Dr. Stephanie Kurtenbach

stephanie.kurtenbach@uni-erfurt.de

Leitung des Lehr- und ForschungsLab KOMPASS Sprache (Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik)

Besucheranschrift

Campus
Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik
A37 – Lehr- und ForschungsLab KOMPASS Sprache
Andreasstraße 37c
99084 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Stephanie Kurtenbach

Sprechzeiten: MI, 14-15 Uhr

Forschung, Lehre und CV

Interessensgebiete

  • Einfluss frühkindlicher Reflexe auf Lernen, Verhalten und Sprache
  • Zusammenhänge zwischen sensomotorischen und sprachlichen Fähigkeiten im Kindesalter
  • Sprachbildung und Förderung im Elementarbereich
  • Systemische Beratung in pädagogischen und therapeutischen Handlungsfeldern

Curriculum Vitae

  • seit 2025 Leitung des Lehr- und Forschungs-Lab KOMPASS Sprache Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Erfurt
  • 2008 Promotion, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften. 
    Thema der Dissertation: „Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis.“
  • 2007-2025 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, aktuell beurlaubt
  • 2005-2006 Lehrbeauftragte, Medizinische Fachschule für Logopädie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 2004 Freiberufliche Dozentin (national und international)
  • 2003-2017 Freiberufliche Sprachtherapeutin, Logopädische Praxis Denise Klein / Annette Rosenbaum, Halle (Diagnostik, Therapie und Beratung, Schwerpunkt Kindersprache und Stimme)
  • 2003 - 2006 Lehrbeauftragte, Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2001 Fachabschluss postgraduales Studium auf dem Gebiet „Klinische Sprechwissenschaft“
  • 2000 - 2003 Sprachtherapeutin in Anstellung, Logopädische Praxis Regine Werner, Halle (Diagnostik, Therapie und Beratung, Schwerpunkt Kindersprache und Stimme)
  • 1999 Diplom Sprechwissenschaft, Wahlpflichtfach Rehabilitationspädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Diplomarbeit: Praxisrelevante Grundlagen der   Legasthenie
     

Publikationen

Aktuelle Forschungsprojekte

Entwicklung argumentativer Fähigkeiten im Vorschulalter: Zwischen Agonalität und Kooperativität


Laufzeit: 2017-2022
Zielsetzung: datenbasierte Erkenntnisse über Argumentationsfähigkeiten im Kindesalter (Grundlagenforschung) 
Kooperationen: Arbeitsgruppe Sprechwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Kati Hannken-Illes), Universität Basel (Prof. Dr. Martin Luginbühl), Universität Greifswald (PD Dr. Birte Arendt)
Publikationen:
o    Bose, Hannken-Illjes & Kurtenbach (2020)
o    Kurtenbach, Bose & Hannken-Illjes (2019)
o    Bose, Hannken-Illjes & Kurtenbach (2019)

 


Gesprächskreisprojekt Stolpersteine und Wunschsterne - Förderung von Partizipation und Gesprächsfähigkeit in der Kita

Laufzeit: 2014-2022
Zielsetzung:
o    Förderung gesellschaftlicher Partizipation von Kindern
o    Erkennung von Mustern im Gesprächshandeln von Fachkräften und Kindern (z.B. Formen kindlicher Argumentation und Kooperation, gesprächsförderliches Handeln der Fachkräfte)
Kooperationen: Arbeitsgruppe Sprechwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Kati Hannken-Illes), Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser (Kerstin Kresse)
Publikationen:
o    Bose, Kurtenbach, Kreutzer & Kresse (2021)
o    Bose & Kurtenbach (2019)

 


Gesprächsverhalten von Erzieherinnen: Sprechausdrucksmuster und kommunikationsfördernde Strategien

Laufzeit: 2011-2015
Zielsetzungen:
o    datenbasierte Erkenntnisse (Kriterienkatalog) über sprach- und kommunikationsfördendes Verhalten im Kindergarten (Grundlagenforschung) 
o    daraus folgend Konzeption, Durchführung und Evaluation von Schulungen pädagogischer Fachkräfte
o    Sensibilisierung pädagogischer Fachkräfte für eigenes und kindliches Kommunikationsverhalten
Kooperationen: Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle (Saale) (Franziska Kreutzer), Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser (Kerstin Kresse)
Publikationen:
o    Bose & Kurtenbach (2014)
o    Bose & Kurtenbach (2013)
o    Kurtenbach, Bose, Koch & Kreft (2013)
o    Kurtenbach (2011)

 

Wissenschaft-Praxis-Kooperation „Kinderleicht sprechen!“


Laufzeit: seit 2010
Zielsetzungen:
o    jährliche Qualifizierung von Studierenden und pädagogischen Fachkräften zu spezifischen Themen der Sprachbildung 
o    Transfer der Schulungsthemen in die Kita-Praxis 
o    Evaluierung der Qualifizierungen, um Inhalte kontinuierlich zu optimieren
o    Entwicklung von Schulungsmaterialien für eine breite Öffentlichkeit 
Kooperationen:
Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle (Saale) (Projektpartnerin Franziska Kreutzer), in der Projektlaufzeit 2021-2022 zusätzlich Universität Hannover (Prof. Dr. Christiane Miosga und Prof. Dr. Claudia Müller Brauers) 
Publikationen:
o    Kurtenbach & Kreutzer (2025 - in Vorbereitung)
o    Kurtenbach, Kreutzer, Eilers, Gräfe, Noe & Zachow (2019)
o    Kurtenbach & Kreutzer (2016)
o    Bergt, Kurtenbach, Kreutzer (2013)

 


Mitwirkung im Landesmodellprojekt „Sprache fördern – Erprobung und Multiplikation von Methoden der Sprachförderung“ des Freistaats Sachsen

Laufzeit: 2008 – 2011
Zielsetzungen: 
o    Optimierung von Sprachförderkompetenzen von Erzieher*innen
o    Literacy in der Kita
o    Alltagsintegrierte Sprachförderung
Kooperationen:
Berufsbildungswerk Leipzig (Hören – Sprache – lernen) (Dr. Ute Schikora), Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung – Diagnostik und Interventionen (Dr. Maren Aktas)
Publikationen:
o    Kurtenbach, Bose & Thieme (2013)
o    Bose, Kurtenbach, Nixdorf (2013)
o    Kurtenbach (2012)
 

Schwerpunkte in der Lehre

  • Therapie von Sprachentwicklungsstörungen
  • Systemische Beratung in pädagogischen und therapeutischen Behandlungsfeldern
  • Kommunikative Vorausläuferfähigkeiten
  • Sensorische Integration in der Sprachtherapie