Juli 2018

"Ein wichtiges Werkzeug im Instrumentenkasten"

„Große Worte – elementare Sprache“. Ein Seminartitel, der vielversprechend klingt und schon ziemlich genau sagt, was die Studierenden hier lernen sollen: wichtige religiöse und theologische Begriffe in eine einfache Sprache zu übersetzen...

On Campus

"Die kleinen Momente der Erleuchtung"

Claudia ist gebürtige Erfurterin und damit eine echte „Puffbohne“. Nachdem sie nach dem Abitur zunächst ein Studium in Jena begann, wagte sie 2013 an der Uni Erfurt einen Neustart und orientierte sich mit dem Bachelor-Studium Literaturwissenschaft und Philosophie fachlich um.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Überdenken, was "typisch deutsch" ist

Wie war der erste Eindruck von Erfurt? Was ist „typisch deutsch“? Was wirst du vermissen, wenn du Deutschland wieder verlässt? Diesmal in der Reihe: Sandra aus Spanien, die bei uns Germanistik studiert.

International

Praxis hautnah – Studierende der Uni Erfurt nehmen Schulsozialarbeit unter die Lupe

An der Uni Erfurt gibt es verschiedene Projekte und Seminare, die versuchen, dem Wunsch nach Praxisnähe im Studium nachzukommen. So auch an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Eines dieser Projekte stellen wir im Folgenden einmal vor…

On Campus