Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen in Sprache und Kommunikation
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Forschung, Lehre und CV
Interessensgebiete
Sprechstörungen
ICF in der Sprachtherapie
evidenzbasierte Sprachtherapie
Therapieeffektivität bei Kindern mit Lippen-, Kiefer-, Gaumen-, Segelfehlbildungen
Curriculum vitae
seit 01/2020: Promotionsprojekt „Ein evidenzbasiertes Sprachtherapiekonzept für Kinder mit LKGS-Fehlbildungen im Vorschulalter - Entwicklung, formative Evaluation und Überprüfung der Therapieeffektivität“, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt
2019: Master of Arts, Klinische Linguistik, Philipps-Universität Marburg
2017: Bachelor of Arts, Hauptfach: Germanistik, Nebenfach: Philosophie, Goethe Universität Frankfurt am Main
Publikationen
Artikel in Fachzeitschriften (Peer Reviewed)
Grunwald, M. & Neumann, S. (2023). Phonetische und/oder phonologische Interventionen in der Sprachtherapie bei Kindern mit LKGS-Fehlbildungen: Systematisches Review und Risk of Bias Analyse. Forschung Sprache, 3, 3-24.
Vorträge
Neumann, S., Platte, M. & König, C. (2020, 02. Oktober). Aktuelle Evidenzen zur Sprachtherapie bei LKGS-Fehlbildungen [Vortrag]. 32. Symposium des AK-LKGSF, Mainz, Deutschland.
Posterpräsentationen
Platte, M. & Neumann, S. (2022, 01-03 September). Phonetische und phonologische sprachtherapeutische Interventionen für Kinder mit LKGS-Fehlbildungen: Ein Systematisches Review [Posterpräsentation]. 23. Jahrestagung des EbM-Netzwerks, Lübeck. https://www.ebm-kongress.de/programm/
Platte, M. & Neumann, S. (2022, 11-15 July). Phonetic and Phonological Speech Therapy Interventions for Children with Cleft Palate: A Systematic Review [Poster Presentation]. 14th International Cleft Congress (Cleft 2022), Edinburgh, Scotland. cleft2022.com/cleft-2022-programme/
Platte, M. & Neumann, S. (2021, 23-25 June). Phonological and Articulatory Speech Therapy Interventions for Children with Cleft Palate: A Systematic Review [Poster Presentation]. Symposium of the International Clinical Phonetics and Linguistics Association (ICPLA 2020/21), online.
Platte, M. & Neumann, S. (2021, 19-20 Februar). Evidenzbasiertes Sprachtherapiekonzept für Kinder mit LKGS-Fehlbildungen im Vorschulalter (LKGS-T E3) [Posterpräsentation]. 22. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), online.
Aktuelle Forschungsprojekte
Promotionsprojekt: LKGS-T E³ - Evidenzbasiertes Sprachtherapiekonzept für Kinder mit LKGS-Fehlbildungen im Vorschulalter - Entwicklung, formative Evaluation und Überprüfung der Therapieeffektivität
Schwerpunkte in der Lehre
Inklusive Pädagogik (BA Fö)
Pädagogische Erklärungs- und Handlungsansätze bei Störungen der Sprache und Kommunikation (BA Fö)
Theoriebildung in der Sonderpädagogik (BA Fö)
Vertiefung: Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation (BA Fö)
Sonderpädagogische Erklärungs- und Handlungsmodelle (BA Erzw.)