Im Fokus der Forschung und Lehre des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik steht die Analyse gesellschaftlicher Fragen und sich wandelnder Herausforderungen vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung für die Pädagogik, insbesondere der Institutionen, die dem Feld der Sozialen Arbeit zugehörig sind. Zentrale Arbeitsfelder sind
Gesellschaftliche Institutionen wie Lebensalter (primär Kindheit und Jugend), Elternschaft, Familie oder die Soziale Arbeit selber stehen dabei im Mittelpunkt der Forschungsinteressen. Unter diesen Forschungsaspekten ist die Sozialpädagogik die erziehungswissenschaftliche Teildisziplin, die sich mit der Bewältigung des Sozialen auseinandersetzt. Die Konzepte der Lebensweltorientierung, der Lebensbewältigung sowie der Sozialraumorientierung bilden dabei den zentralen Ausgangspunkt für diese Auseinandersetzungen.
Der Arbeitsbereich folgt in seinen empirischen Projekten einer rekonstruktiven/qualitativen Forschungslogik.
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