Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagigik und Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 318a

+49 361 737-2249

Sprechzeiten

dienstags 9:30-10 Uhr und nach Vereinbarung während der vorlesungsfreien Zeit

Besucheranschrift

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Methodentraining für effektives Unterrichten" (Erfurt School of Education)

Kontakt

C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 318a

+49 361 737-2249

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Erfurt School of Education
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Fakultätsgleichstellungsbeauftragte (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Nancy Quittenbaum

Sprechzeiten

Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung statt. Bitte melden sie sich vorab per E-Mail an.

Vita

Berufliche Tätigkeit

  • ​​​​​​seit 10/2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, FG Schulpädagogik
  • 11/2008-09/2011: LfbA an der Universität Erfurt, FG Schulpädagogik
  • 03/2008-10/2008: Lehrauftrag an der Universität Erfurt im Fachbereich Mathematik
  • 09/2007-10/2008: Grundschullehrerin an einer Grundschule in Weimar

Wissenschaftliche Qualifikation

  • 07/2015: Promotion an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt
  • 08/2005-08/2007: Referendariat an der Grundschule "Am Schötener Grund" in Apolda, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 10/1999-03/2004: Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität Erfurt, Abschluss: 1. Staatsexamen

Forschung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit „direkter Instruktion“ (Dissertation)

Forschungsprojekte

  • „Die Robustheit des Quizzingseffekts im Geometrieunterricht“ Forschungsprojekt an der Universität Erfurt mit Prof. Betsch und Prof. Lüders (Laufzeit: März 2012 bis November 2014)

Trainingsprogramme

Training für direkte Instruktion

In diesem Training lernen (angehende) Lehrkräfte die Methode der direkten Instruktion gezielt anzuwenden. Die Teilnehmer*innen erstellen Unterrichtsskripte anhand sprachlicher Regeln, um eine regelgeleitete Kommunikation zu entwickeln. Durch praktische Übungen wird das Gelernte erprobt und gefestigt. Am Ende des Trainings sind die Teilnehmer*innen in der Lage, die direkte Instruktion sicher in ihrem Unterricht anzuwenden. 

Achtsamkeitstraining

In diesem Training setzen sich (angehende) Lehrkräfte intensiv mit Achtsamkeit auseinander. Durch zahlreiche praktische Übungen – wie geführte Meditationen, das Ressourcen-Board und Dankbarkeitsübungen – erhalten die Teilnehmer*innen einen direkten Zugang zu Achtsamkeitspraktiken. Dabei wird nicht nur die persönliche Erfahrung in den Mittelpunkt gestellt, sondern auch die wissenschaftliche Fundierung der Methoden vermittelt. Ziel des Trainings ist es, achtsamen Umgang mit sich selbst zu erlernen und diesen nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren.

Publikationen

Literatur

  • Lüders, M., & Quittenbaum, N. (2013). Kommunikationstraining in der Lehrerfortbildung – das Erfurter Lehrertraining für effektives Unterrichten.  In Andreas Jantowski (Hrsg.), Aspekte moderner Lehrerbildung (S. 44-46). Bad Berka: ThILLM.
  • Betsch, T., Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2015). On the Robustness of the Quizzing Effect under Real Teaching Conditions. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(2), 109-114.
  • Quittenbaum, N. (2016). Training für direkte Instruktion - Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
  • Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2019). Darbietende Formen des Unterrichts. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 169-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2020). Trainingsprogramme in der Lehrerbildung. In Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 713-720). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lüders, M. & Quittenbaum, N. (2023). Erste Schritte vom Wissen zum Können: Methodentraining für effektives Unterrichten, Seminar, 3, 84-94.