August 2020

"Solidarität mit mehr Bedeutung versehen" – Sommerakademie denkt über die Zukunft Europas nach

"Koordinaten Europas #1 – Solidarität und Verantwortung" – unter diesem Titel fand vom 2. bis 8. August in Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern eine Sommerakademiestatt. Insgesamt 22 junge Menschen nahmen daran teil und diskutierten engagiert über die Bedeutung der Solidarität für Europa.

Veranstaltungen

Begleitband zur Ausstellung "Zeichnung und Verantwortung" erschienen

Zur Ausstellung "Zeichnung und Verantwortung" des Berliner Künstlerduos "Drushba Pankow" haben Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski und Martin Ramb aus dem Bistum Limburg einen Begleitband herausgegeben.

Publikationen

Die Stunde Europas, die Stunde der Solidarität – Holger Zaborowski über die Pandemie als Prüfstein der europäischen Idee

“Die Gefahr ist groß, dass Europa vielleicht nicht an Corona, aber mit Corona stirbt”, meint Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski. Doch kann “diese Zeit der Krise auch die Stunde Europas sein”, sagt er – nämlich dann, wenn Europa aus dem Geist der Solidarität heraus neu gedacht wird.

Theologische Schlaglichter auf Corona