Hybridunterricht im Schulfach Mathematik der Sekundarstufe I
Das Projekt HYMA (Hybridunterricht im Schulfach Mathematik der Sekundarstufe I) widmet sich der Erforschung von Durchführungsbedingungen des Hybridunterrichtes im Schulfach Mathematik im schulischen Umfeld. Ziel ist es, Bedingungen für die Gestaltung eines Lernprozesses in diesem Format zu eruieren, denn Lernende sollten im Hybridunterricht einen vergleichbaren Kompetenzzuwachs erzielen wie Lernende im Präsenzunterricht. Ob und wie dies gelingen kann, untersucht das Projekt mit Schüler*innen, die in der Eingangsphase der Sekundarstufe I lernen.
In einer ersten Pilotstudie wurde der Hybridunterricht in der Klassenstufe 6 innerhalb des Lernbereiches „Stochastik – mit Daten & Zufall arbeiten“ in einem Experimental- und Kontrollgruppendesigns erprobt. Vor dem zweiwöchigen Hybridunterricht absolvierten die Lernenden einen Vorbereitungskurs, um sowohl das notwendige fachliche Vorwissen aus den vorherigen Schuljahren zu wiederholen als auch im Hybridunterricht eingesetzte Methoden und digitale Werkzeuge kennenzulernen. Die nachfolgende Abbildung veranschaulicht das Studiendesign.

