Januar 2015

Die Wichtigkeit der kleinen Dinge

Der Titel des Seminars ist nicht nur bei den Inhalten Programm: Nur fünf Kommilitonen bilden das kleine Kollegium in Prof. Dr. Martin Mulsows Gemmen-Seminar "Die Wichtigkeit der kleinen Dinge".

On Campus

"Für mich war klar: Hier will ich studieren"

Für Bernadette stand fest, dass sie „irgendwas mit Medien studieren“ will. An der Universität Erfurt fand sie genau die richtige Kombination: Kommunikationswissenschaft und Anglistik/Amerkanistik. Wie es ihr gefällt, erzählt sie uns in einem kurzen Interview.

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Mich fasziniert, zu sehen, wie Kinder lernen"

Jessica wollte unbedingt Primare und Elementare Bildung und Religionswissenschaft in Erfurt studieren. Aber was fasziniert sie eigentlich daran?

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Die amerikanische Kultur ist sehr offen und interessiert an anderen Kulturen."

Sarah Holzheimer ist Bachelor-Studentin (Hauptfach Erziehungswissenschaft, Nebenfach Anglistik/Amerikanistik) im 5. Fachsemester und hat ein Auslandssemester in Beloit, Wisconsin, USA verbracht.

International

"Hier studieren Leute, die wirklich interessiert sind"

Marlen ist nach dem Abitur zunächst von Mannheim nach Nordhausen gekommen, um dort ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen. Der nächste Schritt war schnell klar. Es sollte ein Studium der Kommunikationswissenschaft und Anglistik/Amerkanistik sein.

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Viele Seminare punkten vor allem durch einen starken Praxisbezug"

Vor dem Studium der Kommunikationswissenschaft und Germanistik hat die Erfurterin Isabell eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien beim Bayerischen Rundfunk gemacht. Nach der Ausbildung war sie bereits als Redaktionsassistentin tätig und konnte mit Praktika Erfahrungen in der Medienbranche sammeln.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Gremienarbeit – Jessika engagiert sich im Fachschaftsrat Master of Education

Jessika Wacker studiert im 3. Semester im Master of Education Grundschule und engagiert sich im Fachschaftsrat Master of Education.

Engagement, On Campus

"Mut zu Fehlern und Kompromissen"

Nach der betrieblichen Ausbildung bei den S. Fischer Verlagen wollte Lisa ihre Kenntnisse noch wissenschaftlich vertiefen und ist für ihr Studium der Literaturwissenschaft und Kommunikationswissenschaft von Darmstadt nach Erfurt gekommen.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Kinder auf ihrem Lebensweg fördern und unterstützen

Julia ist von Leipzig nach Erfurt gekommen, um an der Universität Erfurt Primare und Elementare Bildung und Kunst zu studieren. Sie möchte einmal Grundschullehrerin werden. Wir haben ihr ein paar Fragen zum Studium gestellt.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Gremienarbeit – Christoph engagiert sich nicht nur im Fachschaftsrat

Christoph Weber studiert im 3. Semester im Master Erziehungswissenschaft und setzt sich in verschiedenen Gremien an der Uni Erfurt ein.

Engagement, On Campus