Borislav Rashkov

Lehrbeauftragter für Gesang

Vita

Der Bulgarische Bariton, Borislav Rashkov , besuchte das Nationale Musikgymnasium in Varna und studiert von 2004 - 2009 Trompete an der Musikhochschule Lübeck. Es folgt 2013 - 2015 ein Gesangsstudium an der Nationalen Musikhochschule P. Vladigerov in Sofia. 2017 besuchte er zudem Meisterkurse an der Boris-Christoff- Akademie in Rom sowie Meisterkurse am Israel Vocal Arts Institute in Tel Aviv.

Seit der Spielzeit 2019/2020 gehört er dem Opernchor des Theaters Erfurt an. Solistisch war er als "Bertrand" in Tschaykovskys Oper "Die Jungfrau vom Orleans" zu erleben sowie als "2 Bürger" in Paul Dessaus Oper "Lanzelot" im Deutschen Nationaltheter Weimar. Solistisch trat er auch als "Belcore" in "L´elisir d´amore" bei der Summer Oper Tel Aviv, als "Enrico" in Donizettis Oper "Il campanello" an der Musikhochschule in Sofia, als "Figaro" in "Barbiere di Siviglia" an der Neue Bulgarische Universität Sofia und als "Guglielmo" in "Così fan tutte" auch an der Neuen Bulgarischen Universität Sofia auf.

Als Chorsänger stand er u.a. an der Staatsoper Hannover, der Deustchen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin, der Oper Leipzig und bei den Eutiner Festspielen auf der Bühne.