| Staatswissenschaftliche Fakultät, Personalia

Trauer um Hermann-Josef Blanke

Die Universität Erfurt und ihre Staatswissenschaftliche Fakultät haben mit großer Bestürzung die Nachricht erhalten, dass Professor Dr. Hermann-Josef Blanke am 9. Januar 2023 im Alter von 65 Jahren unerwartet verstorben ist. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie, den Angehörigen und Freunden.

Zweige im Trauerflor

Hermann-Josef Blanke ist Gründungsmitglied der Staatswissenschaftlichen Fakultät. Seit dem Jahr 2000 war er Inhaber der Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europäische Integration. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und Romanistik an den Universitäten Bonn, Madrid und Florenz und den beiden juristischen Staatsexamina wurde er 1990 an der Universität Osnabrück mit einer Arbeit über „Föderalismus und Integrationsgewalt – Die Bundesrepublik Deutschland, Spanien, Italien und Belgien als dezentralisierte Staaten in der EG“ (Berlin: Duncker & Humblot, 1991) promoviert. Der Habilitation an der Universität zu Köln mit seiner Studie „Vertrauensschutz im deutschen und europäischen Verwaltungsrecht“ (Tübingen: Mohr Siebeck, 2000) schlossen sich zunächst Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Trier, Düsseldorf, Köln und Bonn an, bevor er dem Ruf an die Universität Erfurt folgte und ihr die Treue hielt.

Die Fakultät hat Herrn Professor Blanke als überaus produktiven und vielseitig interessierten Kollegen erlebt. Seine Arbeits- und Forschungsgebiete sind weit gespannt über das deutsche und ausländische Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie das Völkerrecht und das Europarecht. In besonderem Maße hat er sich für den internationalen Austausch in Forschung und Lehre eingesetzt. Die große, gerade auch internationale Anerkennung der Arbeit von Herrn Professor Blanke kommt nicht nur in Gastprofessuren zum Ausdruck, die er in Argentinien, Brasilien und Spanien wahrgenommen hat, sondern weiterhin in renommierten Auszeichnungen. So wurde ihm 2018 durch das spanische Abgeordnetenhaus und den Senat das Ehrenkreuz des Ordens des „San Raimundo de Peñafort“ vom spanischen Justizminister verliehen. Im Jahr 2021 wurde er von der Europäischen Kommission für seine Leistungen auf dem Gebiet der Europäischen Integration mit einem „Jean Monnet Chair“ geehrt.

Die Staatswissenschaftliche Fakultät verliert mit Hermann-Josef Blanke einen herausragenden Juristen, dessen Schaffen unermüdlich schien und Spuren weit über unseren Campus hinaus hinterlässt. Wir werden dem geschätzten Kollegen ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg (Präsident der Universität Erfurt) und Prof. Dr. Till Talaulicar (Dekan der Staatswissenschaftlichen Fakultät)

Virtuelles Kondolenzbuch

Für alle, die ihre Anteilnahme bekunden und Erinnerungen teilen möchten, hat die Staatswissenschaftliche Fakultät ein virtuelles Kondolenzbuch eingerichtet. Über ein entsprechendes Online-Formular können sie Ihren Eintrag machen. Dieser wird mit dem von Ihnen eingetragenen Namen – in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen – im Kondolenzbuch veröffentlicht.

Link zum virtuellen Kondolenzbuch