Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen in Sprache und Kommunikation (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 2 / Raum 313

Sprechzeiten

mittwochs 9-10 Uhr via Webex
in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per Mail

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Miriam Opitz

Sprechzeiten: Mittwoch 9-10 Uhr, nur nach Anmeldung per Mail


Forschung, Lehre und CV

Interessengebiete

  • kommunikative Partizipation von Menschen mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf
  • Sprachentwicklungsstörungen in der Lebensspanne
  • ICF(-CY) in sprachpädagogischen Settings

Curriculum Vitae

  • seit März 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation"
  • August 2019 - Oktober 2020: Elternzeit
  • SoSe 2019: Studiengangskoordinatorin am Institut für Rehabilitationswissenschaften, HU Berlin (Elternzeitvertretung für Sophie Friedrich)
  • Dezember 2016 - Februar 2018: Elternzeit
  • SoSe 2016: Lehrbeauftragte an der Universität Erfurt
  • WiSe 2014/15 - WiSe 2015/16: Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg
  • Oktober 2013 - September 2015: Studiengangskoordinatorin am Institut für Rehabilitationswissenschaften, HU Berlin
  • seit Mai 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, HU Berlin
  • Oktober 2011 - September 2013: Sprachtherapeutin in verschiedenen logopädischen Praxen in Berlin
  • Februar - September 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Therapie und Pädagogik von Sprech- und Sprachstörungen, Universität zu Köln (Vertretung)
  • April 2005 - Feburar 2011: Studium der Diplom-Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik, Universität zu Köln

Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften

  • Opitz, M. & Neumann, S. (2019). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Grundschulkindern mit (S)SES. Erste Daten anhand des 'Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation' (FBA 6-10). Forschung Sprache, 2, 37-52.
  • Meinusch, M. & Neumann, S. (Commentary authors) (2017). Speech and Language Therapy Interventions for Children With Cleft Palate: evidence not proven. Evidence-based Communication Assessment and Intervention, 10(3-4), 155-161. https://doi.org/10.1080/17489539.2017.1304012
  • Neumann, S., Meinusch, M., Verdon, S. & McLeod, S. (2016). Mehrsprachige Kinder mit Aussprachestörung: Ein internationales Positionspapier. Logos, 3, 164-175.
  • Neumann, S. & Meinusch, M. (2013). Effektivität sprachtherapeutischer Konzepte bei LKGS-Fehlbildung. mitSprache, 2, 5-25.
  • Meinusch, M. & Romonath, R. (2011). Early language intervention for children with cleft lip and/or palate: A systematic review. Evidence-Based Communication Assessment and Intervention, 5(4), 197-215. https://doi.org/10.1080/17489539.2012.678093

Beiträge in Sammelwerken

  • Meinusch, M. & Neumann, S. (2011). Systematisches Review zur Ermittlung wissenschaftlicher Evidenzen der Dysphagie bei LKGS-Fehlbildungen. In S. Hanne, T. Fritzsche, S. Ott & A. Adelt (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik (Band 4, S. 149-170). Universitätsverlag, Potsdam.

Vorträge

  • Neumann, S., Meinusch, M., Salm, S., Rietz, C. & Stenneken, P. (2016, 15-17 September). Validität und Reliabilität der deutschen Version der ‚Intelligibility in Context Scale (ICS- G) [Vortrag]. 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Hannover, Deutschland.

Posterpräsentationen

  • Opitz, M., Neumann, S. & Spreer, M. (2022, 25-26 November). "Ich bin dann traurig" Wohlbefinden mit dem eigenen Sprechen von Kindern mit und ohne SES im Grundschulalter [Posterpräsentation]. 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen der GISKID e.V., Marburg, Deutschland.
  • Opitz, M. & Neumann, S. (2019, Februar 21-23). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Kindern mit SES im Grundschulalter [Posterpräsentation]. 20. Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) e.V., Halle/Saale, Deutschland.
  • Neumann, S. & Opitz, M. (2018, 16-17 November). Die kommunikative Beteiligung im Alltag von Kindern mit SES - Erhebung erster Daten mit dem FBA 6-10 [Posterpräsentation]. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund, Deutschland.
  • Meinusch, M. & Neumann, S. (2015, 26-27 März). Sprachliche Handlungsfähigkeit, Aktivität und Teilhabe von Grundschulkindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung in ihrer Lebenswelt (Projekt: SPATS) [Posterpräsentation]. Jahrestreffen 2015 der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik (dgs), Erfurt, Deutschland.
  • Neumann, S., McLeod, S., Meinusch, M. & Stenneken, P. (2015, 26-27 März). Verständlichkeit im Kontext (ICF-CY) bei Kindern mit phonetisch-phonologischer Störung im Vorschulalter [Posterpräsentation]. Jahrestreffen 2015 der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik (dgs), Erfurt, Deutschland.
  • Neumann, S. & Meinusch, M. (2012, 27-30 Juni). Swallowing in clients with cleft lip and/or palate: A systematic review [Poster Presentation]. 14. Kongress der International Clinical Phonetics and Linguistics Association (ICPLA2012), Cork, Irland.
  • Meinusch, M. (2011, 6. Dezember). Orofaziale Dysfunktionen bei LKGS-Fehlbildungen. Ein systematisches Review [Posterpräsentation]. 6. Präsenationstag für Abschlussarbeiten "Nachwuchsforscherinnen gesucht", Universität zu Köln, Deutschland.
  • Meinusch, M., Neumann, S. & Romonath, R. (2011, 28-29 Januar). Mundatmung bei Kindern und Erwachsenen mit LKGS-Fehlbildung: Ein systematisches Review [Posterpräsentation]. 12. Symposium des Deutschen Bundesverbandes der Akademischen Sprachtherapeuten (dbs), München, Deutschland.
  • Meinusch, M. & Neumann, S. (2010, 20. November). Systematisches Review zur Ermittlung wissenschaftlicher Evidenzen der Dysphagie bei LKGS-Fehlbildung [Posterpräsentation]. 4. Herbsttreffen der Patholinguistik, Potsdam, Deutschland.
  • Meinusch, M., Neumann, S. & Romonath, R. (2010, Oktober). Dysphagie bei LKGS- Fehlbildungen - Ein systematisches Review [Posterpräsentation]. 4. Bielefelder Symposium „Dysphagie“, Bielefeld, Deutschland.

Forschungsprojekte

  • seit 2013: Sprachliche Handlungsfähigkeit, Aktivität und Teilhabe von Grundschulkindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung in ihrer Lebenswelt (Disserationsprojekt: SPATS)
  • 2009-2011: Mitarbeit am Forschungsprojekt "Effektivität sprachtherapeutischer Methoden für Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen", Universität zu Köln

Schwerpunkte in der Lehre

  • Vertiefung: Einführung in Störungen der Sprache und Kommunikation (BA Fö)
  • Forschungsansätze und -methoden (MSon)
  • Forschungsprojekt (BA Fö)