Oktober 2015

Hochschulgruppen: Impuls. Plural denken – Ökonomik gestalten e.V.

Gesellschaftspolitische Anliegen, Wirtschaft, Medien, Sport, Musik, Religion oder internationale Angelegenheiten; die Liste der Themen, für die sich unsere Studierenden neben ihrem Studium engagieren, ist lang.

Engagement

"Ich mochte von Anfang an die familiäre Atmosphäre"

Nach einer Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin zog es Manuela aus der kleinen Stadt Friedrichroda zum Studium nach Erfurt. Nun studiert sie Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie sowie Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Mechanismen des sozialen Zusammenlebens verstehen

Abitur, eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau, drei Jahre Berufserfahrung und dann? Klar, dann ging es für Antonia nach Erfurt. Jetzt studiert sie im Bachelor Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Management. Eine gute Wahl...

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Kinder mit besonderen Bedarfen möchte ich bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen"

Nach seiner Ausbildung zum Erzieher absolvierte Christian bereits ein Bachelor-Studium der „Pädagogik der Kindheit“. Da ihm in der Praxis die förderpädagogische Dimension innerhalb seiner pädagogischen Arbeit fehlte, schloss er ein Studium der Förderpädagogik und Evangelischen Religionslehre an.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Sofort in die Literaturwissenschaften verliebt

Laura hat sich an vielen Hochschulen über Studienmöglichkeiten informiert und sich aber sofort in das Fach Literaturwissenschaft an der Uni Erfurt verliebt. Neben den klassischen Kursen (zu Schiller und Co.) besuchte sie u.a. auch einen Kurs zu Horrorfilmen und ist rundum begeistert. Sie kombiniert Literaturwissenschaft mit Religionswissenschaft.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Die Liebe zur Musik

Zur Auswahl standen acht Universitäten und Daniel entschied sich für Erfurt. Das bereut er auf keinen Fall. Denn er hat an der Uni Erfurt nicht nur die Liebe zur Musik gefunden.

Zwischen Mensa und Hörsaal

Die Vielfalt musikalischer Fächer entdecken

Larissa hat bereits einen Bachelor-Abschluss in Amerikanistik an der Universität Tübingen gemacht. Nach Erfurt kam sie wegen der Studienrichtung Musikvermittlung. Die hat es ihr besonders angetan, denn an der Universität Erfurt kann sie sich musikalisch austoben.

Zwischen Mensa und Hörsaal

DAAD-Preis für Anastasiya Sabatkouskaya

Anastasiya Sabatkouskaya, Studentin im Master of Public Policy an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt, wird mit dem DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende ausgezeichnet.

On Campus, Ausgezeichnet

"Mir gefallen die gute Betreuung und meist kleinen Seminargruppen hier in Erfurt"

Sarah-Marie studiert im 5. Semester Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islamwissenschaft sowie die Nebenstudienrichtung Anglistik/Amerikanistik. Obwohl die Soesterin, die ganz nebenbei auch eine Yogalehrerin-Ausbildung hat, ihre Heimat schätzt, kehrte sie gern für ihr Studium in ihr Geburtsbundesland Thüringen zurück.

Zwischen Mensa und Hörsaal