Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagigik und Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 318a

+49 361 737-2249

Sprechzeiten

dienstags 9:30-10 Uhr und nach Vereinbarung während der vorlesungsfreien Zeit

Besucheranschrift

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Methodentraining für effektives Unterrichten" (Erfurt School of Education)

Kontakt

C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 318a

+49 361 737-2249

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

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Erfurt School of Education
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

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Universität Erfurt
Erfurt School of Education
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Fakultätsgleichstellungsbeauftragte (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

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Universität Erfurt
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99105 Erfurt

Dr. Nancy Quittenbaum

Sprechzeiten

Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung statt. Bitte melden sie sich vorab per E-Mail an.

Vita

Berufliche Tätigkeit

  • ​​​​​​seit 10/2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, FG Schulpädagogik
  • 11/2008-09/2011: LfbA an der Universität Erfurt, FG Schulpädagogik
  • 03/2008-10/2008: Lehrauftrag an der Universität Erfurt im Fachbereich Mathematik
  • 09/2007-10/2008: Grundschullehrerin an einer Grundschule in Weimar

Wissenschaftliche Qualifikation

  • 07/2015: Promotion an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt
  • 08/2005-08/2007: Referendariat an der Grundschule "Am Schötener Grund" in Apolda, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 10/1999-03/2004: Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität Erfurt, Abschluss: 1. Staatsexamen

Forschung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit „direkter Instruktion“ (Dissertation)

Forschungsprojekte

  • „Die Robustheit des Quizzingseffekts im Geometrieunterricht“ Forschungsprojekt an der Universität Erfurt mit Prof. Betsch und Prof. Lüders (Laufzeit: März 2012 bis November 2014)

Trainingsprogramme

Training für direkte Instruktion

In diesem Training lernen (angehende) Lehrkräfte die Methode der direkten Instruktion gezielt anzuwenden. Die Teilnehmer*innen erstellen Unterrichtsskripte anhand sprachlicher Regeln, um eine regelgeleitete Kommunikation zu entwickeln. Durch praktische Übungen wird das Gelernte erprobt und gefestigt. Am Ende des Trainings sind die Teilnehmer*innen in der Lage, die direkte Instruktion sicher in ihrem Unterricht anzuwenden. 

Achtsamkeitstraining

Achtsamkeit leben- Resilient und präsent im pädagogischen Beruf

Die Anforderungen an Pädagogen sind heute vielfältig und herausfordernd – oft begleitet von Zeitdruck, emotionaler Belastung und einem hohen Verantwortungsgefühl. Diese Dauerbelastung wirkt sich unmittelbar auf das körperliche, psychische und emotionale Wohlbefinden aus.
Das Achtsamkeitstraining wurde speziell für (angehende) Lehrkräfte und pädagogisches Personal entwickelt. Ziel ist es, eine bewusste, reflektierte und ressourcenorientierte Haltung zu fördern, die sowohl im Unterricht als auch im pädagogischen Raum tragfähig ist.

Was kann Achtsamkeit leisten?

Achtsamkeit bedeutet, den gegenwärtigen Moment bewusst und ohne Urteil wahrzunehmen. In stressreichen Situationen ermöglicht sie es, automatische Denk- und Reaktionsmuster zu unterbrechen – sowohl auf der Ebene der Aufmerksamkeit als auch im Umgang mit Gefühlen. Das führt zu mehr innerer Ruhe, Klarheit und emotionaler Stabilität.

Studierende sitzen auf der Wiese im Kreis

Inhalte des Trainings

Das Trainingsprogramm kombiniert bewährte Elemente achtsamkeitsbasierter Praxis:

  • Geführte Meditationen, z. B. Body Scan
  • Achtsamkeits- und Körperübungen
  • Impulse zur Selbstreflexion
  • Feedbackrunden in Kleingruppen

Die Teilnehmer:innen lernen, ihr eigenes Stressgeschehen zu verstehen, ihre emotionale Regulation zu stärken und im Schulalltag präsenter und gelassener zu agieren.

Langfristiger Nutzen

Das Training unterstützt die Entwicklung einer achtsamen Haltung – als tragfähige Grundlage für ein gesundes, reflektiertes und mitfühlendes Berufsleben. Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie mich gerne unter: nancy.quittenbaum@uni-erfurt.de

Seminarsituation mit Dozentin die vor Studierenden vorträgt

Publikationen

Literatur

  • Lüders, M., & Quittenbaum, N. (2013). Kommunikationstraining in der Lehrerfortbildung – das Erfurter Lehrertraining für effektives Unterrichten.  In Andreas Jantowski (Hrsg.), Aspekte moderner Lehrerbildung (S. 44-46). Bad Berka: ThILLM.
  • Betsch, T., Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2015). On the Robustness of the Quizzing Effect under Real Teaching Conditions. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(2), 109-114.
  • Quittenbaum, N. (2016). Training für direkte Instruktion - Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
  • Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2019). Darbietende Formen des Unterrichts. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 169-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2020). Trainingsprogramme in der Lehrerbildung. In Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 713-720). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lüders, M. & Quittenbaum, N. (2023). Erste Schritte vom Wissen zum Können: Methodentraining für effektives Unterrichten, Seminar, 3, 84-94.