| Studierendenrat, Hochschule, Studium, Zentrale Veranstaltungen

Hochschulinfotag von Fachhochschule Erfurt und Universität Erfurt

Die Fachhochschule Erfurt und die Universität Erfurt laden am Samstag, 6. Mai 2023, zum Hochschulinfotag (HIT) ein. Los geht’s um 10 Uhr auf dem Campus der Universität in der Nordhäuser Straße und an allen drei Campus-Standorten der Fachhochschule (Altonaer Straße 25, Leipziger Straße 77, Schlüterstraße 1) – Ende ist gegen 14 Uhr.

Dabei präsentieren sich die Studiengänge an verschiedenen Ständen sowie bei Vorträgen. Auf dem Programm stehen auch Labor-, Campus- und Bibliotheksführungen sowie kleine Vorlesungen. Außerdem ist die Allgemeine Studienberatung dabei, ebenso studentische Hochschulgruppen und das Studierendenwerk mit Tipps zum Wohnen und Finanzieren. Und wer den Studienort Erfurt in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen möchte, kann an diesem Tag auch an einer kostenfreien Stadtführung teilnehmen.

Als besonderen Gast begrüßt die Universität Erfurt in diesem Jahr Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Ab 11 Uhr wird er Studieninteressierten zum Thema Lehramt in Thüringen Rede und Antwort stehen.

An allen drei Campus-Standorten der FH Erfurt sind zum Hochschulinfotag die Türen für die Studieninteressierten geöffnet. Zudem präsentieren sich alle Fachrichtungen zentral am Hauptcampus Altonaer Straße, wo FH-Präsident Prof. Dr. Frank Setzer um 10 Uhr den Hochschulinfotag eröffnet. Und da die berufliche Karriere am ersten Tag des Studiums beginnt, findet an der FH Erfurt – in Ergänzung zum Hochschulinfotag – am Vortag, 5. Mai 2023, die 2. Zentrale Karrieremesse statt. Bereits 60 Unternehmen haben sich angemeldet, um die Studieninteressierten, Studierenden und Absolvent*innen kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Berufsperspektiven aufzuzeigen. Einige der Firmen werden auch am Hochschulinfotag dabei sein.

Und auch die Universität Erfurt ergänzt den Hochschulinfotag um ein weiteres Angebot: Während der Schnuppertage vom 8. bis 12. Mai können Studieninteressierte ausgewählte Vorlesungen und Seminare auf dem Campus besuchen. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, den dargebotenen Lehrstoff zu verstehen, sondern vielmehr darum, einen Eindruck davon zu gewinnen, was „studieren“ heißt.

Weitere Informationen und das Programm zum Hochschulinfotag sind unter www.hit-erfurt.de zu finden.