Dissertation und CV

• Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
  • Kommunikative Partizipation

Curriculum Vitae

Svenja Zauke hat an der Technischen Universität Dortmund den Bachelorstudiengang ‚Rehabilitationspädagogik mit Studienschwerpunkt Sprachtherapie und Bewegung‘ studiert. Währenddessen absolvierte sie vertiefend den Studiengang ‚Logopädie (B.A.)‘ an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Im Anschluss studierte sie den Master (M.Sc.)‚Interdisziplinäre Therapie in der Pädiatrie‘ an der Carl Remigius Medical School, Hochschule Fresenius in Frankfurt am Main. Seit März 2020 promoviert sie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt  zum Thema 'Der Einsatz des 'Fokus auf den Erfolg der Kommunikation unter sechs' (FOCUS-G & FOCUS-34-G) - Untersuchung zur kommunikativen Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen im Vorschulalter’. Sie leitet die Praxis für Logopädie Steinmaur im Kanton Zürich, Schweiz.

Artikel in redaktionell geführten Zeitschriften

• Zauke, S. (2020). «Endlich wird er verstanden!» - Wirksamkeit und Erfolge im logopädischen Frühbereich. DLVaktuell, 2, 4–5.
  • Zauke, S. & Neumann, S. (2019). Die kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen (S)SES – Erste Ergebnisse anhand des FOCUS©-G. logopädieschweiz, 3, 15–25.

Posterpräsentationen

• Zauke, S. & Neumann, S. (2021, 01-02 Oktober). Das Projekt FOCUS©-34-G: Untersuchung zur kommunikativen Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter [Posterpräsentation]. 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), online.
  • Zauke, S. & Neumann, S. (2020, 25. Januar). «Darf ich mitspielen?». Kommunikative Partizipation von 3-bis 5-jährigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) [Posterpräsentation]. Tagung des Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverbandes, Zofingen, Schweiz.

Workshop

• Zauke, S. (2022, 11-12 März). Schau mal, was ich jetzt alles kann! Erfolge einschätzen mit dem FOCUS©-G in der Logopädie mit kleinen Kindern [Workshop]. 1. Tagung der Gesellschaft für entwicklungspsychologische Sprachtherapie (GSEST), Zürich, Schweiz.

Aktuelles Dissertationsprojekt

Laufzeit: 2020-2025

Zielsetzung: Eltern beobachten ihre kleinen Kinder tagtäglich in den verschiedensten kommunikativen Situationen (= kommunikative Partizipation). Ihre Einschätzung eignet sich daher besonders zur Beurteilung von Erfolgen, Schwierigkeiten und Veränderungen in der Alltagskommunikation. Der Fragebogen FOCUS© (Thomas-Stonell, Oddson, Robertson, Walker, & Rosenbaum, 2012) wurde von Sprachtherapeutinnen entwickelt, um solche Einschätzungen von Eltern zu erfassen und Veränderungen in der kommunikativen Partizipation abzubilden. Im Projekt nehmen wir den Fragebogen in der Lang- (FOCUS©-G) und Kurzversion (FOCUS©-34-G) genauer unter die Lupe und untersuchen den Einsatz bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter. Wir möchten herausfinden,

•  ob Eltern den Fragebogen als nützlich und praktikabel empfinden
  •  ob der Fragebogen Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne SES abbildet
  • ob im weiteren Entwicklungsverlauf Veränderungen in der kommunikativen Partizipation auftreten

und wenn ja, von welchen Faktoren (z.B. von logopädischen Massnahmen oder sprachproduktiven Fähigkeiten) diese Veränderungen beeinflusst werden

Methode: In einer Längsschnittstudie werden 50 Kinder mit SES im Vorschulalter begleitet: vom 1. Zeitpunkt, wenn sich Eltern anfangen Sorgen zu machen und sich bei einer Institution zur Beratung anmelden, über die Diagnosestellung bis zu unterschiedlichen Zeitpunkten, während derer die Kinder logopädische Massnahmen erhalten, bis hin zum Besuch des obligatorischen Kindergartens im 5. Lebensjahr. Erfasst werden neben der kommunikativen Partizipation mit dem FOCUS©-34-G u.a. sprachliche Leistungen (Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Pragmatik). Die Gruppe erhält ein «treatment-as-usual» in einer logopädischen Praxis nahe des Wohnortes, wie es im Kanton Zürich üblich ist.

Es handelt sich hierbei um ein Dissertationsprojekt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt von Svenja Zauke: Der Einsatz des "Fokus auf den Erfolg der Kommunikation unter sechs" (FOCUS©-G & FOCUS©-34-G) – Untersuchung zur kommunikativen Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter

Zur Projektseite: www.focus-projekt.de