Der amerikanische Außenminister trägt bei einem Interview mit Fox News am Aschermittwoch ein Aschekreuz auf der Stirn. Das ist eine intendierte Neutextualisierung des Symbols, das dessen Sinnhaftigkeit verkehrt, findet Benedikt Kranemann.
Im letzten Beitrag unserer Reihe zu christlicher Hoffnung zu Zeiten der Klimakrise schreiben Elisabeth Höftberger und Andrea Schmuck über das Papstschreiben "Laudatio Si" des kürzlich verstorbenen Papst Franziskus und über sein Verständnis von Hoffnung angesichts der Krisen unserer Gegenwart.
Karfreitag und "Fridays for Future" haben auf den ersten Blick nur den Wochentag gemeinsam. Dominique-Marcel Kosack schreibt darüber, warum die Frage, ob Gott die Schöpfung in sein Heilshandeln einschließt oder nicht, für Hoffnungsnarrative bezüglich der Klimakrise durchaus von Bedeutung ist.
Was gibt Menschen heute Hoffnung und wie können wir neue Hoffnungsnarrative für unsere von Krisen geprägte Gegenwart schaffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Mark Porter in seiner Forschung. Für unseren Blog hat er seine bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse zusammengefasst.