Nach Vereinbarung
Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
10/2024-derzeit: Mitglied des Arbeitskreises „Strukturelle Verankerung der Partizipation der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen in der DGfE“
06/2023–derzeit: Mitglied im wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat des Verlags Barbara Budrich
04/2023–10/2024: Mitglied der AG „Rat der Qualifikant:innen“ in der DGfE
09/2021–derzeit: Sprecher (09/21–09/22, 09/25–derzeit) und Mitglied (09/21–derzeit) der AG PriQua (AG Primarschulforschende in der Qualifikationsphase) in der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE
07/2021–03/2024: Organisation des Promotionskolloquiums des Fachbereichs Grundschulpädagogik der Universität Kassel
10/2021–09/2023: Gewählte ständige Vertretung des Mittelbaus in der Ethikkommission des Fachbereichs 01 – Humanwissenschaften der Universität Kassel
2020–2021: Gewählter Vertreter des Mittelbaus der Universität Kassel in den Berufungskommissionen „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion und Schulentwicklung“ sowie „Grundschuldidaktik, Mehrsprachigkeit und Soziale Teilhabe“
09/2012–09/2013: Sprecher des Fachschaftsrats Erziehungswissenschaften und gewähltes Mitglied des Studierendenrats der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ausrichtung des Vernetzungstreffens für Wissenschaftler*innen jenseits von unbefristeten Professuren („Jens von P“) in der Erziehungswissenschaft, Universität Kassel, 28.-29. März 2019 (gemeinsam mit Dr. Friederike Thole, Lukas Schildknecht, Dr. Sarah Drechsel, Dr. Sarah Wedde, Dr. Steffen Wittig, Dr. Stephanie Simon)
Ausrichtung des 3. Netzwerktreffens Empirische Subjektivierungsforschung, Universität Kassel, 04.-05. April 2019
Leitung des Forschungsworkshops „Dokumentarische Methode“, Universität Kassel [digital], 12. Juli 2021
Ausrichtung der internationalen Tagung „Schule und Pathologisierung“, Universität Kassel, 11.-13. November 2021 (gemeinsam mit Dr. Steffen Wittig, Prof. Dr. Ralf Mayer und Julia Sperschneider)
Initiation und Leitung der Interpretationswerkstatt Empirische Subjektivierungsforschung (seit 12/2020)
Organisation der Pre-Conference für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen im Zuge der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung „Lehrer:innenbildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie“, Universität Oldenburg, 28.09.2022 (gemeinsam mit Dr. Sven Pauling, Anne Lill, Lena Peukert, Anna-Luise Rehm)
Mitarbeit an der Konzeption der Pre-Conference für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen im Zuge der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Regensburg, 19.-20.09.2022 (gemeinsam mit Dr. Richard Böhme, Prof. Dr. Fabian Hoya, Julia Poschmann)
Mitarbeit an der Konzeption der Pre-Conference für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen im Zuge der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen, 26.-27.09.2023 (gemeinsam mit Dr. Tobias Leßner, Simon Gelhausen, Maja Motzko, Prof. Dr. Fabian Hoya, Julia Poschmann)
Ausrichtung des 10. Forschungs- und Netzwerktreffens der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen (FNWQ) in der Sektion Schulpädagogik, Universität Kassel, 21.-23.02.2024 (gemeinsam mit Amelie Krug, Dr. Patrick Schreyer, Dumitru Malai, Ann-Katrin Kopp, Dr. Andrea Bossen und Theresa Niemann)
Moderation der Forschungswerkstatt “Wissenssoziologische Diskursanalyse und Empirische Subjektivierungsforschung” im Rahmen des 10. Forschungs- und Netzwerktreffens der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen (FNWQ) in der Sektion Schulpädagogik, Universität Kassel, 21.02.2024
Mitarbeit an der Konzeption der PriQua-Tagung für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen im Zuge der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Saarbrücken, 29.-30.09.2024 (gemeinsam mit Lea Marie Müller, Laura Monz, Sascha Kabel, Prof. Dr. Fabian Hoya, Julia Poschmann)
Moderation einer Forschungswerkstatt als ,Critical Friend‘ während der PriQua-Tagung für Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen in der Kommission Grundschulforschung, Universität des Saarlandes, 29.-30.09.2024
Forschungswerkstatt „Dokumentarische Methode in der Grundschulforschung“ auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität des Saarlandes, 30.09.2024 (gemeinsam mit Dr. Georg Geber-Knot, Patrick Uhl, Sabine Leinfelder)
Ausrichtung der internationalen Tagung „Postrealistische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft – Sondierungen zu ungewollten Nebenwirkungen der Erziehung und Potenzialen des Unverfügbaren“, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 19.-21. Februar 2025 (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anne Kirschner)
Mitglied im Programmkomitee der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung „Pädagogische Beziehungen“, Universität Kassel (gemeinsam mit Prof. Dr. Hedda Bennewitz, Prof. Dr. Natalie Fischer, Dr. Anna Grabosch, Dr. Franz Klingebiel, Dr. Petra Richey, Johanna Valentin, Dr. Janina Bernshausen, Prof. Dr. Fabian Dietrich, PD Dr. André Epp, Prof. Dr. Sven Thiersch)
Mitorganisation der PriQua-Tagung für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen im Zuge der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, PH Vorarlberg, 15.-16.09.2025 (gemeinsam mit Dr. Sascha Kabel, HSProf. Dr. Fabian Hoya, Julia Poschmann)
Moderation einer Forschungswerkstatt als ,Critical Friend‘ während der PriQua-Tagung für Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen in der Kommission Grundschulforschung, PH Vorarlberg, 15.-16.09.2025
Mayer, R.; Parade, R; Sperschneider, J.; Wittig, S. (Hrsg.) (2023): Schule und Pathologisierung. Weinheim: Beltz Juventa.
Parade, R.; Epp, A. (2025): Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht. Themenheft der Zeitschrift für Pädagogik, 1/2025.
Parade, R. (2025, i. E.): Die erschöpfte Lehrkraft – Belastungsdiskurs und Selbstpositionierungen. Reihe „Subjektivierung und Gesellschaft“. Wiesbaden: Springer VS.
Schlesier, J.; Frey, A.; Hoya, F.; Parade, R.; Rank, A. (Hrsg.) (2026, i. E.): Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Primary Education International Vol. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kirschner, A.; Parade, R. (Hrsg.) (2026, i. V.): Wi(e)der das ‚Realistische‘ – Postrealistische Perspektiven auf Verhandlungen, Verhältnisse und Verstellungen des Pädagogischen. Baden-Baden: Nomos.
Geber-Knop, G.; Parade, R.; Uhl, P.; Carnap, A. (Hrsg.) (2027, i. V.): Dokumentarische Grundschulforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Parade, R.; Geber-Knop, G.; Uhl, P. (Hrsg.) (2027, i. V.): Fähigkeitsnormen in der Grundschule. Themenheft der Zeitschrift für Grundschulforschung.
Epp, A.; Geipel, K.; Hinrichsen, M.; Kollmer, I.; Morrin, S.; Parade, R.; Soremski, R.; Terstegen, S. (Hrsg.) (2027, i. V.): Übergänge und Zeitlichkeit. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Zeit, Zeitregime und Zeitpraktiken im Lebensverlauf. Opladen: Barbara Budrich.
Parade, R. (2018): „Das Schräge, das liegt mir sehr“ – Abweichendes Verhalten von Schüler*innen als Belastung? Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt a. M., 25.09.2018
Parade, R. (2018): Die erschöpfte Lehrkraft – Belastungsdiskurs und Selbst-Positionierungen. Vortrag auf dem 2. Netzwerktreffen der Arbeitsgruppe Subjektivierungsforschung in der DGS, Hochschule Düsseldorf, 09.11.2018
Parade, R. (2019): Fallarbeit Studierender im Praxissemester als pragmatische Aufgabenbewältigung und „Studentenjob“. Vortrag auf der Tagung „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis“ (gemeinsam mit Dr. Katharina Sirtl), Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 02.04.2019
Parade, R. (2019): Demokratie und Identität. Anti-Genderismus als Schließungsversuch moderner Demokratie. Vortrag im Rahmen des „Sozialpädagogischen Abendgesprächs – Soziale Arbeit in der Moderne“ (gemeinsam mit Dr. Steffen Wittig), Universität Kassel, 21.05.2019
Parade, R. (2019): Von Neurasthenie zu Burnout – Lehrerkrankheiten damals und heute. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Erfurt, 26.09.2019
Parade, R. (2019): „So dass wir also quasi asexuell fast schon wirken wollten“ – Asexuelle Inszenierung als Ausdruck von Professionalität? Vortrag im Rahmen des Autor*innenworkshops anlässlich der Tagung „Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Friederike Heinzel), Universität Kassel, 25.10.2019
Parade, R. (2020): Der strukturtheoretische Professionsansatz – Vorannahmen, Anschlüsse, Kritik. Vortrag im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes PRONET (PROfessionalisierung durch VerNETzung), Universität Kassel, 19.02.2020
Parade, R. (2021): Subjektivierung von Bourdieu aus gedacht – Ein (Diskussion-)Beitrag zu den Möglichkeiten der qualitativen Erforschung schulischen Wandels. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildung- und Biographieforschung (gemeinsam mit Dr. Niels Uhlendorf), Universität Bielefeld, 15.09.2021
Parade, R. (2021): Rekonstruktive Fallarbeit zur Anbahnung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus? Hoffnungen, Befunde und Überlegungen zur habituellen Passung im Lehramtsstudium. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik (gemeinsam mit Dr. Katharina Sirtl), Universität Osnabrück, 24.09.2021
Parade, R. (2021): The Exhausted Teacher Self – Triangulating Perspectives on the Intersection of Actors and Discourses in the Context of the Teaching Profession. Vortrag im Rahmen des Interpretive Research Workshops des Department of Education and Social Work, Université du Luxembourg, 27.10.2021
Parade, R. (2021): Last des Wissens – Wissen der Last. Über Erschöpfungsphänomene im Lehrberuf. Vortrag auf der Tagung „Schule und Pathologisierung“, Universität Kassel, 11.11.2021
Parade, R. (2022): Einleitung zum Symposium „Entgrenzung als (neue) Anforderung an den Lehrberuf?“, Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress „Entgrenzungen“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Häcker), Universität Bremen, 15.03.2022
Parade, R. (2022): Erschöpftes Lehrpersonal zwischen Selbstverwirklichung und Entgrenzung, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Entgrenzung als (neue) Anforderung an den Lehrberuf?“ auf dem 28. DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, Universität Bremen, 15.03.2022
Parade, R. (2022): Entfremdende Subjektivierung? Empirische Erkundungen zum Lehrberuf. Vortrag im Rahmen der Tagung „Subjects of Violence“, Université du Luxembourg, 18.11.2022
Parade, R. (2023): Funktionalisierung und Selbstoptimierung als Entwicklungserwartungen: Coaching im Kontext des Lehrberufs. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik in der DGfE (gemeinsam mit Marian Stuchell), Universität Bremen, 21.09.2023
Parade, R. (2024): Entfremdung und (Psycho-)Krise im Lehrberuf. Vortrag im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses „Krisen und Transformationen“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 13.03.2024
Parade, R. (2025): „Unmöglich, ungewollt und unverfügbar“? – Vom Leiden und Scheitern im pädagogischen Feld. Vortrag im Rahmen der Tagung „Postrealistische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft. Sondierungen zu ungewollten Nebenwirkungen der Erziehung und Potenzialen des Unverfügbaren“ (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anne Kirschner), PH Heidelberg, 20.02.2025
Parade, R. (2025): Biographie und Entfremdung. Zur Komplementarität von qualitativer Sozialforschung und sozialphilosophischen Konzepten, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung „Theorie/Empirie – Theoretische Forschung – Theorieentwicklung. Perspektiven (in) der Erziehungswissenschaft“ der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (gemeinsam mit PD Dr. André Epp), Universität Tübingen, 05.03.2025
Parade, R. (2025): Das Primarschulsystem und die Lehrer:innenbildung in China – Historische Entwicklungen, aktuelle Strukturen und institutionelle Organisation. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit Dr. Mei-Ling Liu), PH Vorarlberg (Österreich), 16.09.2025
Parade, R. (2020): „Das Schräge, das liegt mir sehr“ – Abweichendes Verhalten von Schüler*innen als Belastung? In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Band 24 (S. 101-105). Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, F.; Parade, R. (2020): Zum (prekären) Selbstverständnis der Grundschule als „Schule für alle Kinder“. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Band 24 (S. 41-45). Wiesbaden: Springer VS.
Parade, R.; Thole, F.; Wittig, S. (2020): Demokratie und Identität. Anti-Genderismus als Versuch der Schließung des Sozialen. In: diskurs, 5, S. 40-67. [https://doi.org/10.17185/diskurs/71451]
Parade, R.; Sirtl, K.; Krasemann, B. (2020): Rekonstruktive Fallarbeit im Praxissemester zwischen Verweigerung des Arbeitsauftrages, Pragmatik und regelkonformer Bearbeitung – Überlegungen zum Studierendenhabitus. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung (S. 268-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Parade, R. & Heinzel, F. (2020). Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 14(2), S. 193-207. [https://doi.org/10.1007/s42278-020-00080-w]
Parade, R. (2021): Von Nervenschwachen und Ausgebrannten – „Lehrerkrankheiten“ damals und heute. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 339-345). Wiesbaden: Springer VS.
Parade, R.; Uhlendorf, N. (2021): Empirische Herangehensweisen der Subjektivierungsforschung im erziehungswissenschaftlichen Kontext. In J. Engel, A. Epp, J. Lipkina, S. Schinkel, H. Terhart & A. Wischmann (Hrsg.), Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (S. 231-245). Opladen: Barbara Budrich.
Parade, R.; Heinzel, F. (2022): „So dass wir also quasi asexuell fast schon wirken wollten“ – Asexuelle Inszenierung als Ausdruck von Professionalität?. In P. Reimann, F. Heinzel, A. Retkowski, T. V. Rieske, W. Thole & E. Tuider (Hrsg.), Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit (S. 53-74). Wiesbaden: Springer VS.
Parade, R.; Sirtl, K.; Förster, M.; Lücke, M. (2022): Bewährung in Praxisphasen des Lehramtsstudiums – zur Inszenierung gelingenden Unterrichts durch Ausschluss und Homogenisierung. In I. Naumann & J. Storck-Odabasi (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung (S. 182-195). Weinheim: Beltz Juventa.
Parade, R.; Stuchell, M. (2023): Die Behandlung des ,Normalen‘. Professionssoziologische und gouvernementalitätstheoretische Annäherungen an Coaching im Lehrberuf. In R. Mayer, R. Parade, J. Sperschneider & S. Wittig (Hrsg.), Schule und Pathologisierung (S. 181-204). Weinheim: Beltz Juventa.
Mayer, R.; Parade, R.; Sperschneider, J.; Wittig, S. (2023): Einleitung. Schule und Pathologisierung. In Dies. (Hrsg.), Schule und Pathologisierung (S. 7-22). Weinheim: Beltz Juventa.
Uhlendorf, N.; Parade, R. (2024): Subjektivierung und symbolische Gewalt im Kontext schulischen Wandels – Möglichkeiten der Analyse aus wissenssoziologisch-hermeneutischer Perspektive. In C. Demmer, J. Engel, T. Fuchs & A. Wischmann (Hrsg.), Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (S. 153-170). Opladen: Barbara Budrich.
Förster, M.; Parade, R. (2024): „Sei alles – werde Lehrer“ - Aushandlung und Aneignung berufsbezogener Subjektnormen durch angehende Lehrpersonen. In J. Korte, D. Wittek & J. Schröder (Hrsg.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums (S. 309-332). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Parade, R.; Epp, A. (2025): Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht. Eine Einleitung, Zeitschrift für Pädagogik, 1/2025, S. 1-6.
Parade, R.; Epp, A. (2025): Theoretische Überlegungen und empirische Erkundungen zur biografischen Verwobenheit von Verdinglichungs- und Entfremdungsprozessen im Lehrer:innenberuf, Zeitschrift für Pädagogik, 1/2025, S. 23-40.
Siebholz, S.; Parade, R.; Epp, A. (2025): Sozialwissenschaftliche Prozessanalyse und Kinderbiografien. In F. Heinzel (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. 3. Auflage (S. 245-261). Beltz Juventa.
Parade, R. (2025): Pädagogik als Präventionswissen? Lehrer*innenbildung im massenmedialen Interdiskurs über Erschöpfung im Lehrberuf, Journal für LehrerInnenbildung, 2/25, S. 42-54.
Parade, R.; Haas, B.; Uhlendorf, N. (2025, i. E.): Mapping der Selbstpositionierungen marginalisierter Subjekte im Kontext von ADHS – Ein situationsanalytischer Zugang. In J. Gasterstädt, J. Helbig & M. Urban (Hrsg.), Die Situationsanalyse in der Erziehungswissenschaft. Grenzobjekte, Positionierungen, Perspektivierungen. Bielefeld: Transcript.
Epp, A.; Lambrecht, M.; Parade, R. (2025, i. E.): Qualitative Wissenskulturen – Zur Relationierung von Theorie und Empirie in der qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Erziehungswissenschaft – Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 36(71).
Liu, M. L.; Parade, R. (2026, i. E.): Primary Teacher Education in China. In J. Schlesier, A. Frey, F. Hoya, R. Parade & A. Rank (Hrsg.), Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Primary Education International Vol. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schlesier, J.; Parade, R.; Rank, A. (2026, i. E.): The Roots of Learning: Exploring Germany’s Primary Education System. In J. Schlesier, A. Frey, F. Hoya, R. Parade & A. Rank (Hrsg.), Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Primary Education International Vol. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schlesier, J.; Frey, A.; Hoya, F.; Parade, R.; Rank, A. (2026, i. E.): Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide: An Introduction. In J. Schlesier, A. Frey, F. Hoya, R. Parade & A. Rank (Hrsg.), Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Primary Education International Vol. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Epp, A.; Parade, R. (2026, eingereicht): Biographie und Entfremdung. Zur Komplementarität von qualitativer Sozialforschung und sozialphilosophischen Konzepten. In R. Mattig et al. (Hrsg.), Theorie/Empirie – Theoretische Forschung – Theorieentwicklung. Perspektiven (in) der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa.
Uhlendorf, N.; Parade, R. (2026, angenommen/i. V.): Qualitative Erforschung von Emotionen und Affekten in der Erziehungswissenschaft. In: J. Engel, A. Langer, S. Richter & D. Wrana (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa.
Parade, R. (2026, angenommen/i. V.): Interpretative Subjektivierungsforschung im Kontext der Grundschule. In M. Olk & R. Baar (Hrsg.), Rekonstruktive Grundschulforschung. Perspektiven – Befunde – Theoriebildung. Reihe Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Parade, R. (2026, angenommen/i. V.): Gefühle ,bilden‘: Der Wandel von Gefühlswissen in Schulfibeln vom Deutschen Kaiserreich bis in die Gegenwart, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2/2026.
Heinzel, R.; Parade, R. (2027, i. V.): Habitus meets Kasuistik: Vergleichende Analysen zu Passungsverhältnissen von Studierendenhabitus und Fallarbeitsformaten im Grundschullehramtsstudium. In R.-T. Kramer, M.-L. Liu & W. Helsper (Hrsg.), Studierendenhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zum Habitus von Studierenden des Lehramts. Wiesbaden: Springer VS.