Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
11/2015 - 07/2016: Lehrerin Muttersprache Deutsch an der Centrumschule Växjö (Klassenstufen 3 – 6, 7 - 9)
09/2008 - 09/2010: Leiterin des Greenteam an der Evangelischen Schule Berlin Mitte für die Klassen 1 bis 6
10/2003 - 07/2013: Begleitung Schulpraktikum der Studierenden in die Brunnen Realschule Stuttgart Bad Cannstatt an einem Vormittag der Woche, eigener Unterricht
08/2003 - 07/2004: Lehrerin (Angestellte) am Kurpfalz Gymnasium und Realschule Mannheim (Fach: Kunst; Klassen 5-12); 2/2004 – 7/2004 Unterrichtsprojekt in der Sek I an der FCS Gesamtschule Darmstadt
11/1999 - 09/2002: Lehramtsanwärterschaft an der Grundschule an der Geissenweide und an der Mosaik-Grundschule in Berlin
1993: Assistant teacher an der Södra Vallgrunds Grundskola auf Replot in Finnland (1,5 Monate), Verständigungssprache: Schwedisch
World Education Research Association (WERA), convenor in Netzwerk „Education in the Anthropocene”
European Education Research Association (EERA), convenor in Netzwerk 27 „Didactics. Teaching and Learning“; Mitglied des Programmkommittees In Netzwerk 6 “Open Learning: Media, Environments and Cultures” und “Research on Arts Education”
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in den Sektionen: „Schulforschung und Didaktik“ und „Pädagogische Anthropologie“
Nordic Educational Research Association (NERA) in den Sektionen: „Arts, Culture and Education“ and “Poststructuralist Pedagogical Research”
Gesellschaft für Anthropologie in Berlin
Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung (DGPF)
UNESCO-Philosophinnen-Netzwerk
10/2017-2018: Erstellung eines Forschungs- und Studienprogramms Transkulturelles Lernen in Zusammenarbeit mit Boise State University, US und European Humanities University Vilnius/Litauen
2/2017-8/2016: Erstellung eines Forschungs- und Studienprogramms Anthropologische Perspektiven auf Neue Technologien in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medientechnik der LNU und der Boise State University, USA
12/2016: Evaluation eines Mentor/inn/enprojekts „Näktergal“, Kooperation kommunaler Schulen mit der Linnéuniversitetet
5/2016-heute: Implementierung des Konzepts „Researching Schools“ in die an der LNU bestehende Organisationsstruktur der Praktika Studierender an Schulen und Vorschulen
2/2014–2/2016: Expertise zum Studienprogramm der LNU für Licenciand/inn/en im Bereich der Frühkindlichen Bildung (Förskolepedagogik)
2014: Ausführlicher Kommentar des Modulhandbuchs für den Studiengang Frühkindliche Bildung an der LNU
2013-2017: Entwicklung eines digitalen Methodenpools
Seite im Aufbau
Tacit Dimensions of Teaching and Learning (2009 - dato)
Forward to the (Common) Roots of Education – Pedagogical Terminologies in Different Languages (2020 - dato)
Site-related kinesthetic teaching and learning (2021-dato)
‚Die forschende Schule‘ - ein Konzept zur wissenschaftlich unterstützten partizipativen Qualitätsentwicklung in Schule und Universität (2011 - 2018)
Das performative Spiel als Prinzip der Lehrer/innen/bildung (2008 - 2015)
Die `Sensible Schwelle´ als ein Mittel zur Qualitätsentwicklung an der Universität (2009 - 2014)
Konstituierende Leiblichkeit als didaktisches Prinzip – eine kulturvergleichende Studie (2004 - 2013)
Die `Sensible Schwelle´ als ein didaktisches Mittel (2007 - 2011)
`Subtexte des Unterrichts´ als ein Schlüssel zu individuellen Lernausgangslagen und -prozessen von Schüler/inne/n in der Sekundarstufe (2005 - 2011)
Nachschlagewerke (hauptverantwortlich)
Anja Kraus (in Arbeit): Body Knowledge /Tacit Knowledge, volume in Wallenhorst, N.; Wulf, Ch. (eds.): Encyclopedia of the Anthropocene - Pluriversal Perspectives. Springer Nature.
Monographien:
Die ‘Öhrchen-Installation’ – ein Erhebungsverfahren in der Kindheits- und Schülerforschung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. 2007, 155 S.
Nihilismus, Sprache und Wahrnehmung. Zur Anthropologie Lacans und Merleau-Pontys. 2002, Berlin: Freie Universität, Dissertation 2000. DOI: https://doi.org/10.17169/refubium-10915, 259 S.
Herausgeberschaften (hauptverantwortlich):
Kraus, Anja: Scenarios of Knowledge at Universities in Change. Perspectives of the Humanities, the Educational and the Cultural Sciences. In der Reihe ‘European Studies in Education’ (hg. von Christoph Wulf). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, 2017, 128 S.
Bodo von Carlsburg, Kraus, Anja & Mie Buhl: Performativity, Materiality and Time. In der Reihe ‘European Research on Educational Practices’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2014, 152 S.
Kraus, Anja & Anna Herbert: Praxeology as a Challenge. Modelling the Tacit Dimensions of Pedagogy. In der Reihe ‘European Research on Educational Practices’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2013, 128 S.
Kraus, Anja & Anna Herbert: Initiating Learning. In der Reihe ‘European Research on Educational Practices’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012, 156 S.
Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band V: Sexualität und Macht. In der Reihe ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’, hg. v. Johannes Bilstein. Oberhausen: Athena 2012, 134 S.
Kraus, Anja, Bosse Bergstedt, Anna Herbert & Christoph Wulf: Tacit Dimensions of Pedagogy. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012, 136 S.
Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band IV: Heterogene Lernausgangslagen. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Oberhausen: Athena 2011, 178 S.
Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band III. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Oberhausen: Athena 2010, 148 S.
Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band II. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Oberhausen: Athena 2009, 184 S.
Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band I. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Oberhausen: Athena 2008, 188 S.
Eine Auflistung finden Sie hier:
Eine Auflistung finden Sie hier: