Beiträge zu Sammelwerken:
- Duque, C., Abarca, A., Bravo, C. (2019). El cuerpo y el movimiento en la educación como una propuesta para potenciar las habilidades comunicativas y expresivas en personas con alteración del habla. [......]. In E. Higuera et al. Pensar, vivir y hacer la educación: visiones compartidas, (239-260). Verlag: Quito.
- Abarca, A., Lengning, A., Katz-Bernstein, N. (2010). Zur Förderung von in Armut Lebenden Kindern in Ecuador. Gezielte Sprachförderung und diagnostische Longitudinalstudie. In G. Frontzek (Hrsg). Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (43-47). Verlag: Ort.
Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed):
- Camacho, B., Abarca, A. (2013). Un privielegio complejo. Aula, 8, 28-30.
- Abarca, A., Lengning, A., Katz-Bernstein, N. (2010). Zum Spracherwerb von Kindern und zur mütterlichen Feinfühligkeit in risikobelasteten und -unbelasteten Familien. Eine Untersuchung in Ecuador. Empirische Sonderpädagogik, 2, 48-63.
Artikel in redaktionell geführten Fachzeitschriften:
- Abarca, A., Katz-Bernstein, N., Lengning, A. (2010). Sprachförderung mit Risikokindern, Evaluation der kommunikativen Kompetenzen und der mütterlichen Feinfühligkeit. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 18(1), 18-29.