Dr.in Karoline Klamp-Gretschel

karoline.klamp-gretschel@uni-erfurt.de

Vertretung der Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei geistiger und mehrfacher Behinderung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 – Lehrgebäude 2, Raum 301

+49 361 737-2269

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail.

Besucheranschrift

C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
Raum 301
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschafliche Fakultät
Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr.in Karoline Klamp-Gretschel

Forschungsschwerpunkte und -interessen

Im Kontext Behinderung:

  • Disability Studies
  • Familie und Frühförderung
  • Gesundheitsförderung
  • Gewalt(prävention)
  • Intersektionalität und Machtkritik
  • Komplexe Behinderung
  • Politische und historische Bildung/Teilhabe
  • Sexualität und sexuelle Bildung

Vita

Vita

Dr.in Karoline Klamp-Gretschel

  • Studium der Diplom-Pädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Tätigkeit als Sexualpädagogin bei pro familia Gießen e.V., der Aids-Hilfe Gießen e.V. sowie im Projekt SchLAu Marburg_Gießen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung (Professur für Erziehungswissenschaft mdS Geistigbehindertenpädagogik) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Promotion zur Doktorin der Philosophie (Dr.in phil) mit der Dissertation "Selbstbestimmung bei Frauen mit geistiger Behinderung - Vom Privaten zur politischen Teilhabe" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Auszeichnung der Dissertation mit dem Helge-Agnes-Pross-Förderpreis der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Seit 01.10.2023 Vertretung der Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei geistiger und mehrfacher Behinderung, Universität Erfurt

Publikationen

  • Klamp-Gretschel, Karoline/Rupprecht, Andreas/Seibert, Nils (2023 i. Vorb.): Motivation von Studierenden des Förderschullehramtes – Ein explorativer Einblick. In: Lindmeier, Christian/Sallat, Stephan/Oelze, Vera/Kulig, Wolfram/Grummt, Marek (Hrsg.): Partizipation – Wissen – Kommunikation. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2023): Nachhaltig für die Gesundheit. Gesundheitsbildung und Umweltschutz im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Lernen Konkret 3-2023. 16-18
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2023): Zärtlichkeit und Komplexe Behinderung – Bedeutung und Möglichkeiten eines anderen Blickwinkels. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 2-2023. 37-41
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2023): Beiträge zur Demokratie. Politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: Geschichte der Gegenwart. Online unter: geschichtedergegenwart.ch/beitraege-zur-demokratie-politische-teilhabe-von-menschen-mit-lernschwierigkeiten/
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2022): Umsetzung inklusiver politischer Bildung. Didaktische Empfehlungen für (außerschulische) Bildungseinrichtungen. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 3-2022. 19-25
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2021): Sexualität und Behinderung als gesellschaftliches Spannungsfeld. In: DDS März 2021, 7-8
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2020): Gesundheit und Wohlergehen. In: Lernen Konkret 2-2020. 18-19
  • Klamp-Gretschel, Karoline/Stöppler, Reinhilde (2019): Sexualität und Behinderung in der Lebenslaufperspektive. In: Greving, Heinrich/Reichenbach, Christina/Wendler, Michael (Hrsg.): Inklusion in der Heilpädagogik. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 123-133
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2019): Sexualität im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Schäfer, Holger (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Beltz Verlag. 673-681
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2019): Gesundheit und Krankheit im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Schäfer, Holger (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Beltz Verlag. 262-270
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2019): Prävention sexualisierter Gewalt. In: Stöppler, Reinhilde/Klamp-Gretschel, Karoline (Hrsg.): Ressourcen nutzen - gesund bleiben. Gesundheitsbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Dortmund: verlag modernes lernen. 77-90
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2019): Sexuelle Gesundheit. In: Stöppler, Reinhilde/Klamp-Gretschel, Karoline (Hrsg.): Ressourcen nutzen - gesund bleiben. Gesundheitsbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Dortmund: verlag modernes lernen. 91-99
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2019): Take Care - Gesundheitsförderung von Mädchen und Frauen mit geistiger Behinderung. In: Stöppler, Reinhilde/Klamp-Gretschel, Karoline (Hrsg.): Ressourcen nutzen - gesund bleiben. Gesundheitsbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Dortmund: verlag modernes lernen. 151-168
  • Stöppler, Reinhilde/Klamp-Gretschel, Karoline (Hrsg.) (2019): Ressourcen nutzen - gesund bleiben. Gesundheitsbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Dortmund: verlag modernes lernen
  • Klamp-Gretschel, Karoline (2016): Politische Teilhabe von Frauen mit geistiger Behinderung. Bedeutung und Perspektiven der Partizipation. Opladen u.a.: Budrich UniPress