Juniorprofessur für Sozialpädagogik

Herzlich Willkommen im Fachgebiet Sozialpädagogik!

Auf den folgenden Seiten möchten wir uns und unsere Forschung, sowie die Schwerpunkte unserer Lehre vorstellen.

• Das Fachgebiet vertritt eine integrative und multiprofessionelle Perspektive auf die Kinder- und Jugendhilfe und das sowohl in eigenen Forschungsprojekten als auch in Lehrveranstaltungen.
  • Sozialpädagogische Fragestellungen werden auf der Grundlage strukturprägender Spannungsverhältnisse in unterschiedlichen Handlungsfeldern aufgegriffen und es soll eine dialogische Theorie-Praxis-Vermittlung angeregt werden.
  • Thematisch orientiert sich die Professur an Professionalisierungsprozessen der Kinder- und Jugendhilfe, an fachlichen Herausforderungen im Kinderschutz und an fallrekonstruktiven Forschungsmethoden.
Das Team der Juniorprofessur Sozialpädagogik
Das Forschungskolloquium Sozialpädagogik im Sommersemester 2024

Im Forschungskolloquium der Juniorprofessur und des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik werden jede zweite Woche mittwochs in der Zeit von 18 bis 20 Uhr (s.t.) aktuelle Projekte vorgestellt, empirisches Material interpretiert oder externe Gäste eingeladen. Der erste Termin findet am 10.04. statt.

Mitarbeiter*innen und Studierende sind herzlich eingeladen teilzunehmen und/oder eigene Themen bzw. Material einzubringen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

mehr Informationen finden Sie hier
Neues Forschungsprojekt "Secure"

Seit Oktober 2022 gehen wir in dem DFG-geförderten Forschungsprojekt "Selbstmeldungen in der Inobhutnahme und ihre biographische Bedeutung für Jugendliche" der Frage nach, was es für Mädchen und Jungen bedeutet, sich auf eigenen Wunsch in eine Inobhutnahme zu begeben. Dazu führen wir biographisch-narrative Interviews mit Selbstmelder*innen.

Projektleitung ist Jun.-Prof. Tobias Franzheld, Projektmitarbeiterin ist Carolin Neubert, M.A.. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Zur Projektseite

Unsere Mitarbeiter:innen im Überblick

Funktion

Tobias Franzheld