektiven. Berlin: Peter Lang.

Mikhail, Thomas/Ruhloff, Jörg (Hg.) (2018): Alfred Petzelt – Grundzüge systematischer Pädagogik. Freiburg/Br.: Lambertus.

Mikhail, Thomas (Hg.) (2011): Zeitlose Probleme der Pädagogik – Pädagogik als zeitloses Problem? Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.

Mikhail, Thomas (Hg.) (2010): Bildung als Aufgabe – Zur Neuvermessung der Pädagogik.
Frankfurt/M.: Peter Lang.

Mikhail, Thomas (Hg.) (2008): Ich und Du. Der vergessene Dialog. Frankfurt/M.: Peter Lang.

Artikel/Beiträge

(i.E.) Koch, Lutz/Mikhail, Thomas (2026): Editorische Berichte „Aufsätze zum Philanthropin“ & „Immanuel Kant über Pädagogik“. In: Immanuel Kant. Gesammelte Werke (Neuedition der Akademie-Ausgabe, Abt. I), Bd. 2 und Bd. 9. Berlin: De Gruyter.

(i.E.) Mikhail, Thomas (2026): Transzendental-kritische Pädagogik. In: Buck, Marc-Fabian/Bossek, Jan (Hg.): Strömungen und Denkstile der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

(i.E.) Krause, Sabine/Mikhail, Thomas/Fuchs, Thorsten/Laub, Jochen (2025): „...dass man sie in Frankreich viel lieber lesen wird als die Metaphysik der Sitten.“ Die Schrift »Über Pädagogik« im Spiegel ihrer Herausgeber:innen. In: Hofbauer, Susann/Berner, Esther (Hg.): „Nicht die Wahrheit wird anerkannt“. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 173-185.

Wigger, Lothar/Mikhail, Thomas (2025): Bildung. In Matthes, Eva/Schütze, Sylvia/Siegel, Stefan T. (Hg.): Pädagogische Theorien. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 97-116.

Mikhail, Thomas (2025): Weshalb überhaupt ‚pädagogische Lehrerbildung‘? Über eine nur scheinbar dreiste Frage. In: jlb – journal für lehrer:innenbildung 25(2), S. 26-40. dx.doi.org/10.35468/jlb-02-2025-02

Becker, Philbert/Mikhail, Thomas (2025): Lehrerbildung an der „Stammutter aller guten Schulen“. Zum Konzept am Dessauer Philanthropin. In: Wegner, Anke (Hg.): Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans-)Nationale Perspektiven. Opladen: Barbara Budrich, S. 41-52.

Mikhail, Thomas/Müller-Sladakovic, Tijana (2024): Dialogische Führung vs. Lernbegleitung – Zur Klärung unterschiedlicher Auffassungen pädagogischen Handelns. In: PädagogikUNTERRICHT 44(4), S. 18-26.

Mikhail, Thomas (2024): Pädagogische Handlungsqualität für Lehrer:innen. In: PädagogikUNTERRICHT 44(4), S. 27-32.

Mikhail, Thomas (2024): Zur Kunst des Unterscheidens. Eine Systematik erziehungswissenschaftlicher Kritikformen. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 100(3), S. 287–302.

Mikhail, Thomas (2024): Zur Notwendigkeit der Bildsamkeit. Überlegungen im Anschluss an Fichtes „Grundlage des Naturrechts“. In: Ammann, Kira/Emmenegger, Fion/Ibrahim, Omar/Rucker, Thomas/Welti, Gaudenz (Hg): Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 189-204.

Mikhail, Thomas/Laub, Jochen/Fuchs, Thorsten/Krause, Sabine (2024): Kants »Über Pädagogik« in englisch- und deutschsprachigen Editionen. Ein Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Komparatistik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 100(1), S. 75-91.

Fuchs, Thorsten/Mikhail, Thomas/Ode, Erik (2024): Kant und Pädagogik. Editorial. In: Pädagogische Rundschau 78(1), S. 3-5.

Mikhail, Thomas/Fuchs, Thorsten/Ode, Erik (2024): Kants „Architektonik“ der Pädagogik als Wissenschaft. Zum Begriff „judiciös“ in der Pädagogikvorlesung. In: Pädagogische Rundschau 78(1), S. 65-79.

Mikhail, Thomas (2023): Das Vorbild als pädagogisches Problem. In: Nielsen-Sikora, Jürgen/Schütte, André (Hg.): Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. Berlin: J.B. Metzler, S. 13-25.

 Laub, Jochen/Mikhail, Thomas (2023): Kant’s Lectures on Pedagogy on World Tour. In: Global Education Review 10(1+2), pp. 157-171.

Laub, Jochen/Mikhail, Thomas (2022): Orientierung durch Differenzierung. In: Binder, Ulrich/Oelkers, Jürgen (Hg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster: Waxmann, S. 197-201.

Mikhail, Thomas (2022): „Pädagogik vom Kinde aus“ – Alfred Petzelts Reformulierung eines reformpädagogischen Slogans. In: PädagogikUNTERRICHT 42(1), S. 53-60.

Mikhail, Thomas (2022): Kultivierung einer pädagogischen Denkungsart im Lehramtsstudium. Zum Konzept pädagogischer Handlungsqualität. In: Kaenders, Rainer/Ißler, Roland (Hg.): Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken. Bonn: V&R unipress, S. 547-562. 

Mikhail, Thomas (2022): Wertvoll Schule gestalten. Wertorientierung in der Grundschulentwicklung. In: Die Grundschulzeitschrift 332, S. 18-21.

Mikhail, Thomas (2022): Toleranz und die Frage nach ihrer Lehrbarkeit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98(1), S. 5-21. doi.org/10.30965/25890581-09703025

Mikhail, Thomas/Rekus, Jürgen (2021): Systematische Bildungsforschung. In: Heidkamp-Kergel, Birte/Kergel, David (Hg.): Handbuch interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 65-76. 

Mikhail, Thomas (2022): [Art.] Normreflektierende Verfahren in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York: Waxmann, S. 327-334.

Ladenthin, Volker/Mikhail, Thomas (2022): [Art.] Exemplarisches Prinzip. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York: Waxmann, S. 193-199.

Mikhail, Thomas (2022): [Art.] Dialogizität. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York: Waxmann, S. 189-192.

Mikhail, Thomas (2021): Quid iuris und quid facti. Über Formen erziehungswissenschaftlicher Kritik. In: Thompson, Christiane/Brinkmann, Malte/Rieger-Ladich, Markus (Hg.): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 228-243. 

Laub, Jochen/Mikhail, Thomas (2021): Normativ sprachsensibler Sachunterricht zum Themenbereich Umweltethik in der Grundschule? In: Franz, Ute/Haltenberger, Melanie/Hartinger, Andreas/Kantreiter, Julia/ Michalik, Kerstin (Hg.): Sache und Sprache. GDSU-Jahresband. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 48-54. 

Ladenthin, Volker/Mikhail, Thomas (2020): [Art.] Schule. In: Staatslexikon, Bd. 5. Passau: Herder, Sp. 1-24.

Mikhail, Thomas/Ode, Erik (2020): Übermensch und Ebenbild – optimierende und optimistische Bildungsfigurationen bei Friedrich Nietzsche und Alfred Petzelt. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 96(3), S. 365-380. doi.org/10.30965/25890581-09603004

Mikhail, Thomas (2020): Die Suche nach Anschluss als Endstation pädagogischer Skepsis. In: Austermann, Simone/Cleppien, Georg/Vogel, Katharina (Hg.): Strukturen der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 96-100.

Mikhail, Thomas (2020): Dialogizität als Grundsatz pädagogischen Handelns. In: PädagogikUNTERRICHT 40(2-3), S. 10-19.

Fageth, Barbara/Mikhail, Thomas (2020): Bildung trotz Kompetenzorientierung? Ein kritischer Blick auf Schule. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 38(1), S. 10-19.

Mikhail, Thomas (2019): Zum Einsatz von Definitionen in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Ein historischer Streifzug in systematischer Absicht. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 95(2), S. 145-161.

Mikhail, Thomas (2019): Der Bildungsbegriff im pädagogischen Denken Alfred Petzelts. In: Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer (Hg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! Bonn: V&R unipress, S. 98-109.

Mikhail, Thomas (2018): The Search for Liability. The systematic Pedagogy of Alfred Petzelt. In: Rassegna di Pedagogia 76(4), pp. 228-242.

Mikhail, Thomas (2018): Entwicklung „Pädagogischer Handlungsqualität“ in der Lehrer*innenbildung. In: Böhme, Jeanette/Cramer, Colin/Bressler, Christoph (Hg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 201-210.

Mikhail, Thomas/Jörg Ruhloff (2018): Einführung der Herausgeber. In: dies.: Alfred Petzelt – Grundzüge systematischer Pädagogik. Freiburg/Br.: Lambertus, S. 7-27.

Mikhail, Thomas (2018): Verschollen und vermisst – pädagogische Führung. In: Schirlbauer, Alfred/Schopf, Heribert/ Varelija, Gordan (Hg.): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der „einheimischen Begriffe“. Wien: Löcker, S. 114-137.

Mikhail, Thomas (2018): Vielfalt und Einheit erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung heute. In: Lüders, Manfred/Meseth, Wolfgang (Hg.): Theorien und Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 143- 154.

Mikhail, Thomas (2017): Was jetzt – Integration oder Bildung? Eine Antwort der Erziehungswissenschaft. In: Durczok, Frederik/Lichter, Sarah (Hg.): Integration als Bildungsaufgabe!? Herausforderungen, Möglichkeiten, Chancen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 9-19.

Mikhail, Thomas (2017): Die pädagogische Relation zwischen Wachsenlassen und Führen. In: Krautz, Jochen (Hg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 143-155. 

Mikhail, Thomas (2016): Erziehungswissenschaft zwischen Syntaktik, Semantik und Pragmatik. In: Pädagogische Rundschau 70(6), S. 659-674.

Mikhail, Thomas: (2016) Pädagogische Handlungsqualität. Zur Bedeutung von Theorie für Praxis. In: Geuenich, Stephan/Krenz-Dewe, Daniel/Niggemann, Janek/Pfützner, Robert/Witek, Kathrin (Hg.): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 95-104.

Mikhail, Thomas (2016): Über das Wesen pädagogischen Handelns. In: Rassegna di Pedagogia, 74(1-2), S. 39-54.

Mikhail, Thomas (2016): „Pädagogik vom Kinde aus“ – Alfred Petzelts Reformulierung eines reformpädagogischen Slogans. In: Ladenthin, Volker/Redecker, Anke (Hg.): Reformpädagogik weitergedacht. Würzburg: Ergon, S. 157-182.

Mikhail, Thomas (2015): Zur Legitimation von Maßgaben pädagogischen Handelns. Unterwegs zu einer transzendental-pragmatischen Pädagogik (TRAPP). In: Breinbauer, Ines/Krause, Sabine (Hg.): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 99-118.

Mikhail, Thomas (2015): Zum Praktisch-Werden der Ethik in der Schule. Aktuelle Bestrebungen und Möglichkeiten in der Lehramtsausbildung. In: Maring, Matthias (Hg.): Vom Praktisch-Werden der Ethik in interdisziplinärer Sicht: Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, S. 365-382.

Mikhail, Thomas (2012): Geschichte für die Zukunft. Problemgeschichte als pädagogische Forschung. In: Rekus, Jürgen (Hg.): Allgemeine Pädagogik am Beginn ihrer Epoche. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 45-64.

Mikhail, Thomas (2012): Zum Verhältnis von Bildung und Religion in der Postmoderne. In: Bertsche, Oliver/Lischewski, Andreas (Hg.): Pädagogik nach Winfried Böhm. Anknüpfungen und Weiterführung. Paderborn/München: Schöningh, 137-154.

Mikhail, Thomas (2010): Beziehung oder Erziehung. Über ein pädagogisches Begriffsproblem. In: ders. (Hg.): Bildung als Aufgabe – Zur Neuvermessung der Pädagogik. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 171-193.

Mikhail, Thomas (2010): Neuzeitliche Bildung im Spannungsverhältnis von individueller Förderung und sozialer Bindung. In: Berger, Albert/Korn, Christopher/Westermann, Hendrik (Hg.): Denk mal – Schule! Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1-12.

Mikhail, Thomas (2009): Carl Ransom Rogers: Freedom to learn. In: Böhm, Winfried/Fuchs, Birgitta/Seichter, Sabine (Hg.): Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn: Schöningh, S. 374-376.

Mikhail, Thomas (2008): Wahrheit und Dialog. Erkenntnistheorie und Pädagogik. In: ders. (Hg.): Ich und Du. Der vergessene Dialog. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 171-184.

Mikhail, Thomas/Rekus, Jürgen (2008): Ganztagsschulkonzepte. In: Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hg.): Taschenbuch Grundschule, Bd. 1.. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 184-194.