Juni 2019

Pilgern – Einblicke in die aktuelle Ausgabe von "Theologie der Gegenwart" (2/2019)

Was bedeutete es zu pilgern? Was heißt es unterwegs zu sein bzw. unterwegs wohin? Zu Gott vielleicht? Oder zu sich selbst? Die aktuelle Ausgabe der Erfurter Schriftreihe “Theologie der Gegenwart” widmet sich der Kultur des Pilgerns aus theologischen sowie religionswissenschaftlichen Blickwinkeln.

Publikationen

An Gegenwart und Zukunft mitbauen: Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert zu 25 Jahren Bistum Erfurt

Nicht nur die Universität Erfurt feiert 2019 ihr 25-jähriges Bestehen. Auch das Bistum Erfurt blickt in diesem Jahr auf seine Gründung vor exakt einem Vierteljahrhundert zurück. Prof. Dr. Dr. Thomas Johann Bauer gratulierte Bischof Dr. Ulrich Neymeyr kürzlich in einem Glückwunschschreiben.

Gedenken an SED-Unrecht: Wie wurden Christinnen und Christen in der DDR diskriminiert?

Am heutigen 17. Juni gedenkt Thüringen der Opfer des SED-Unrechts. Damit soll an all jene erinnert werden, die im “Arbeiter-und-Bauern-Staat” unter Repressalien und Diskriminierung zu leiden hatten. Davon betroffen waren auch Christinnen und Christen. Ein Beitrag von Dr. Martin Fischer.

Forschung & Wissenschaft

"Europa ist auch eine Chance für die Kirchen" – Internationale Tagung zum Thema "Das Christentum und die europäische Idee heute"

Als Projekt des Friedens und der Völkerverständigung erbaut, hat die europäische Union durchaus christliche Wurzeln. Was kann die katholische Kirche aus der weltanschaulichen Vielfalt Europas lernen und welchen aktiven Beitrag kann sie in Europa einbringen? Bericht von der internationalen Tagung ...

Veranstaltungen, Forschung & Wissenschaft