Internationale Ausstellung „Das Äthiopien der Kartenmacher“

Im Sommer 2019 wurde in Addis Abeba die von Gothaer Sammlungs- und Forschungseinrichtungen gestaltete internationale Ausstellung „Das Äthiopien der Kartenmacher“ gezeigt und stieß dabei auf großes Interesse. Die Ausstellung wurde vom Forschungsprojekt ETHIOMAP, das am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt, der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris sowie der Mekelle University in Äthiopien angesiedelt ist, mit Unterstützung der Forschungsbibliothek Gotha organisiert. Die nächsten Stationen der Ausstellung stehen schon fest: Nach Addis Abeba soll sie in der Alliance éthio-française in der äthiopischen Stadt Dire Dawa gezeigt werden und im Anschluss an mehreren äthiopischen Universitäten.

Bild: Abessinien, Ausschnitt aus: Hermann Berghaus, Chart of the World, 6. Auflage, Gotha: Justus Perthes 1871 © Forschungsbibliothek Gotha

Impressionen

Bilder: Kartenausstellung in Addis Abeba © Wolbert Smidt