| Hochschule, Personalia

Christian Schellhardt zum neuen Kanzler gewählt

Die Hochschulversammlung der Universität Erfurt hat am 4. Juli 2023 in geheimer Abstimmung Christian Schellhardt zum neuen Kanzler gewählt. Vorbehaltlich der Bestellung durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft wird der gebürtige Erfurter nun die Nachfolge von Dr. Jörg Brauns antreten, der 2022 an die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gewechselt war.

Christian Schellhardt

„Wir haben aus einer Vielzahl interessanter Bewerbungen heraus eine gute und im Ergebnis sehr klare Wahl getroffen“, erklärt dazu die Universitätsratsvorsitzende Prof. Dr. Margarete Götz, die der Kommission zur Kanzlerfindung vorstand. „Mit Christian Schellhardt haben wir einen erfahrenen und professionell agierenden Verwaltungs- und Finanzexperten gefunden, der das Präsidium bei allen anstehenden Herausforderungen für die Universität Erfurt kompetent und lösungsorientiert verstärken wird.“

Christian Schellhardt ist an der Universität Erfurt kein Unbekannter. Er kam 2010 als Mitarbeiter der Stabsstelle Planung, Controlling und Berichtswesen an die Hochschule und übernahm 2014 deren Leitung. Seit 2020 ist der heute 43-Jährige Leiter des Dezernats 5: Hochschulplanung, Controlling und Beschaffung, seit 2017 ständiger Vertreter des Kanzlers. In dieser Funktion hatte er das Amt seit dem Weggang von Jörg Brauns auch kommissarisch geleitet.

Universitätspräsident Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg ist überzeugt: „Mit Christian Schellhardt gewinnen wir nicht nur einen Kenner der Universität Erfurt und der Thüringer Hochschullandschaft, sondern auch jemanden, der sich des Spannungsfeldes, in dem Hochschulleitungen heute agieren müssen, bewusst ist. Ob es der Hochschulbau ist, die finanziellen wie personellen Ressourcen, der Wettbewerb zwischen den Hochschulen oder die stetige Veränderung und Erweiterung von Verwaltungsaufgaben – Christian Schellhardt genießt mein vollstes Vertrauen und ich freue mich, dass er sich nun als Kanzler gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Präsidium weiter auf den Weg machen wird, die Zukunft unserer Universität mitzugestalten.“

Der Kanzler ist Mitglied des Präsidiums. Er leitet die Hochschulverwaltung und ist Beauf­tragter für den Haushalt. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Die Stelle war öffentlich ausgeschrieben. Die Wahl erfolgte gemäß Landeshochschulgesetz durch die Hochschulversammlung, die durch den Senat und den Universitätsrat gebildet wird. Zur Vorbereitung der Wahl hatte eine Findungskommission entsprechende Wahlvorschläge erstellt, die des Einvernehmens des Präsidenten bedürfen. Unmittelbar vor der Wahl hatten sich die Kandidat*innen der Hochschulversammlung noch einmal persönlich vorgestellt. Bevor Christian Schellhardt sein Amt offiziell antreten kann, muss noch seine Bestellung durch das Ministerium erfolgen.

Zur Person

Christian Schellhardt ist 1980 in Erfurt geboren und hier aufgewachsen. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Anschluss arbeitete der Diplom-Kaufmann in verschiedenen Bereichen der freien Wirtschaft, bevor er 2010 an die Universität Erfurt kam.