Lehrende | Kunstpädagogik


Prof. Dr. Ulrike Stutz

ulrike.stutz@uni-erfurt.de

Studienfachberaterin Bachelor Kunst (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

Lehrgebäude 3 (Am Hügel 1) / Raum 0008

Sprechzeiten

mittwochs 12-14 Uhr

Besucheranschrift

Lehrgebäude 3
Am Hügel 1
99084 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Kunst
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Inhaberin der Professur für Fachdidaktik Kunst (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

Lehrgebäude 3 (Am Hügel 1) / Raum 0008

+49 361 737-2169

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Lehrgebäude 3
Am Hügel 1
99084 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Kunst
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Lehrende der Kunstpädagogik (Fachgebiet Kunst)

Kontakt

Lehrgebäude 3 (Am Hügel 1) / Raum 0008

+49 361 737-2169

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Lehrgebäude 3
Am Hügel 1
99084 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Kunst
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Prof. Dr. Ulrike Stutz

Vita

  • seit WS 2009 Professorin für Kunstpädagogik an der Universität Erfurt
  • SS 2007 – SS 2009 Vertretungsprofessorin für Kunstpädagogik an der TU Dresden / Institut für Kunst- und Musikwissenschaften
    Veranstaltungen u.a. zu „Medienbildung in der Kunstpädagogik“ und „Transkulturalität und Kunstpädagogik
  • 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PERLE – Persönlichkeits- und Lernentwicklung an sächsischen Grundschulen an der Universität Bamberg
  • ab WS 2006 Lehrbeauftragte der Universität der Künste Berlin, der Universität Bielefeld sowie der Universität Duisburg-Essen
    Veranstaltungen zu „Künstler/innen in der Schule“, „Genderperformances und Medienkunst“ und „Soziale Rituale im Stadtraum“.
  • 2006 Promotion an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst- und Designwissenschaft
    zu „Kommunikationsskulpturen – Entwurf einer sozialräumlichen kunstpädagogischen Praxis.“
  • 2002-2005 Promotionsstipendiatin der Heinrich Böll Stiftung
  • 2001-2005 Künstlerische und wissenschaftliche Mitarbeit im BLK Projekt „KLiP-Kunst und Lernen im Prozess“, Berlin im Rahmen des bundesweiten Modellversuchs "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (KuBiM)
  • 2000-2002 Kunstvermittlung für die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK) Berlin e.V
  • 2000 Co-Initiierung der Gruppe Kunstcoop© – Künstlerinnen machen Kunstvermittlung. Kunstvermittlungsprojekt für die NGBK Berlin. www.kunstcoop.de
  • 1999-2002 Tätigkeit als Kunstvermittlerin für die Staatlichen Museen zu Berlin
  • 1997-2001 Magister-Studium Kunst und Design / Kunstpädagogik und Medienwissenschaft an der HBK Braunschweig, Abschluss M.A.
  • 1997-2001 Postgraduiertenstudium am Institut für Kunst im Kontext, UDK Berlin
  • ab 1997 Freiberufliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendkulturarbeit, der Erwachsenenbildung, der beruflichen Bildung und der Lehrerfortbildung
  • 1994-1997 Lehrerin für plastisches Gestalten an Schulen in privater Trägerschaft in Baar/Zug (Schweiz) und in Berlin
  • 1990-1994 Studium der Bildhauerei und Kunstpädagogik an der Alanushochschule Alfter bei Bonn

Publikationen (Auswahl)

  • 2018: Ulrike Stutz: "Zwischen den Feldern. Reflexive Berufsidentitäten von Künstler*innen in der künstlerischen Bildungsarbeit." In: Joachim Ludwig/Helmut Ittner (Hrsg.): "Forschung zum pädagogischkünstlerischen Wissen und Handeln Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Band 2 Forschung." VS-Verlag. Wiesbaden 2018, S. 15-42.
  • 2015: Ulrike Stutz: "Künstlerisch-Ästhetische Bildung." In: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.): "Thüringer Bildungsplan bis 18. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen." Erfurt 2015, S. 221-247.
  • 2013: Ulrike Stutz: "Kunst als kommunikative Praxis." In: Sara Burkhardt/Torsten Meyer/Mario Urlaß (Hrsg.): Convention. Ergebnisse und Anregungen: Tradition, Aktion, Vision. München 2013, S. 183-188.
  • 2012: Ulrike Stutz: "Bildungspotentiale künstlerischen Handelns im öffentlichen Raum - Analysieren ereignishafter Prozesse im Rahmen der Hochschulbildung." In: Tobias Fink/Burkhard Hill/Vanessa-Isabelle Reinwand/Alexander Wenzlik: "Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen." Kopaed-Verlag. München 2012, S. 220-236.
  • 2012: Ulrike Stutz (Hrsg.) "Kunstpädagogik im Kontext von Ganztagsbildung und Sozialraumorientierung." Kopaed-Verlag 2012
  • 2011: Ulrike Stutz:"Transkulturalität und Fremderfahrung – Ästhetische Videoanalyse einer Entwicklung impliziten Wissens in der kunstpädagogischen Praxis", In: Anja Kraus (Hrsg.) "Körperlichkeit in der Schule – Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie" Band 4: Heterogene Lernausgangslagen“, Athena-Verlag. Oberhausen 2011, S. 113-152.
  • 2009: Ulrike Stutz: "Dead Troops Talk – Performative Thematisierungen von Kriegsdarstellungen in der Medienkunst und in einer kunstpädagogischen Videoproduktion." In: Horst Niesyto/Peter Imort/ Renate Müller (Hrsg.): "Medienästhetik in Bildungskontexten", Kopaed-Verlag. München 2009, S. 103-121
  • 2008: Ulrike Stutz: "Kommunikationsskulpturen. Entwurf einer sozialräumlichen kunstpädagogischen Praxis. Ästhetik – Theorie – Qualitative Empirie", Kopaed-Verlag. München 2008

Forschungsprojekte

  • Leitung des vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Forschungsprojekts „KuBiLa – Kulturelle Bildungs-Landkarten – Visuelle sozialräumliche Netzwerkanalyse kooperativer kultureller Bildung in ländlichen Räumen im Vergleich“. Laufzeit 2019 – 2022.
  • Leitung des vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Forschungsprojekts „Kinder_Kunst_Räume - frühpädagogische Weiterbildung für Künstler_innen in der Kita, im Übergang zur Grundschule und im Hort der Grundschule“ (Verbundprojekt der Universität Erfurt und der Stiftung SPI Berlin), Laufzeit 2014-2018.

Lehrende der Kunstpädagogik (Praktikumsbetreuung Grund- und Regelschule) (Fachgebiet Kunst)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Lehrgebäude 3
Am Hügel 1
99084 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Kunst
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Gabriele Fecher

Vita, Aktivitäten

  • 1958 geb. in Würzburg/Germany
  • 1989 Magister Kunsterziehung (M.A.)
  • 1986 Pädagogisches Diplom (Dipl. Päd.)
  • 2009-2014  Gastprofessur Samsung Art- and Design Institute Seoul / Korea
  • 1996-2005 Leitung einer privaten Kunstschule
  • seit 1988 Ausstellungen und Workshops im In- und Ausland
  • Entwicklung von Kreativprodukten
  • Lebt und arbeitet als Kunstpädagogin, Designerin und Künstlerin in Weimar und Berlin.
  • Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen und Konzeption und Durchführung internationaler Workshops

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kunst (Fachgebiet Kunst)

Kontakt

Lehrgebäude 3 / Raum 0166

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Kunst
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Jennifer Rossi

Vita

Publikationen

  • 2017 Jennifer Rossi, "Verhältnisse vergeichen: Deborah Kelly" in: Kunst und Unterricht. Kunst. Geschichte begegnen. [Nr. 417/418, 2017], S.74

Lehrbeauftragte Kunstpädagogik (Fachgebiet Kunst)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Lehrgebäude 3
Am Hügel 1
99084 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Kunst
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Gesa Foken

Vita

  • Gesa Foken, geboren 1979, studierte von 1999 bis 2006 Bildende Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, der École Régional des Beaux-Arts de Nantes und der École Nationale Supérieure des Beaux-Art in Paris.
  • Sie erlangte 2010 den Meisterschüler-Abschluss der HGB Leipzig und wurde am selben Ort 2017 in philosophischer Ästhetik promoviert.
  • Gesa Foken ist als bildende Künstlerin sowie wissenschaftliche Autorin aktiv und erhielt zahlreiche Stipendien, zuletzt für einen Arbeitsaufenthalt in Odense.
  • Sie ist Lehrbeauftragte an der Universität Erfurt, der Hochschule Mannheim und vertritt derzeit die Professur für Druckgrafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Publikationen

  • Programmatische Offenheit, zeitgenössische Grafik und ökonomische Flexibilisierung, Niggli Verlag, Salenstein (zur Veröffentlichung anstehend)
  • Universale Wissenschaft? Eine Kritik künstlerischer Forschung in: Henning Teschke (Hrsg.) Universität als Dummheit/ Universidade como burrice, zu Klampen Verlag, Springe (zur Veröffentlichung anstehend)
  • Lob der Routine? Handwerk und Ritual bei Richard Sennett in: Oliver Decker, Christoph Türcke (Hrsg.), Ritual. Kritische Theorie und Psychoanalytische Praxis, Psychosozial-Verlag, Gießen, 2019
  • abgelegt, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hrsg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2018
  • abgelegt. Bekenntnisse zur Atelierkunst, (Künstlerbuch: Digitaldruck), Partisanenpresse Leipzig, 2018
  • Offenheitszwang. Kritik der Offenheitsästhetik vor dem Hintergrund zeitgenössischer Zeichnung, LIT-Verlag Berlin, 2017
  • Erbschaft, (Künstlerbuch: Hoch- und Digitaldruck), Partisanenpresse Leipzig, 2017
  • mit Bettina Wohlfender: Unter ferner Winter, Originalzeichnung, (Künstlerbuch), Partisanenpresse Leipzig, 2016
  • Der leere Platz, (Künstlerbuch: Lithografie und Handoffset), Partisanenpresse Leipzig, 2010
  • Stadtrest. Arbeiten aus zwei Jahren, Katalog, Partisanenpresse Leipzig, 2007
  • 75, Handoffset, Katalog, Partisanenpresse Leipzig, 2007
  • La ville mange, (Künstlerbuch: Handoffset), Partisanenpresse Leipzig, 2007
  • Für alle Zweifler, (Künstlerbuch: Handoffset), Partisanenpresse Leipzig, 2004
  • Ich habe meinen Hund verkauft, (Künstlerbuch: Handoffset), Partisanenpresse Leipzig, 2004
  • Märchen, (Künstlerbuch: Handoffset), Partisanenpresse Leipzig, 2004

Homepage von Gesa Foken