Prof. Dr. Florian von Rosenberg

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Prof. Dr. Florian von Rosenberg

Ausbildung und Akademische Laufbahn

  • seit 10/2016: Univ.-Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt
  • 06/2016: Ruf auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziokulturelle Bedingungen des Aufwachsens (W3) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (abgelehnt)
  • 04/2016-09/2016: Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 08/2013-09/2016: W1-Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt
  • 2013: Habilitation im Fachgebiet Erziehungswissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 2012-2013: Vertretung der W3-Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie und Bildungsphilosophie an der Bundeswehruniversität München
  • 2010-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Lernorientierungen diesseits und jenseits des Bildungsprozesses: Der biographisch kontextuierte Aufbau von Wissen und Können"
  • 2010: Promotion in der Erziehungswissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 2008-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Bildung – Transformation und Tradierung im Zusammenhang von Individualität und Kollektivität"
  • 2006-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Systematische Pädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Philosophie an der FU Berlin

Publikationen und Vorträge

Monographien und Editionen

  • Rosenberg, Florian von (2022): Die beschädigte Kindheit. Das Krippensystem der DDR und seine Folgen. München: C. H. Beck, 288 S.
  • Rosenberg, Florian von (2016): Lernen, Bildung und kulturelle Pluralität. Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie. Wiesbaden: VS-Verlag, 314 S.
  • Nohl, Arnd-Michael / Rosenberg, Florian von / Thomsen, Sarah (2015): Lernen und Bildung im biographischen Kontext. Wiesbaden: VS-Verlag, 289 S.
  • Rosenberg, Florian von / Geimer, Alexander (Hrsg.) (2014): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: VS-Verlag, 213 S.
  • Rosenberg, Florian von (2011): Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen. Bielefeld: Transcript, 349 S.
  • Rosenberg, Florian von (2009): Habitus und Distinktion in Peergroups. Ein Beitrag zur rekonstruktiven Schul- und Jugendkulturforschung. Berlin: Logos-Verlag, 144 S.

Aufsätze

  • Rosenberg, Florian von / Wiethoff, Carolin (2021): Zuerst der Staat, dann seine Kinder. Propaganda, Pädagogisierung und politische Repression im DDR-Krippensystem der 1950er und 1960er Jahre. In: Baberowski, Jörg / Kindler, Robert / Donth, Stefan (Hrsg.): Disziplinieren und Strafen. Dimensionen politischer Repression in der DDR. Frankfurt a. M. / New York, S. 113-134.
  • Rosenberg, Florian von (2017): Ambivalenzen von Habitustransformationen. Praxeologische Bildungstheorie und Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu. In: Rieger-Ladich, Markus / Grabau, Christian (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden.
  • Rosenberg, Florian von (2016): Education as habitus transformations. In: Educational Philosophy and Theory, Vol. 48, No. 14, p. 1486-1496.
  • Rosenberg, Florian von (2014):Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. In: Rosenberg, Florian von / Geimer, Alex (Hrsg.): Bildung und Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden, S. 179-194.
  • Rosenberg, Florian von (2014): Die Mühen des (Bildungs-)Aufstiegs im Kontext von Migrationslagerungen. Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung. In: Koller, Hans-Christoph /Wulftange, Gereon (Hrsg.): Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Bielefeld, S. 153-172.
  • Rosenberg, Florian von (2014): Empirisch fundierte Theorien transformativer Bildungsprozesse in Kontexten von kultureller Pluralität. Perspektiven eines Forschungsdesiderats der interkulturellen Bildungsforschung. In: Baros, Wassilios / Kempf, Wilhelm (Hrsg.): Erkenntnisinteressen, Methodologien und Methoden der interkulturellen Bildungsforschung. Berlin, S. 197-208.
  • Rosenberg, Florian von (2013): Schülerhabitus und Habitustransformation. Peergroups als Potentiale für Bildungsprozesse. In: Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Thorsten/ Thiersch, Sven (Hrsg.): Schülerhabitus. Wiesbaden, S. 274-292.
  • Rosenberg, Florian von / Geimer, Alexander (2013): Der Einfluss der praxeologischen Wissenssoziologie auf die bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung. In: Loos, Peter /Nohl, Arnd-Michael / Schäffer, Burkhard / Przyborski, Aglaja (Hrsg.): Dokumentarische Methode. Opladen /Berlin / Toronto, S. 141-154.
  • Nohl, Arnd-Michael / Rosenberg, Florian von (2012): Lernorientierung und ihre Transformation: Theoretische und empirische Einblicke in eine teilnehmerorientierte Erwachsenenbildung. In: Hof, Christiane / Felden, Heide von / Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 2011. Hohengehren, S. 143-153.
  • Rosenberg, Florian von (2012): Zur Rekonstruktion von Gesellschaft: Rekonstruktive Sozialforschung zwischen Habitus- und Feldrekonstruktion. In: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Theoretische Grundlagen und Methoden. Opladen /Berlin / Toronto, S. 359-378.
  • Nohl, Arnd-Michael / Rosenberg, Florian von (2012): Interkulturelle Bildungsprozesse in außerschulischen Kontexten. In: Bauer, Ullrich / Bittlingmayer, Uwe H. / Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch für Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS, S. 847-861.
  • Rosenberg, Florian von (2012): Rekonstruktion biographischer (Bildung-)Prozesse. Überlegungen zu einer prozessanalytischen Typenbildung. In: Miethe, Ingrid / Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen / Berlin / Toronto, S. 193-208.
  • Rosenberg, Florian von (2011): Habitus- und Raumstrukturen in der Schule. In: Bergmann, Malte/ Lange, Bastian (Hrsg.): Eigensinnige Geographien. Perspektiven auf städtische Raumaneignung als Ausdruck gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: VS, S. 115-126.
  • Rosenberg, Florian von (2011): Phasen interkultureller Bildungsprozesse. Fremde Erfahrungsansprüche als Anlass für die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. Jg. 1/2011. Heft 1. Wiesbaden: VS, S. 41-54.
  • Rosenberg, Florian von (2010): Bildung und das Problem der Weltvergessenheit. Überlegungen zu einer empirisch fundierten Bildungstheorie im Anschluss an Pierre Bourdieu. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 86/2010, Heft 4. Paderborn, S. 571-586.
  • Rosenberg, Florian von (2010): Mehrdimensionale Differenzlinien. Einige Anmerkungen zu einer interkulturellen Pädagogik. In: Erwägen Wissen Ethik (ehemals EuS). Jg. 21/2010, Heft 2. Stuttgart, S. 200-203.
  • Rosenberg, Florian von (2010): Dokumentarische Methode und Dekonstruktion als zwei Formen der Interpretation einer Theorie der Praxis. In: Giese, Birgit (Hrsg.): Person Subjekt Identität. Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Wiesbaden, S. 317-334.
  • Rosenberg, Florian von (2010): Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen von biographischen Bildungsprozessen zwischen Habitus und Feld. Dissertation an der Helmut-Schmid-Universität Hamburg.
  • Rosenberg, Florian von (2009): Kollektive Verarbeitungsformen von Schule. In: Zeitschrift für qualitative Forschung (ehemals ZBBS). Heft 1/09. Opladen, S. 115-128.
  • Rosenberg, Florian von/ Nohl, Arnd-Michael (2009): Lehrforschungsprojekte: Das Aufführen von Forschung als didaktisches Prinzip. In: Helmer, Julia (Hrsg.): Forschendes Lernen. Hamburg, S. 139-147.
  • Rosenberg, Florian von (2009): Habitus und Feld. Methodologische Überlegungen zu zwei unterschiedlichen Formen der komparativen Typenbildung. In: Ecarius, Jutta/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, S. 277-288.
  • Henkelmann, Yvonne/ Rosenberg, Florian von (2007): Pädagogische Biographieforschung und Lebenslanges Lernen im europäischen Diskurs. Tagungsbericht der Kommission für Biographieforschung. In: Erziehungswissenschaft. Jahrgang 18. Heft 34. S. 111-114.
  • Rosenberg, Florian von/ Schröder, Ute/ Gerull, Susanne (2006): Sommercamp FutOUR – Spannungsfeld zwischen jugendlichen Entwicklungsphasen, Berufsorientierung und Abenteuer. Eine Evaluationsstudie mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im Programm „SommercampfutOur2006“.
  • Rosenberg, Florian von (2006): Unterschiedliche Habitusformen im Feld der Schule. Ergebnisauszüge einer Berliner Hauptschulstudie. In: Uni-Forschung. Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität. Düsseldorf, S. 38-43.