Dr. phil. Nikolas A. Rathert, OStR

Dr. phil. Nikolas A. Rathert, OStR
externer Kooperationspartner
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Arbeits- und Forschungsort: Adolf-Kolping-Berufsschule, Am Oberwiesenfeld 10, 80809 München

Publikationen

Rathert, N. A.(2022): Friedrich Fröbels dritte Gabe als Fördermaterial zur Verbesserung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens. Oldenburg: Universität Oldenburg. Verfügbar unter http://oops.uni-oldenburg.de/5479/ [2.8.2022]

Rathert, N. A./Schmid, A. C. (2022): Friedrich Fröbel - Vom ersten Menschenerzieher. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 73., 284-295.

Rathert, N. A./Hillenbrand, C./Schmid, A. C. (2019): Verbesserung der räumlich-visuellen Fähigkeiten: Förderprogramm zur Nutzung von Fröbels Dritter Gabe. Weimar: vds (CD-Rom)

Schmid, A. C./Rathert, N. A. (2018): Improvement of Spatial Visual Abilities: Evidence-Based Approach to Use Froebel’s Gifts. Unveröffentlichter Vortrag. Hiroshima: ifs

Rathert, N. A. (2005): Knowledge Visualization Using Dynamic SVG Charts. In: Geroimenko V., Chen C. (eds): Visualizing Information Using SVG and X3D. London: Springer. DOI 10.1007/1-84628-084-2_11

Rathert, N. A. & Krug, S. (2004): Knowledge Asset Management –Wissen erfassen, Wissen bewerten. Aschaffenburg: Fachhochschule Aschaffenburg. DOI 10.13140/RG.2.1.3077.2242

Rathert, N. A. (2004): Ein virtuelles Autohaus. Lernen in geschützter Umgebung. In: Infos für Ausbilder 7-2004. Würzburg: Vogel

Hellenschmidt, M. & Rathert, N. A. (2003): Knowledge domains and automated assistance by the help of education consultants within professional web based training. In: Society for Information Technology and Teacher Education -SITE-; Association for the Advancement of Computing in Education -AACE-: International Annual Conference of the Society for Information Technology and Teacher Education, SITE 2003. Proceedings CD-ROM, Charlottesville: AACE, 1457-1460.

Rathert, N. A. & Hornung, C. (2003): Knowledge Asset Management – Next Generation Knowledge Management. In: Computer Graphik Topics 2/ 2003. Darmstadt: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, 14f.

Rathert, N. A. & Hornung, C. (2003): Modulare Testkomponente auf der Basis von XML. In: eLearning und Wissensmanagement. Forschung und Anwendung im INI-GraphicsNet. Darmstadt: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, 11.

Rathert, N. A. & Hornung, C. (2003): Das Virtuelle Autohaus als Ergänzung des dualen Ausbildungssystems. In: eLearning und Wissensmanagement. Forschung und Anwendung im INI-GraphicsNet. Darmstadt: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, 23.

Rathert, N. A. & Hornung, C. (2003): Virtuelle Lernwelten in der beruflichen Erstausbildung. In: eLearning und Wissensmanagement. Forschung und Anwendung im INI-GraphicsNet. Darmstadt:  Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, 39.

Pfahl, D., D'Ambra, J., Molu, R., Oliveira, J., Rathert, N. A., Stupperich, M., Scherbakov, N., de Teresa, J. & Trapp, S. (2002): CORONET. Final Report. Kaiserslautern: Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering. Verfügbar unter http://publica.fraunhofer.de/documents/N-10476.html [5.5.2020]

Rathert, N. A. & Hornung, C. (2002): Managing Knowledge Assets. In: Computer Graphik Topics 1/ 2002. Darmstadt: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, 8f.

Rathert, N. A. & Hornung, J. (2002): Knowledge Asset Management – Next Generation Knowledge Management. In: Jahresbericht. Leistungen und Ergebnisse 2002. Darmstadt: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, 48f.