Unsere Lehre

Lehre

Das Lehrkonzept der Professur beruht auf den Prinzipien der Selbstreflexion und Selbstverantwortung. Studierende lernen sich differenziert mit den Lebens- und Teilhabe-Bedingungen von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung auseinanderzusetzen und zur gleichberechtigten Partizipation beizutragen.

Dazu streben wir einen möglichst hohen Anteil an selbstorganisierten und problemlöseorientierten Arbeitsformen an, die zur Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen für förderpädagogische Arbeitsfelder beitragen. Dabei geht es vor allem um die Reflexion von Theorien bezogen auf ihre Praxis-Relevanz wie auch die kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Methoden zur Ausbildung einer forschenden pädagogischen Grundhaltung.

Einsatz finden vielfältige Methoden, die zur Kommunikation und Austausch wie auch zur diskursiven Entwicklung einer Haltung beitragen. Diese Methoden sind u. a. Theorie-Praxis-Austausch, kooperatives Lernen, Apps, Lernvideos, Blended Learning, Portfolios.

Durch die Kooperation mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen in Forschung und Lehre können wir aktuelle Einblicke in unterschiedliche Praxisfelder bieten (z.B. in den Teilhabe-Bereichen Kultur, Sport und Bildung).

Unsere Lehrangebote

Bachelor Förderpädagogik

• Aktuelle Entwicklungen und Fragen im Kontext geistiger/mehrfacher Behinderung
  • Einführung in die Allgemeine Sonderpädagogik
  • Förderkonzepte für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
  • Förderung und Förderplanung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
  • Forschungsmethoden in der Förderpädagogik
  • Pädagogik für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung

Master of Education Förderpädagogik

• Ethische und normative Sichtweisen
  • Grundlagen professionellen Handelns in Lernsettings im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Deutsch, Literatur und Mathematik - Erwerb von Kulturtechniken im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Forschungsbasiertes Lehren und Lernen
  • Schulpraktikum im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Master Sonder- und Integrationspädagogik

• Förder- und Handlungskonzepte bei geistiger und mehrfacher Behinderung
  • Inklusive Bildung über die gesamte Lebensspanne bei Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
  • Teilhabebereiche wie z.B. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kultur, politische Teilhabe, Sexualität, Wohnen
  • Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung

Studium Fundamentale

• Projektseminar "Unified Football"in Kooperation mit Spirit of Football

Das aktuelle Lehrveranstaltungsangebot finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Erfurt.

FOTO CREDITS:

Freepik (Designed by Freepik)