Neue Publikation: "Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule"

Lehrer*innen gestalten und steuern nahezu 70 Prozent des Unterrichts mit ihrer Sprache. Daher ist eine Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer*innensprache und bewusster Gesprächsführung unabdingbar.

Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S. (2021). Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. Ernst Reinhard Verlag: München. 

Zusammen mit Tanja Jungmann und Christiane Miosga veröffentlichte Sandra Neumann das Buch "Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule".
Es richtet sich an Lehramtsstudierende (insbesondere der inklusiven Grundschule), Lehramtsanwärter*innen im Referendariat sowie Lehrende an Grundschulen und der Sekundarstufe I an Förder- und inklusiven Schulen. Ziel des Buches ist es, ein multimodales Konzept der Lehrer*innensprache mittels konkreten Beispielen und Umsetzungsideen anschaulich und praxisnah zu vermitteln. Des Weiteren widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von Schüler*innen mit besonderen Förderbedarfen in den Bereichen der Sprache, Kognition und der sozial-emotionalen Entwicklung im Unterricht.

Verfasser*in/Ansprechpartner*in

Inhaberin der Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Mitarbeitergebäude 2 / Raum 319a

Foto Credit: reinhardt Verlag